Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 02:04:53
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: DOSB bandschnalle am dienstanzug???????  (Gelesen 28332 mal)

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.025
Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
« Antwort #45 am: 20. November 2016, 21:05:40 »

Dann habe ich die Antwort von Der_Reservist falsch verstanden.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

diver77

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
« Antwort #46 am: 20. November 2016, 22:13:33 »

Danke für die Antworten
Gespeichert

hx1981

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
« Antwort #47 am: 17. April 2018, 21:22:17 »

Eigentlich war ich auf der Suche nach einem Shop zum Kauf des BiColore-Abzeichens, doch Google hat mich in dieses Thread voller falscher Informationen geschickt. Nachdem ich mich sehr über das Unwissen des einen oder anderen Kameraden amüsiert habe, fühle ich mich genötigt diese Sammlung von Ignoranz und Unwissenheit zu berichtigen.

Bevor die ganzen Forum-Trolle mich auf das Alter des Threads verweisen: Das ist mir durchaus bewusst, aber leider werden die ganzen inkompetenten Antworten (sorry, aber so ist es nun mal) ziemlich weit oben in den Google-Ergebnissen angezeigt - ganz zu schweigen von den Ergebnissen in der Suchfunktion des Forums. Leider hat hier jeder junge Kamerad, der nach einer kompetenten Antwort sucht, nur die Chance eine falsche zu finden.


Allen alten Kameraden, die hier vergeblich den Versuch einer Antwort gewagt haben ohne vorher die Vorschrift zu lesen, sei angeraten: Bitte lest Vorschriften oder schweigt! Ihr könnt ja so viele nicht zulässige Bandschnallen an eurer Uniform anbringen wie ihr wollt, aber es ist in höchstem Maße unkameradschaftlich, wenn Ihr eurer nicht vorhandenes Wissen an andere weitergebt und damit andere zu Dienstvergehen anstiftet!

Allen jungen Kameraden, die in diesem Forum lesen, statt in Vorschriften sei gesagt: Bitte lest auch Ihr Vorschriften, denn wenn es im Vorschriftenwissen geht steht hier leider nur allzu häufig Müll drin!

Nun zur einzig wahren Antwort aus der Zentralrichtlinie A2-2630/0-0-5 "Anzugordnung für Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr" (früher ZDv 37/10)[size=78%]:[/size]

Es wird genau ein Abzeichen getragen, das der höchsten jemals [size=78%][/size]erreichten [/color]Stufe (Bronze/Silber/Gold) entspricht; dieses Abzeichen darf nicht mit einer Zahl ergänzt werden.Wer 5 oder mehr hat, kann **ALTERNATIV** dazu die bicolore-Version tragen, die die Anzahl erfolgreicher Prüfungen darstellt. Hier gibt es keine Unterscheidung zwischen den Farben Gold/Silber/Bronze, sondern es wird lediglich in 5er-Schritten die Anzahl der abgelegten Prüfungen dargestellt. Dabei dürfen natürlich auch Prüfungen "alter Art" mit eingerechnet werden. Deshalb auch keine Unterscheidung zwischen Bronze/Silber/Gold.

Und hier die relevanten Vorschriftenzitate, für diejenigen, die immer noch von ihrer falschen Behauptung überzeugt sind:

LfdNr 604:
Es dürfen folgende staatliche oder staatlich genehmigten/anerkannten Auszeichnungen der Bundesrepublik Deutschland getragen werden:
[...]
- Deutsches Sportabzeichen in Bronze, Silber und Gold 270, 271, 272
[...]

Fußzeilen 270-272:
270 Darf an der Uniform der Bundeswehr nur als Bandschnalle getragen werden.
271 Bei diesen Ehrenzeichen darf jeweils nur die höchste verliehene Stufe getragen werden.
272 Das Tragen der alten Form des Deutschen Sportabzeichens (bis 2012) in Gold mit Verleihungszahl ist nicht mehr zulässig. Zur Darstellung der erfolgreich abgelegten Prüfungen darf nur noch das bicolore Abzeichen mit der entsprechenden Verleihungszahl zusätzlich getragen werden.
Gespeichert

hx1981

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
« Antwort #48 am: 17. April 2018, 21:27:44 »

PS:

Und da es so gut zum Thema passt: Das gleiche gilt für das Rettungsschwimmerabzeichen. Es dürfen zwar grundsätzlich die Abzeichen von 3 Organisation getragen werden (DRK, ASB und BRK), allerdings nicht gleichzeitig. Man muss sich für einen Rettungsschwimmer entscheiden und hat dieses Abzeichen in der höchsten erreichten Stufe zu tragen. Die Tragegenehmigung umfasst darüber hinaus nur die Stufen Silber und Gold. Wer einen Rettungsschwimmer in Bronze gemacht hat, darf diesen nicht tragen!

Steht in der gleichen LfdNr, die ich schon in meinem vorherigen Beitrag genannt habe (Fußnoten beachten!)
Gespeichert

snitch

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
« Antwort #49 am: 17. April 2018, 21:36:16 »

@hx1981:

Deine Aussage ist schlicht falsch! Da kannst du noch so fett/groß/rot schreiben...

