Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 22:37:05
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: DOSB bandschnalle am dienstanzug???????  (Gelesen 28330 mal)

Holgi33

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 795
Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
« Antwort #15 am: 30. Mai 2016, 10:59:36 »

Ich schaue mir gerade mal die A2-2630/0-0-5 an und sehe:

• Deutsches Sportabzeichen in Bronze, Silber und Gold 270, 271, 272
• Deutsches Sportabzeichen in gold-/platinfarbiger (bicolor) Ausführung mit Verleihungszahl 270, 272

• Deutsches Rettungsschwimmabzeichen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft in Silber und Gold 270, 271
• Deutsches Rettungsschwimmabzeichen des Deutschen Roten Kreuzes in Silber und Gold 270, 271
• Deutsches Rettungsschwimmabzeichen des Arbeiter-Samariter-Bundes in Silber und Gold 270, 271

Bedeutet, man dürfte zwei Sportabzeichen tragen (wenn die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt sind).
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.025
Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
« Antwort #16 am: 30. Mai 2016, 11:37:10 »

Die Fußnoten dazu sind:
270 Darf an der Uniform der Bundeswehr nur als Bandschnalle getragen werden.
271 Bei diesen Ehrenzeichen darf jeweils nur die höchste verliehene Stufe getragen werden.
272 Das Tragen der alten Form des Deutschen Sportabzeichens (bis 2012) in Gold mit Verleihungszahl ist nicht mehr zulässig. Zur Darstellung der erfolgreich abgelegten Prüfungen darf nur noch das bicolore Abzeichen mit der entsprechenden Verleihungszahl zusätzlich getragen werden.

Abgeleitet daraus könnte man wohl das alte Sportabzeichen ohne Verleihungszahl und das neue mit Verleihungszahl tragen. Gleichwohl soll das gleichzeitige Tragen wohl durch 272 ausgeschlossen werden. Sieht m.E. wie eine kleine Regelungslücke aus. Denn wieso soll jemand, der im alten Sportabzeichen noch keine Zahl erreicht hat dieses parallel dazu tragen dürfen und derjenige, der bereits Zahlen erreicht hat, dieses nicht?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Holgi33

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 795
Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
« Antwort #17 am: 30. Mai 2016, 11:54:07 »

Genau so sehe ich das auch.

Aber beachte, in 272 steht das Wort "zusätzlich".

Mit der alten Form bis 2012 ist wohl DSB gemeint?

Gespeichert

IdZ

  • Gast
Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
« Antwort #18 am: 30. Mai 2016, 12:35:11 »

Dann möchte ich an dieser Stelle mal (bei mir) mit einer Frage für Klarheit sorgen: Muss ich die Bandschnalle des DOSB am Diener tragen? Mir kam zu Ohren, dass man alle erworbenen Abzeichen tragen müsse (das machen allerdings viele nicht, aber das tut ja wie oft nichts zur Sache). Stimmt das also?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.779
Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
« Antwort #19 am: 30. Mai 2016, 12:53:58 »

WENN man Bandschnalle trägt, dann ALLE verliehenen O&E.
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
« Antwort #20 am: 30. Mai 2016, 12:57:11 »

Aber nur die nationalen, für die sonstigen und Ehrenzeichen anderer Länder/Institutionen gilt eventuell die jeweils bestehende Beschränkung zum Tragen für die diversen Einzelfälle.
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

IdZ

  • Gast
Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
« Antwort #21 am: 30. Mai 2016, 12:59:56 »

Alles klar, danke. Sprich alle oder nichts, verstehe.
Ergo, Kameraden, die Abzeichen wie DOSB etc. nicht tragen, z.B. weil Sie sie "lächerlich" finden, machen es falsch.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.779
Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
« Antwort #22 am: 30. Mai 2016, 13:07:41 »

@ IdZ:

Die Kameraden verstoßen gegen ein eindeutigen Befehl - also eine Dienstpflichtverletzung.

Außerdem halte ich es für problematisch, den Wert von O&E "gegeneinander selber" festzustellen - und dies dann auch noch kundzutun.
Gespeichert

IdZ

  • Gast
Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
« Antwort #23 am: 30. Mai 2016, 13:26:08 »

Dann weiß' ich es jetzt selbst besser. Ich nehme an, das ist in der früheren 37/10 geregelt?

Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.779
Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
« Antwort #24 am: 30. Mai 2016, 13:47:43 »

Auch in der aktuellen Vorschrift:

Zitat
Auf der Bandschnalle werden alle tragbaren Auszeichnungen dargestellt

Aber zum Topic von Holgi:
Zitat
Zur Darstellung der erfolgreich abgelegten Prüfungen darf nur noch das bicolore Abzeichen mit der entsprechenden Verleihungszahl zusätzlich getragen werden.

Die "neuen" Bronze / Silber / Gold gibt es ja erst seit 2012 - der repetitive Charakter wird durch die Wiederholungszahl herausgestellt.

Das Wort "zusätzlich" erscheint mir damit eindeutig: Ich darf einmal darstellen, dass "ich" Gold geschafft habe (durch eine Bandschnalle) und dann zusätzlich darstellen, dass ich eine Wiederholungszahl (dann aber nur in der neuen Symbolik) habe.

Ergo: Eindeutig (ohne Regelungslücke) das "neue" Sportabzeichen zweimal (Einmal in Gold, einmal mit Zahl).

Ich schreibe mal heute Abend Protokoll an, ob die das wirklich so meinen ...

Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.779
Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
« Antwort #25 am: 02. Juni 2016, 23:05:49 »

ZInFü als Erlasshalter sieht es auch so wie ich:

- Einmal DSA in höchster erreichter Stufe (B, s, g)
- zusätzlich Bicolor mit Zahl für die Anzahl der Wiederholungen

.. kann man nur hoffen, dass dies mehr Soldaten zum Einreichen der Leistungen motiviert - und ich muss jetzt Träger und Bandschnalle bestellen ....
Gespeichert

Holgi33

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 795
Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
« Antwort #26 am: 03. Juni 2016, 08:54:12 »

Zum Glück habe ich noch DOSB Gold ohne Zahl im Archiv.
Gespeichert

snitch

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
« Antwort #27 am: 03. Juni 2016, 10:35:59 »

 Also lassen sich diese beiden Bandschnallen parallel tragen?
Gespeichert
"The price of freedom is eternal vigilance." - Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit. (Thomas Jefferson)

Holgi33

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 795
Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
« Antwort #28 am: 03. Juni 2016, 10:51:05 »

Nein, eher so:
Gespeichert

Der Reservist

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 357
Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
« Antwort #29 am: 03. Juni 2016, 11:32:04 »

So ganz habe ich das Konzept noch nicht durchdrungen.

Ich habe jetzt das DOSA 2x nach altem Format (vor 2013), in neuem Format 1x in Silber und 2x in Gold abgelegt. Darf ich jetzt zusätzlich zur Bandschnalle in Gold das 5er-Bicolore tragen?

Und warum packt man die Stufe und die Wdh nicht einfach in eine Bandschnalle, wie hier zu sehen? http://bandschnallen.de/epages/4a65485b-0fbf-4bab-831b-7cf35edc0999.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/4a65485b-0fbf-4bab-831b-7cf35edc0999/Products/450600. Ich bitte um Aufklärung.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de