Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 15:57:41
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Zwischenfaelle zwischen Russland und dem Westen  (Gelesen 86083 mal)

nowayout

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Antw:Zwischenfaelle zwischen Russland und dem Westen
« Antwort #30 am: 01. Dezember 2014, 21:00:49 »

Beste Aussage von einigen aktiven Kameraden mit russischer Abstammung ( Russen, Kasachen )  ::)

" Wenn die deutschen mit Russland Krieg anfangen, dann bin ich Fahnenflüchtig und komme nicht mehr zum Dienst! Ich bekämpfe doch nicht meine eigene Nation! "

Ich frage mich ob die Bundeswehr schon daran gedacht hat. Vor allem in den Infantrie-Kp Jg/FschJg sind ja vermehrt Ost-abstämmige.

Die Kompanien würden ziemlich leer aussehen wenn da einige abspringen  :P
Moderator informieren   Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.694
Antw:Zwischenfaelle zwischen Russland und dem Westen
« Antwort #31 am: 01. Dezember 2014, 21:16:34 »

Die russischstämmigen Fahnenflüchtigen werden wohl das geringste Problem einer militärischen Auseinandersetzung mit Russland. Das wirkliche Problem wird es sein diesen Konflikt konventionell zu halten!

Ach ja, weil es noch zur Diskussion passt: Im Spiegel steht, dass der Rubel seit Anfang des Jahres 40 % seines Wertes verloren hat und schon russische Satellitenprojekte am Boden bleiben weil über 90% der Teile aus dem Ausland kommen. Soviel zur russischen Wirtschaftsleistung und deren Autonomie.
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2014, 23:10:56 von wolverine »
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:Zwischenfaelle zwischen Russland und dem Westen
« Antwort #32 am: 01. Dezember 2014, 21:38:44 »

Ob das so viele sein werden, wage ich zu bezweifeln. Es gab und gibt ja viele gute Gründe, um nach Deutschland zu wechseln und hier sogar Soldat zu werden.

Zum Wertverlust des Rubels: Ich meine, in dieser Woche sogar schon etwas von 46 oder gar 48 % gelesen zu haben.
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Merowig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.448
Antw:Zwischenfaelle zwischen Russland und dem Westen
« Antwort #33 am: 01. Dezember 2014, 23:55:36 »

In den ukrainischen Streitkraeften dienen ja auch auch genuegend ethnische Russen - sogar im rechtsradikalen Azovbatallion.
Mag sein das ich hier optimistischer bin als andere, aber das ein Konflikt atomar wird ist nicht auszuschliessen aber auch nicht zwingend.


http://www.telegraph.co.uk/finance/economics/11265205/Russian-rouble-shaken-in-biggest-one-day-fall-against-dollar-since-1998.html
Zitat
Russian rouble shaken in biggest one-day fall against dollar since 1998

The currency of Vladimir Putin's Russia has been left shaken by falling oil prices and sanctions related to ongoing tensions in Ukraine
(...)

http://www.reuters.com/article/2014/12/01/us-russia-nato-baltic-idUSKCN0JF1W120141201
Zitat
Russia announces war games; UK worried by 'extremely aggressive' probing of air space
(...)

http://www.themoscowtimes.com/opinion/article/russia-is-returning-to-soviet-military-strategy/512209.html
Zitat
Russia Is Returning to Soviet Military Strategy
French President Francois Hollande has essentially vetoed the transfer of the first Mistral helicopter carrier to Russia. The Elysee Palace announced that Moscow's actions in Ukraine do not create the necessary conditions for the transfer of the warship. In response, Russian officials threatened to appeal to international arbitration and sue France for 3 billion euros — against the purchase price of 1.2 billion euros for two Mistral carriers — and several State Duma deputies have called for a ban on imports of French wine.
(...)


