Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 08:35:46
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Versetzung wegen Familienplanung  (Gelesen 26699 mal)

Mara

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
Antw:Versetzung wegen Familienplanung
« Antwort #45 am: 07. November 2014, 08:12:46 »

Guten Morgen,

mal angenommen dem Antrag auf Versetzung wird nicht zugestimmt, wie sehen dann eure Optionen aus?
Ich weiß ja nun nicht, wo in Bayern dein Partner stationiert ist, evtl gibt es ja auch die Möglichkeit dein Studium in einem benachbarten Bundesland fortzusetzen. Eine andere Option wäre, wenn du zunächst Unterrichtsfächer studierst, die in Bayern auf dich zutreffen und die berufliche Ausbildung als Fachlehrerin für Kunst - ich meine unter dieses Thema fällt es in Bayern - nachzuholen. Dauert dann allerdings auch nochmal 2 - 3 Jahre.
Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit, dass ihr euch irgendwo in der Mitte trefft und dort eure Zelte aufschlagen könnt.

Wenn die Situation für dich so extrem belastend ist und du, wie du selber sagst, keinen Ausweg findest, solltest du dir Hilfe holen. Oft hilft es dir dabei andere Blickwinkel zu entdecken.
So kommst du, kommt ihr, auf keinen Fall weiter.
Gespeichert

Aliska

  • Gast
Antw:Versetzung wegen Familienplanung
« Antwort #46 am: 07. November 2014, 09:08:46 »

Darf ich fragen welche Verwendung dein Partner hat?
Ich würde mich nicht anhand der Tauschpartnerbörsen darauf versteifen, dass es keinen gibt der da hin will.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Versetzung wegen Familienplanung
« Antwort #47 am: 07. November 2014, 09:30:28 »

Oha- Obacht mit Tauschpartnerbörsen- da werden lustig über irgendwelche dubiosen Plattformen persönliche Daten preis gegeben und meist kommt eh nichts bei raus.

Der Weg ist einfach seinen Willen zu äußern- und zwar so, dass man genau rein schreibt warum man was will. Nicht von der Einheit kirre machen lassen bzw. vom Antrag abhalten lassen von wegen ohne Tauschpartner geht gar nichts.

Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

sunnygina

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Antw:Versetzung wegen Familienplanung
« Antwort #48 am: 07. November 2014, 11:17:42 »

@ulli76: antrag is bereits abgegeben, vor kurzem kam von Köln ne Rückmeldung das Region Niedersachsen ihnen zu weitläufig ist, daher hat der Spieß stellen rausgesucht und mein Freund soll 4 Standorte aussuchen und dem Versetzungsantrag beilegen.

@Mara: er ist fast am Ende von Deutschland stationiert. Und mein Studium, kann ich komplett nur in Niedersachsen zu ende studieren. Und mit dem neuen Fach studieren möchte ich nicht, schon aus zeitlichen Gründen, wie gesagt ich werde nicht jünger, und will nicht ewig studieren. Ich bin sowieso schon aus der Regelstudienzeit, dann wurde der Master nun auch um ein 1 verlängert, und dann nochmal 2-3 Jahre drauf. ich wollte nicht erst mit über 30 eine Familie gründen wollen. Meine letzte Option wäre mein Studium abzubrechen und dann wieder aufzunehmen, wenn mein Freund fertig ist mit seiner Dienstzeit. Und in der Zeit halt zu ihm ziehen.

@F_k: ich versuche die Situation zu akzeptieren, dies ist aber nicht so einfach. Ich hab es schließllich schon über 2 Jahre geschafft, auch wenn es nicht einfach war, aber nun wird es immer schwieriger, und ich weiß nicht was ich dagegen tun soll, damit ich wieder besser damit klar komme
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.981
Antw:Versetzung wegen Familienplanung
« Antwort #49 am: 07. November 2014, 11:25:00 »

Ziemlich viel "ich" und "ich will nicht".
Aber es ist -wie geschrieben- letztendlich deine Entscheidung, die euer Leben stark beeinflusst.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.736
Antw:Versetzung wegen Familienplanung
« Antwort #50 am: 07. November 2014, 11:47:31 »

Zitat
Fürchte den Regen nicht

Man muss „die Lektion des Platzregens“ verstehen. Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die Straße hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt für alles.

Tsunetomo Yamamoto: Hagakure Der Samurai-Weg

.. und im Regen wird man nass - in einer Fernbeziehung ist man zeitlich getrennt.