In Fußnote 272 steht das Wort "zusätzlich", also kann man beispielsweise das DSA "Gold" als höchste (jemals) erreichte Stufe tragen UND ZUSÄTZLICH das bicolore Abzeichen, um die Anzahl der Wiederholungen zu dokumentieren...

Gespeichert
"The price of freedom is eternal vigilance." - Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit. (Thomas Jefferson)

hx1981

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
« Antwort #50 am: 17. April 2018, 21:51:49 »

Es ist völlig richtig, dass das da steht. Und wer deutsche Grammatik kennt wird ziemlich schnell erkennen, dass das Wort "zusätzlich" sich auf die Zahl bezieht, die zusätzlich an dem Abzeichen angebracht ist.

Aber es ist ja eure Sache, solange ihr damit eben nicht andere Leute zum Dienstvergehen anstiftet. Kostet übrigens 150 Euro, wenn man beide trägt und es wäre nicht der erste, den ich deswegen anzeige und dessen Prozess ich bis zum Ende mitverfolge. Aber lauft mir nur irgendwann mal mit euren illegalen Abzeichen über den weg, dann werdet ihr es schon im Geldbeutel zu spüren bekommen....
Gespeichert

snitch

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
« Antwort #51 am: 17. April 2018, 21:56:06 »

Und bzgl. Rettungschwimmerabzeichen:

Zum Zeitpunkt der Diskussion waren die Aussagen dazu korrekt, erst ab Version 2 (gültig ab 11/2016) gab es die entsprechende Vorschriftenänderung, dass nur noch EIN Rettungsschwimmerabzeichen (egal welcher Organisation) getragen werden darf.

Also wenn man schon Thread-Leichen aus dem Keller holt, dann immer den zeitlichen Kontext berücksichtigen und nicht "Ignoranz und Unwissenheit" unterstellen!
Gespeichert
"The price of freedom is eternal vigilance." - Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit. (Thomas Jefferson)

hx1981

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
« Antwort #52 am: 17. April 2018, 22:01:37 »

Typisches Verhalten von Leuten, die in der Armee noch nichts geleistet haben und eifersüchtig auf die Medaillen der anderen sind:

5 Sportabzeichen und 3 Rettungsschwimmer berechtigen zum Tragen von genau 2 Bandschnallen (sofern die Rettungsschwimmer mind. in Silber abgelegt wurden). Wer meint, er könne sich deshalb 5 Bandschnallen an die Brust heften, der irrt, und wird für jedes Abzeichen 150 Euro zahlen. Plus die anschließende Disziplinarstrafe vom Kompaniechef.....

Und die Vorschriftenänderung ist von 2012, unmittelbar nach der Änderung der Prüfungsordnung. Meine erste Anzeige war dementsprechend von Anfang 2013, als genauso ein Mr. Inkompetenz mir auf einen kameradschaftlichen Hinweis dumm kam. Anschließend war er mehrere hundert Euro los und ganz kleinlaut. War äußerst schön anzusehen.
Gespeichert

snitch

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
« Antwort #53 am: 17. April 2018, 22:17:37 »

Hoffentlich geraten wir mal aneinander... ich würde es jedenfalls darauf ankommen lassen!

1. Die älteren Beiträge im Thread haben Sie gelesen?!?
Genau diese Frage, wurde an die entsprechende Stelle gerichtet, die für die Vorschrift zuständig ist, und entsprechend beantwortet!

2. Wäre die Vorschrift in sich unstimmig und nun zitiere ich mal die entsprechende Stelle der Vorschrift in ausreichender Länge (nicht wie bei Ihnen unzureichend verkürzt):

Zitat
• Deutsches Sportabzeichen in Bronze, Silber und Gold 135, 136, 137

• Deutsches Sportabzeichen in gold-/platinfarbiger (bicolor) Ausführung mit Verleihungszahl 135, 137

• Deutsches Rettungsschwimmabzeichen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft in Silber
und Gold 135, 136

ODER 138

• Deutsches Rettungsschwimmabzeichen des Deutschen Roten Kreuzes in Silber und Gold 135, 136

ODER 138

• Deutsches Rettungsschwimmabzeichen des Arbeiter-Samariter-Bundes in Silber und Gold 135, 136

Hier kann man nämlich auch sehen, dass DSA und DSA bicolor mit Verleihungszahl einträglich nebeneinander stehen, bei den Rettungschwimmerabzeichen ein "ODER" sogar in Versalien dazwischensteht!
Gespeichert
"The price of freedom is eternal vigilance." - Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit. (Thomas Jefferson)

snitch

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
« Antwort #54 am: 17. April 2018, 22:33:10 »

Ihre Aussage zum Zeitpunkt der Änderung ist wiederum falsch. Mir liegen entsprechende Fassungen der Vorschrift vor (jeweils vom Vorschriften-Portal heruntergeladen):

A2-2630/0-0-5, Version 1:


A2-2630/0-0-5, Version 2:


Also ich werde meine 5 Sportabzeichen (DSA "Gold", DSA bicolor "5", Rettungsschwimmer DLRG "Gold", Nimwegen-Orden mit Krone und TMPT-Kreuz mit Auflage "3") weiterhin mit Stolz auf die erbrachten Leistungen tragen!