Gestern war auch der Jahrestag vom Beginn des Winterkrieges - der sowjetischen Invasion Finnlands 1939. Putin hat zu dem Thema auch seine eigene Geschichtsauffassung - Artikel aus 2013 - aber nichtsdesto trotz lesenswert - da Russland ja aktuell und fortlaufend die Grenzen von Nachbarstaaten mit Gewalt aendert ....

http://yle.fi/uutiset/putin_winter_war_aimed_at_correcting_border_mistakes/6539940
Zitat
Putin: Winter War aimed at correcting border "mistakes"

The Russian leader gave his interpretation of the bloody 1939-40 war with Finland during a discussion with historians on Thursday.
(...)
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2014, 00:06:18 von Merowig »
Moderator informieren   Gespeichert
Fortuna audaces iuvat

FrankP

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 508
Antw:Zwischenfaelle zwischen Russland und dem Westen
« Antwort #34 am: 02. Dezember 2014, 07:40:33 »

Alles ziemlich off topic, zugegeben...  :)

Ob das so viele sein werden, wage ich zu bezweifeln. Es gab und gibt ja viele gute Gründe, um nach Deutschland zu wechseln und hier sogar Soldat zu werden.

Na ja... vor allem für die Eltern gab es gute Gründe, nach Deutschland überzusiedeln. Die zweite Generation sieht das häufig anders (und da meiner Erfahrung nach v. a. die jungen Männer). Und das nehme nicht nur ich so wahr:

Aus einem älteren Artikel im Spiegel: "[...] mit der zweiten Generation kippte die Stimmung in vielen Orten im Emsland, Ostfriesland und im Südoldenburgischen. Denn viele Jugendliche waren durch den Umzug ihrer Eltern unfreiwillig aus ihrem gewohnten sozialen Umfeld in der Heimat gerissen worden. "Sie haben oft keine Lust, sich zu integrieren und Deutsch zu lernen", sagt Klaus Niemann von der Stadtverwaltung in Cloppenburg. [...]"

Aus einer wissenschaftlichen Untersuchung ("Lebenslagen von russlanddeutschen Jugendlichen in Weißwasser"): "[...] dass der Anteil der unfreiwillig eingereisten Jugendlichen nur eine Minderheit betrifft. [...] jedoch auch, dass viele der Jugendlichen der Ausreise mit ambivalenten Gefühlen gegenüberstanden, zum Teil auch Furcht vor der Emigration empfanden [...] Zerstörung des idealisierten Deutschlandbildes [...]"

Man ist meist nicht wirklich glücklich über die neue Heimat, man spricht (noch) gut genug russisch, um russisches Staatsfernsehen zu sehen, man hat häufig keinen sehr hochwertigen Schulabschluss: Das macht die jungen Männer zur perfekten Zielgruppe russischer Auslandspropaganda.
Moderator informieren   Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Zwischenfaelle zwischen Russland und dem Westen
« Antwort #35 am: 02. Dezember 2014, 08:25:21 »

Man ist meist nicht wirklich glücklich über die neue Heimat, man spricht (noch) gut genug russisch, um russisches Staatsfernsehen zu sehen, man hat häufig keinen sehr hochwertigen Schulabschluss: Das macht die jungen Männer zur perfekten Zielgruppe russischer Auslandspropaganda.

