Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 10:08:15
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: DOSB bandschnalle am dienstanzug???????  (Gelesen 28303 mal)

timmi19

  • Gast
DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
« am: 17. November 2014, 17:50:51 »

Liebes Forum, 
 
kurze frage habe mein DSA gemacht und  meine 4 Diziplinen mit Gold geschafft..
Habe jetzt die Einzelprüfkarte mit allen Zeiten et. bekommen und soll die an die DOSB schicken..
Wenn ich mir da die Bandschnalle etc. bestelle darf diese am Dienstanzug getragen werden ?????
Bin mir nicht sicher ob ich schonmal jemanden damit gesehen habe.
Gespeichert

DerTommy86

  • Gast
Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
« Antwort #1 am: 17. November 2014, 17:56:45 »

Ja, aber erst nachdem dir die Urkunde zugeschickt wurde.
Gespeichert

elec

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 509
Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
« Antwort #2 am: 17. November 2014, 17:57:40 »

Sämtliche Soldaten der Bundeswehr legen als Teil ihrer Ausbildung das Deutsche Sportabzeichen ab. Dennoch tragen die meisten Soldaten es nicht am Dienstanzug, bevor sie nicht mehrere „höherwertige“ Bandschnallen erworben haben.

So stehts bei wiki :)

Tapatalk @ NEXU5 L

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.773
Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
« Antwort #3 am: 17. November 2014, 18:14:19 »

O Mann,

1. .. Prüfkarten der BW gehen nach abzeichnung durch die Einheit an die Sportlehrer BW und von dort an den zuständigen LSB.

2. Ehrenzeichen werden erst getragen, wenn man eine Urkunde darüber hat - eine Prüfkarte reicht da nicht.

3. Die wenigsten Soldaten erwerben tatsächlich ein Sportabzeichen.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
« Antwort #4 am: 17. November 2014, 18:31:56 »

So zumindest in den Einheiten wo das auch funktioniert.
Man kann auch mit der Prüfkarte selber zum Landessportbund und sich die Urkunde ausstellen lassen. sinnigerweise gibt man eine Kopie dann der Einheit.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Der Reservist

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 357
Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
« Antwort #5 am: 17. November 2014, 18:56:30 »

Und nicht vergessen, eine Kopie der Urkunde beim Tragen des Dienstanzuges dabei zu haben, falls die Feldjäger mal vorbeikommen sollten :)


PS: Ich finde es sehr schade, dass es nach 5facher Wiederholung nur eine Unicolore Bandschnalle des DOSA gibt. Damit wird die eingeführte Trennung in Bronze, Silber und Gold ja wieder aufgehoben :(
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.773
Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
« Antwort #6 am: 17. November 2014, 19:09:07 »

Liebe Ulli,

So die Vorschriftenlage, und ohne Unterschrift der Einheit ist die Prüfkarte unvollständig und damit ungültig - und Ja, inzwischen gibt es LSB, die diese dann zurückschicken ( ohne Urkunde).

Lieber Reservist,

1. Sind die Wiederholungen bicolor,
2. Gibt es die Ziffer für die Wiederholung, nicht für die Silber / Goldleistung - und das ist Konzept.
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
« Antwort #7 am: 17. November 2014, 22:10:10 »

@ Reservist: Bitte nennen Sie uns doch noch die Vorschrift, die besagt, dass man für alle Orden-/Ehren- und Tätigkeits-/Sonderabzeichen, die man an der Uniform trägt, einen Besitznachweis mit sich führen müssten, um Feldjäger bei einer etwaigen Kontrolle zu "überzeugen".
Gespeichert

Merowig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.448
Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
« Antwort #8 am: 17. November 2014, 23:18:10 »

@ Reservist: Bitte nennen Sie uns doch noch die Vorschrift, die besagt, dass man für alle Orden-/Ehren- und Tätigkeits-/Sonderabzeichen, die man an der Uniform trägt, einen Besitznachweis mit sich führen müssten, um Feldjäger bei einer etwaigen Kontrolle zu "überzeugen".

Ich hab seine Aussage als versuchten "Witz" / "Sarkasmus" verstanden.
Gespeichert
Fortuna audaces iuvat

Der Reservist

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 357
Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
« Antwort #9 am: 18. November 2014, 22:41:34 »

@ Reservist: Bitte nennen Sie uns doch noch die Vorschrift, die besagt, dass man für alle Orden-/Ehren- und Tätigkeits-/Sonderabzeichen, die man an der Uniform trägt, einen Besitznachweis mit sich führen müssten, um Feldjäger bei einer etwaigen Kontrolle zu "überzeugen".

Wo schrieb ich etwas von ALLEN Orden-/Ehren- und Tätigkeits-/Sonderabzeichen?