Deine Beiträge zeigen deutlich, dass Du die Situation eben nicht akzeptiert hast.
Gespeichert

sunnygina

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Antw:Versetzung wegen Familienplanung
« Antwort #51 am: 07. November 2014, 11:59:08 »

Ziemlich viel "ich" und "ich will nicht".
Aber es ist -wie geschrieben- letztendlich deine Entscheidung, die euer Leben stark beeinflusst.

vielleicht nur aus meiner Sicht geschrieben, aber mein Freund ist selbiger Meinung.
Und letztlich ist es nicht meine Entscheidung, wenn dann werden wir zusammen entscheiden, was dann das beste ist, aber weitere 7 Jahre in einer solch weiten Fernbeziehung wollen und können wir beide nicht. Und bevor eben solche Entscheidungen getroffen werden müss wie Studium abbrechen, wollen wir natürlich alle anderen Optionen durchgegangen sein.

@F_K: schönes Zitat, aber wenn das doch eben so einfach wäre. Wir sind eben nicht nur zeitlich getrennt, wir können uns nur bei unseren Eltern sehen, weil einfach zu viel Geld für die Fahrten drauf geht und das ist einfach nicht optimal für eine Beziehung. Wir sind eigentlich schon zu alt um bei den Eltern zu leben, aber wir können uns nicht Wohnung und die ganzen Fahrten leisten. Das ist einfach keine schöne Situation, da fällt es mir dann wirklich schwer das zu akzeptieren.



Ich habe irgendwo im Netz gelesen, dass Versetzungsanträge meistens immer erst abgelehnt werden, dort stand das man aber hartnäckig sein soll und dann immer wieder Antrage stellen soll, haltet ihr das für sinnvoll? Also für den Fall der Fälle das unserer auch abgelehnt wird.
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.641
Antw:Versetzung wegen Familienplanung
« Antwort #52 am: 07. November 2014, 12:02:45 »

Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.694
Antw:Versetzung wegen Familienplanung
« Antwort #53 am: 07. November 2014, 12:04:09 »

Irgendwo klingt hinter solchen Beiträgen immer heraus als ob da irgendein Miesepeter willkürlich Leute ärgern möchte durch Versetzungen an den A... der Welt. Wenn es eine sinnvolle Möglichkeit gibt, beide Ideen zusammen zu bringen, warum sollte man das nicht machen?
Fakt ist aber, dass Ihr Freund auf einen Dienstposten geplant ist, um genau dort seine Arbeit zu machen. Jetzt will ER eine Veränderung und es ist nicht immer möglich, dem zu entsprechen. Es muss ein räumlich, zeitlich und sachlich passender Posten gefunden werden. Vielleicht geht das, vielleicht auch nicht. Wenn es nicht geht, hilft es auch nicht dem PersFhr auf den S... zu gehen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.736
Antw:Versetzung wegen Familienplanung
« Antwort #54 am: 07. November 2014, 12:09:48 »

Zitat
Das ist einfach keine schöne Situation, da fällt es mir dann wirklich schwer das zu akzeptieren.


Du (willst) es nicht verstehen?

Ja, die Situation ist nicht "schön" - Du akzeptierst dies aber eben NICHT - und dieses, Dein "nicht wollen", ist Ursache für Dein Schmerz- nicht die Situation.

Beispiel:

1.) Ich stehe im Stau, so ein Mist, alles kacke, hoher Blutdruck, der Depp vor mir will nicht fahren ... kann man beliebig fortsetzen.

2.) ich stehe im Stau, weil ich ENTSCHIEDEN habe, den Weg zu fahren (wegen dem Ziel), es ist warm und trocken, gute Musik im Radio - that is life.

Du hast die Wahl - Dich an einer Liebesbeziehung zu erfreuen oder an der Distanz zu zerbrechen.

Es ist Deine Wahl.

(.. und ja, es gelingt mir auch nicht immer, den Geist unbewegt zu halten - aber immer öfter.)

@ Schlammtreiber:

Ja - für diese Situation gibt es auch noch ältere Zitate, dieses passt hier gut.
Gespeichert

sunnygina

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Antw:Versetzung wegen Familienplanung
« Antwort #55 am: 07. November 2014, 12:13:06 »

ich verstehe, aber ich weiß auch nicht wie ich das akzeptieren soll, ich möchte, aber es funktioniert nicht, meine Gedanken stehen mir selbst im Wege. Aber ich kann meine Gedanken auch nicht abstellen.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Versetzung wegen Familienplanung
« Antwort #56 am: 07. November 2014, 12:29:43 »

Was für eine ZAW macht dein Freund überhaupt? Nicht dass er deswegen noch ortsgebunden ist.