Das erlebe ich in meinem Umfeld aber anders. Gerade die derzeitige junge Generation spricht oft gar kein Russisch mehr oder regelmäßig nur noch Brocken. Aber die momentane Elterngeneration, die zumeist selbst noch in jungen Jahren die Einwanderung nach Deutschland erlebt hat erhält sich im privaten Bereich ein "kleines Russland", schaut fast ausschließlich russisches Fernsehen und unterhält sich oftmals auch auf Russisch. Interessant finde ich, dass wiederum die Großelterngeneration oftmals noch ausgezeichnetes schlesisches oder pfälzisches Deutsch spricht und damit besser deutsch spricht, als ihre eigenen Kinder.
Letztlich kann man da aber kaum Generalisieren, denn die regionalen Unterschiede innerhalb Deutschlands aber vor allem auch die Herkunftsregion der Russlanddeutschen innerhalb der ehemaligen Sowjetstaaten ist da ziemlich entscheidend für die Alltagspraxis des Sprachgebrauchs und der generellen Sozialisierung. Wer hat hierzulande denn beispielsweise mal von der Wolgadeutschen Republik gehört? -Kaum einer. Aber gerade in diesem Raum und im Bereich der heutigen östlichen Ukraine gab es bis zur heutigen Großelterngeneration eine sehr stabile deutsche Gesellschaft, die auch deutsch gesprochen hat.
Was aber sicherlich richtig ist, ist dass der Hauptteil der ehemaligen Russlanddeutschen in Deutschland bis zur momentanen Elterngeneration keine Akademiker sind, sondern entweder unausgebildete Hilfsarbeiter sind oder über eine Berufsausbildung verfügen, die in Deutschland nicht anerkannt ist oder eine Berufsausbildung in Deutschland erworben haben.

Fakt ist: was russisches Fernsehen angeht haben die russischen Staatsmedien ein weltweites Meinungs- und Deutungsmonopol und spielen dieses seit anderthalb Jahrzehnten mit unbekanntem Ziel voll propagandistisch aus.

Abgesehen davon ist nicht jeder russisch sprechende Deutsche ein Russlanddeutscher.

Gruß Andi
Moderator informieren   Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

FrankP

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 508
Antw:Zwischenfaelle zwischen Russland und dem Westen
« Antwort #36 am: 02. Dezember 2014, 08:37:48 »

Das erlebe ich in meinem Umfeld aber anders. Gerade die derzeitige junge Generation spricht oft gar kein Russisch mehr oder regelmäßig nur noch Brocken. Aber die momentane Elterngeneration, die zumeist selbst noch in jungen Jahren die Einwanderung nach Deutschland erlebt hat erhält sich im privaten Bereich ein "kleines Russland", schaut fast ausschließlich russisches Fernsehen und unterhält sich oftmals auch auf Russisch. Interessant finde ich, dass wiederum die Großelterngeneration oftmals noch ausgezeichnetes schlesisches oder pfälzisches Deutsch spricht und damit besser deutsch spricht, als ihre eigenen Kinder.

Ja - mag sein, dass ich die ganz Jungen nicht mehr so im Blick habe. Würde mich aber freuen wenn Dein Bild realistisch ist. Was die Sprache der "Alten" angeht, kann ich das übrigens voll bestätigen. Schade eigentlich, dass diese Dialekte wohl aussterben werden...

Zitat
Fakt ist: was russisches Fernsehen angeht haben die russischen Staatsmedien ein weltweites Meinungs- und Deutungsmonopol und spielen dieses seit anderthalb Jahrzehnten mit unbekanntem Ziel voll propagandistisch aus.
Wird eigentlich in Russland das Internet kontrolliert? Zumindest dort sollten sich doch andere Deutungen einholen lassen. Geht hierzulande doch auch...
Moderator informieren   Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.694
Antw:Zwischenfaelle zwischen Russland und dem Westen
« Antwort #37 am: 02. Dezember 2014, 09:59:28 »

Naja, aber das Internet ist nun einmal eher anglo-amerikanisch dominiert. Das lässt sich nun einmal nicht leugnen und darauf muss man sich schon einlassen. Soweit ich weiß gibt es eigene russische Suchmaschinen statt Google & Co. und dann ist es mit "Freiheit" im Internet schon recht eingeschränkt.
Wer also etwas anderes als russische Propaganda lesen möchte muss es aktiv wollen und suchen.
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

FrankP

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 508
Moderator informieren   Gespeichert

Cally

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 718
Antw:Zwischenfaelle zwischen Russland und dem Westen
« Antwort #39 am: 02. Dezember 2014, 10:20:46 »

Ich bin Mitte 20 und habe eigentlich Kontakt mit relativ vielen Russlanddeutschen. Meiner Meinung nach sinkt die Anfälligkeit für russische Propaganda gleich mit dem Steigen von Verstand und Intelligenz.