Es ging mir hier insbesonder um die Bandschnalle des Sportabzeichens (auch Rettungsschwimmabzeichen etc). Wie sonst soll man denn nachweisen können, dass man berechtigt ist, dies zu tragen?

MkG
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.018
Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
« Antwort #10 am: 19. November 2014, 02:57:43 »

Mal ehrlich, fuer bloed haltet ihr eigentlich die Feldjaeger?
Als ob die sich um Bandschnallen etc. vor Ort kuemmern. Es werden ja nicht willkuerlich Soldaten kontrolliert um sie zu schikanieren. Stimmt etwas am auesseren Erscheinungsbild nicht, so kann man das korrigieren lassen oder halt eben auch durch feststellen der Personalien im nachhinein klaeren. Jedenfalls waere durch eine ggf. unzulaessige Bandschnalle nicht das Erscheinungsbild der Bundeswehr in der Oeffentlichkeit gefaehrdet und somit "Gefahr im Verzug".
Ich hab doch auf Dienstreisen nicht meine ganze Grundakte mit (die ja beim BAPersBw liegt) um alles nachzuweisen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Der Reservist

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 357
Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
« Antwort #11 am: 19. November 2014, 08:57:18 »

Mal ehrlich, fuer bloed haltet ihr eigentlich die Feldjaeger?
Als ob die sich um Bandschnallen etc. vor Ort kuemmern. Es werden ja nicht willkuerlich Soldaten kontrolliert um sie zu schikanieren. Stimmt etwas am auesseren Erscheinungsbild nicht, so kann man das korrigieren lassen oder halt eben auch durch feststellen der Personalien im nachhinein klaeren. Jedenfalls waere durch eine ggf. unzulaessige Bandschnalle nicht das Erscheinungsbild der Bundeswehr in der Oeffentlichkeit gefaehrdet und somit "Gefahr im Verzug".
Ich hab doch auf Dienstreisen nicht meine ganze Grundakte mit (die ja beim BAPersBw liegt) um alles nachzuweisen.

Wer schrieb hier etwas von einer Grundakte? Kleine Kopie reicht doch vollkommen. Und ob etwas am Erscheinungsbild des Soldaten nicht stimmt, kann man nunmal nicht immer auf den ersten Blick erkennen -und zwar in dem Fall, wenn widerrechtlich Auszeichnungen getragen werden, die nicht erworben wurden. Und ich gehe mal stark davon aus, dass Feldjäger auch hin- und wieder mal Stichprobenkontrollen durchführen, so wie die Polizei auch.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.018
Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
« Antwort #12 am: 19. November 2014, 09:14:07 »

Genau, die kontrollieren "Bandschnallen". So wie die Polizei auch  :o
Merkst du nicht, wie absurd das ist? Wenn ich wirklich gezwungen wäre, meine eigene Ausfertigung mit mir mitzuführen, dann stände das auch drauf. Zumal ich nicht verpflichtet bin, die Nachweise auch aufzubewahren, denn die sind ja in der Grundakte drin.

Und ich führe dann also mit mir mit: 2 Blatt für die Tätigkeitsabzeichen, 1 Blatt fürs Leistungsabzeichen. Je 2 mal für die Einsatzmedaillen, je 2 mal für die NATO-Medaille bzw. Non-Article 5, 1 Mal Sportabzeichen, 1 Mal Rettungsschwimmer und so nen Fluthelferblatt. 10 Urkunden.
Na sauber, also brauch ich doch die Grundakte.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Merowig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.448
Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
« Antwort #13 am: 19. November 2014, 09:35:59 »

@ Reservist: Bitte nennen Sie uns doch noch die Vorschrift, die besagt, dass man für alle Orden-/Ehren- und Tätigkeits-/Sonderabzeichen, die man an der Uniform trägt, einen Besitznachweis mit sich führen müssten, um Feldjäger bei einer etwaigen Kontrolle zu "überzeugen".

Ich hab seine Aussage als versuchten "Witz" / "Sarkasmus" verstanden.


Mea culpa - nehme das zurueck - ist doch ernstgemeint von Reservist (aber unfreiwllig komisch :D )
Gespeichert
Fortuna audaces iuvat

Elvis22

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 564
Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
« Antwort #14 am: 19. November 2014, 10:20:21 »

Zitat von: Merowig

Mea culpa - nehme das zurueck - ist doch ernstgemeint von Reservist (aber unfreiwllig komisch :D )

Vollstes Verständnis... Habe auch erst Ironie und Sarkasmus entdeckt, weil es so absurd ist, dass man es eigentlich garnicht ernst meinen KANN [emoji1]

Edit: Zitat kenntlich gemacht
« Letzte Änderung: 19. November 2014, 11:22:44 von Ralf »
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de