Aber so langsam wird es echt schwer-einfach weil du keine andere Option sehen WILLST als dass er aus Bayern raus kommt. Und aus der Spirale kommst du nicht raus und willst damit auch keine anderen Lösungsmöglichkeiten akzeptieren.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Botman

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
Antw:Versetzung wegen Familienplanung
« Antwort #57 am: 07. November 2014, 12:39:51 »

Tsunetomo Yamamoto: Hagakure Der Samurai-Weg
Ja, die Situation ist nicht "schön" - Du akzeptierst dies aber eben NICHT - und dieses, Dein "nicht wollen", ist Ursache für Dein Schmerz- nicht die Situation.

Warum nicht immer solch erfrischende Beiträge von dir, ohne diesen negativen, belehrenden Unterton?  ;)
Wahre, weise Worte.
Da find ich dann auch nichts mehr zum mOkieren.  ;D

Gespeichert

FeuerLöwin

  • Gast
Antw:Versetzung wegen Familienplanung
« Antwort #58 am: 07. November 2014, 12:41:36 »

was sind schon sieben Jahre, wenn ihr den rest eures Lebens zusammen verbringt ;-)

Zitat
Das ist einfach keine schöne Situation, da fällt es mir dann wirklich schwer das zu akzeptieren.

1.) Ich stehe im Stau, so ein Mist, alles kacke, hoher Blutdruck, der Depp vor mir will nicht fahren ... kann man beliebig fortsetzen.
2.) ich stehe im Stau, weil ich ENTSCHIEDEN habe, den Weg zu fahren (wegen dem Ziel), es ist warm und trocken, gute Musik im Radio - that is life.
Du hast die Wahl - Dich an einer Liebesbeziehung zu erfreuen oder an der Distanz zu zerbrechen.
Es ist Deine Wahl.

Es ist jetzt wie es ist, entweder ihr macht das beste daraus oder ihr zerberecht an der Situation!
eure Entscheidung :-)
Beispiel:
Gespeichert

dogfish

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
Antw:Versetzung wegen Familienplanung
« Antwort #59 am: 07. November 2014, 12:48:53 »

Zitat
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. -Reinhold Niebuhr

In dieser Situation gibt es einige Konstanten, aber auch einige Variablen, die man entsprechend beeinflussen kann um zum gewünschten Ergebnis zu kommen.

Dein Freund hat sich freiwillig zum Dienst und auch zur bundesweiten Verfügbarkeit verpflichtet und sitzt aufgrund dessen jetzt auf einem Dienstposten in Bayern. Er sitzt da nicht, weil der Dienstherr es ihm möglichst schwer machen möchte, eine gesunde Beziehung zu führen, sondern weil er genau dort vom Dienstherren benötigt wird und dafür ja auch schließlich unterschrieben hat. Jetzt gibt es die Möglichkeit einen Versetzungsantrag zu stellen, ich gehe aber davon aus, dass dieser nur unter der Auflage "gegen Ersatz" Aussicht auf Erfolg hat. Dein Freund ist damit örtlich an seinem Dienstort gebunden und daran könnt ihr (vorerst) nichts ändern.

Du hingegen bist dem Staat o. Ä. nicht verpflichtet und bist dazu auch noch alt genug, um eigene Entscheidungen zu treffen und die Tragweite dieser Entscheidungen zu erkennen. Wenn du jetzt also sagst "Ich möchte mein Studium unbedingt fortführen", dann entscheidest du dich damit bewusst gegen eine mögliche Problemlösung. Wenn du sagst, dass du nicht erst mit 30 eine Familie planen möchtest, dann ist auch dies deine eigene Entscheidung. Im Prinzip hast du selbst alle Möglichkeiten eine Lösung zu eurem Fernbeziehungs-Problem herbeizuführen, musst dafür aber nunmal selbst Kompromisse eingehen. Ob du für eine Beziehung deine komplette berufliche Planung über den Haufen werfen willst, musst du letztendlich selbst entscheiden.

Gerade mit Hinblick auf das obrige Zitat kann ich nur den Tipp geben: Lernt, mit der Situation umzugehen. Der Geist ist ein mächtiges Werkzeug, das allerdings auch erstmal beherrscht werden will. Das ist sicher nicht immer leicht, aber durchaus erstrebenswert. Aktuell seid ihr beide zu sehr voneinander abhängig und das führt dann eben dazu, das man es nicht mal 4 Tage ohne einander aushält. Das ist aber etwas, woran man arbeiten kann, vorausgesetzt natürlich, man ändert seine Einstellung von "Ich kann das nicht..." zu "Ich will, dass das so klappt, und daran werde ich arbeiten".
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de