Ein gutes Beispiel war da meine Realschulzeit. Hier war eigentlich JEDER Deutschlandrusse komplett integriert und man hat die ehemalige Staatsangehörigkeit wirklich nur an leichtem Akzent und etwas anderem Aussehen erkannt. Teilweise sprachen die Leute dort auch schon gar kein russisch mehr oder eben nur sehr gebrochen. Später haben alle eine Ausbildung begonnen oder ihr Abitur nachgemacht. Auffällig war jedoch auch, dass alle aus geordneten Verhältnissen kamen und bereits die Eltern komplett integriert waren.

Im Fitnessstudio in dem ich im Moment angemeldet bin, sind außer mir bestimmt zu 3/4 nur Deutschlandrussen, die nach Möglichkeit ständig russisch reden, alle nur minderwertige oder gar keine Berufsabschlüsse besitzen und insgesamt ziemlich dumm wirken. Komischerweise sind das die Russen, die tagtäglich Putin in den Himmel loben...
Moderator informieren   Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.694
Antw:Zwischenfaelle zwischen Russland und dem Westen
« Antwort #40 am: 02. Dezember 2014, 10:38:05 »

War eigentlich auch mein Eindruck bisher, dass man die russischen Immigranten, die in den 90ern tatsächlich wirklich auffällig waren, kaum mehr wirklich wahrnimmt.
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Merowig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.448
Antw:Zwischenfaelle zwischen Russland und dem Westen
« Antwort #41 am: 03. Dezember 2014, 11:23:10 »

http://www.themoscowtimes.com/article/512478.html
Zitat
NATO Alliance Approves Russia-Prompted Rapid Reaction Force
BRUSSELS — NATO member countries approved a new interim quick-reaction military force Tuesday to protect themselves from Russia or other threats, the alliance's chief said.
(...)
Ob man solch eine kleine Einheit ernstnehmen kann, ist fraglich....

http://www.bloomberg.com/news/2014-11-28/hungary-retreats-from-putin-as-orban-rediscovers-germany.html
Zitat
Hungary Retreats From Putin as Leader Rediscovers Germany
Hungarian premier Viktor Orban is trying to keep his balance as the geopolitical ground shifts beneath him, and that means taking a step toward Germany and away from Russia.
(...)
Da dreht jemand sein Faehnchen nach dem Wind....


http://www.nytimes.com/2014/12/02/world/europe/french-far-right-gets-helping-hand-with-russian-loan-.html?smid=fb-share&_r=0
Zitat
Europe

French Far Right Gets Helping Hand With Russian Loan
PARIS — France’s far-right National Front party has taken an $11.7 million loan from a Russian bank to help finance various campaigns — money, officials said, party representatives were unable to obtain from any French or European bank, though they spoke to a dozen.
(...)


Evtl. Gratisregistrierung notwendig:
http://blog.foreignpolicy.com/posts/2014/12/02/norwegian_f_16_s_near_collision_with_russian_mig_31_caught_on_tape?utm_content=buffera4c14&utm_medium=social&utm_source=facebook.com&utm_campaign=buffer&wp_login_redirect=0
Zitat
Norwegian F-16's Near Collision With Russian MiG-31 Caught on Tape
"What the hell!" That was the reaction of a Norwegian fighter pilot as a Russian MiG-31 unexpectedly passed in front of his F-16.
(...)

http://nationalinterest.org/feature/russias-massive-military-modernization-might-be-big-trouble-11768
Zitat
Russia's Massive Military Modernization Might Be in Big Trouble
“Too much spending, too little effect” could end up being the epitaph for Russia's military modernization program if it is not careful.
(...)

http://www.bloombergview.com/articles/2014-12-01/dont-go-soft-on-russia
Zitat
Don't Go Soft on Putin
Russia under President Vladimir Putin doesn't rely much on soft power to get its way abroad, in the same way it doesn't do much liberal democracy at home. It does, however, do manipulation, and Europe is only just waking up to how much and how well.