Und eine Disziplinarstrafe durch den Kompaniechef ist bei mir nicht möglich... der Kommandeur darf aber bei berechtigtem Vergehen, die Disziplinarstrafe gerne verhängen.
Gespeichert
"The price of freedom is eternal vigilance." - Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit. (Thomas Jefferson)

Wüstensand

  • Gast
Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
« Antwort #55 am: 17. April 2018, 23:19:17 »

Junge junge hx1981, fahr mal ein paar Stufen runter. Weist du andere immer in dem Ton auf ein Fehlverhalten hin? Wie man sich an solchen „Anzeigen“ so aufgeilen kann, widerlich. Dazu deine großkotzige Art, „über das Unwissen der Kameraden amüsiert habe“. Du musst ja ein richtig beliebter Kamerad sein. Normalerweise ignoriere ich solche Leute immer, aber hier fühle ich mich auch „genötigt“ meinen Senf dazu zu geben.  :-X
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
« Antwort #56 am: 18. April 2018, 00:55:47 »

Ich will ja nicht den Spielverderber geben, aber ob nu DSA und Schwimmen was am DIenstanzug zu suchen haben... das mag sein dass man das RECHT dazu hat, die zu tragen, aber hey, sein "Lametta" kann man sich auch "militärischer" verdienen.
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
« Antwort #57 am: 18. April 2018, 08:25:17 »

Völlig unabhängig von der Frage, @ BSG1966 was man gerne tragen möchte: Die Vorschrift ist auch dabei ganz eindeutig: Es sind entweder alle Auszeichnungen an der Bandschnalle zu tragen oder keine.

Im Übrigen scheint mir die Ursache dafür, dass sich der Nutzer hx1981 als Hilfssherriff von Disziplinarvorgesetzten deswegen positioniert, weil er wohl mal selbst eine DM verhängt bekam ... und nun versucht, den Grundsatz, dass es keine Gleichbehandlung im Unrecht gibt, dadurch auszuhebeln, dass er Kameraden wegen derartiger Dinge denunziert. Ihnen, hx1981 sei  dabei nur gesagt, dass jeder Disziplinarvorgesetzter vollkommen frei ist, wie er die Ermittlungsergebnisse zur Frage einer fehlenden/zusätzlichen Bandschnalle bei einem betroffenen Soldaten beurteilt und deshalb aufgrund seines Ermittlungsergebnisses dann auch entscheidet, ab er das Disziplinarverfahren einstellt und es bei einer Belehrung des Soldaten belässt oder ob er zu einer Disziplinarmaßnahme greift - und dann zu welcher. Und selbst wenn es ihm angebracht erscheint, eine Disziplinarbuße zu verhängen, dann müssen es nicht die in Ihrem Fall 150 Euro gewesen sein - schon gar nicht für jede falsche/fehlende Bandschnalle. Denn Disziplinarmaßnahmen richten sich immer nach der Würdigung der Gesamtumstände des Dienstvergehens und der Person des betroffenen Soldaten.

Selten so einen wichtigtuerischen Bullshit gelesen. Aber machen Sie mal weiter so, hx1981 - auch Sie werden mal an einen Kameraden gelangen, der Sie auf Ihre Kameradschaftspflichten hinweist!
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.779
Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
« Antwort #58 am: 18. April 2018, 09:28:24 »

Also erneut:

Wer nach 2013 ein deutsches Sportabzeichen mit Zahl erworben hat, und sich entschieden hat, die Bandschnalle zu tragen, der MUSS:

1.) Alle tragbaren Orden und Ehrenzeichen als Bandschnalle tragen (keinerlei Optionen),
2.) Dazu gehören dann (kumulativer Aspekt) das Bicolor Abzeichen DSA mit Zahl
3.) Und die höchste erreichte Stufe des DSA (Bronze, Silber oder Gold).

Steht so explizit in der Vorschrift und der freundliche Kamerad Bearbeiter (Hptm L. vom Zentrum) hat das auch schriftlich bestätigt (als ausdrückliche Absicht).

4.) Und ja, wer dann (ausländische) Einsatzmedaillien verliehen bekommen hat, muss diese ggf. auf eigene Kosten im 25 mm Format erwerben.
Gespeichert

SDW

  • Gast
Antw:DOSB bandschnalle am dienstanzug???????
« Antwort #59 am: 18. April 2018, 23:16:28 »

Aus welchem Teil der Vorschrift geht denn hervor, dass man alle Bandschnallen auch tragen muss?

Ich lese da nur, dass man die Bandschnalle nicht mit anderen Varianten der Orden und Ehrenzeichen mischen darf (also z.B. Halsorden, große Ordensschnalle, ...)

Eine Tragepflicht macht für mich keinen Sinn, wieso sollte jemand sowas in ne Vorschrift schreiben?
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de