The latest example came in Moldova, where a businessman from Russia, Renato Usatii, was excluded at the last moment from Sunday's parliamentary election.
(...)

http://www.realclearworld.com/articles/2014/12/02/why_moldova_matters_to_the_eu_and_russia_110830.html
Zitat
Why Moldova Matters to the EU and Russia

Moldova's pro-European parties appeared to be headed for victory after a parliamentary election on November 30 showed a country torn between moving closer to the EU and improving ties with Russia.
(...)

http://www.reuters.com/article/2014/11/27/us-russia-nato-security-idUSKCN0JB0BU20141127
Zitat
West struggles with Russia's 'ambiguous warfare' tactics

(Reuters) - When Russians crossed the border to fight with rebels in eastern Ukraine earlier this year, Moscow said the soldiers had not been deployed but had gone on their own vacation time.

When Estonia was the victim of a cyber attack in 2007 and blamed Moscow, the Kremlin responded that it could not always control patriotic Russian hackers.
(...)
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2014, 11:27:44 von Merowig »
Moderator informieren   Gespeichert
Fortuna audaces iuvat

Merowig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.448
Antw:Zwischenfaelle zwischen Russland und dem Westen
« Antwort #42 am: 04. Dezember 2014, 17:57:01 »

http://www.ozy.com/pov/is-putins-appetite-satisfied/37755
Zitat
Is Putin's Appetite Satisfied?

It’s been almost a year since trouble began in Ukraine. It all started with protests against a decision the government made under pressure from Moscow to abandon a trade agreement with the European Union. Since then, the Ukrainian government has turned over, Russia has reclaimed Crimea, and the conflict it sparked by invading Ukraine’s east has settled into a “frozen state” with Russian forces parked there — in violation of the cease-fire terms — for the foreseeable future.
(...)


http://www.interpretermag.com/gagauzia-seen-as-detonator-for-pro-moscow-color-revolution-in-moldova/
Zitat
Gagauzia Seen as ‘Detonator’ for Pro-Moscow ‘Color’ Revolution in Moldova
Following last Sunday’s parliamentary elections in Moldova — a vote which pro-Moscow activists are setting the stage to challenge — the region of Gagauzia “could become the detonator” of revolutionary change in Moldova in a manner much like the Donbas in southeastern Ukraine, according to Ivan Lizan.
(...)
Viele Moldawier haben ebenfalls die rumaenische Staatsbuergerschaft - was dann "interessant" werden koennte, sollte Rumaenien dann seine Staatsbuerger im Ausland dann beschuetzen wollen. Die Russen haben (solange die Suedukraine nicht komplett besetzt wird) aber noch keine Landverbindung dorthin, was die Situation etwas aendert.
 


Moderator informieren   Gespeichert
Fortuna audaces iuvat

Zorro67

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 121
Moderator informieren   Gespeichert
7/1990 - 9/1990 AGA 5./NschBtl 7 Ahlen
10/1990 - 6/1991 1./BeobBtl 73 Dülmen
Seit 7/2009 1./ABC-AbwBtl 906  Höxter

Merowig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.448
Antw:Zwischenfaelle zwischen Russland und dem Westen
« Antwort #44 am: 15. Dezember 2014, 14:12:37 »

http://www.dailymail.co.uk/news/article-2867929/Navy-ask-French-help-hunt-Russian-submarine-thanks-defence-cuts.html
Zitat
Hunt for Red October... off the coast of Scotland: Britain calls in Nato patrol planes to search for rogue submarine after periscope is spotted
Five aircraft from four different nations were working with Royal Navy
They were hunting for a suspected foreign submarine near Faslane in Scotland
Operation comes amid growing tensions between the West and Russia 
(...)


Moderator informieren   Gespeichert
Fortuna audaces iuvat
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de