Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 22:11:35
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Name von Kaserne?  (Gelesen 10791 mal)

Cally

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 718
Name von Kaserne?
« am: 28. November 2014, 20:04:42 »

Nabend,

bis vor ein paar Jahren war die Gegend hier noch voll von Kasernen Eydelstedt, Rehden, Diepholz und Schweringhasen/Wietinghausen. Um letzte Kaserne geht es mir aktuell. Es war eine sehr kleine Kaserne mit einem großen Turm in der Mitte die von allen nur Abschussrampe genannt wurde.

In den letzten Jahre ist die Hälfte der Einwohner aus Schweringhausen an Krebs gestorben (zugegeben es ist ein kleines Dorf und die Bevölkerung ist im Durchschnitt 60+).

Ich finde nur leider genau NICHTS im Internet, würde jedoch gerne mal wissen was dort damals war bzw. was dort gelagert wurde. Hat jemand eine Idee wie ich das rausbekomme oder kennt die Kaserne evt. jemand? Postleitzahl war 27248.

Vielen Danke :)
Gespeichert

Lidius

  • Gast
Antw:Name von Kaserne?
« Antwort #1 am: 28. November 2014, 20:32:55 »

Teile FlaRakBtl 25 waren dort zuletzt.

Siehe hier: http://www.bildergalerie-diepholz.de/html/body_barnstorf.html ganz unten. Ich kann natürlich nicht sagen, ob die Angaben dort stimmen (gerade die Sache mit den atomaren Sprengköpfen)
Gespeichert

Cally

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 718
Antw:Name von Kaserne?
« Antwort #2 am: 28. November 2014, 20:41:26 »

Ist wahrscheinlich sone urban legend aus dem Dorf... Wie hast du das denn gefunden? Unter Bundeswehr, Kaserne und anderen Tags hat google mir nichts ausgespuckt.
Gespeichert

Cally

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 718
Antw:Name von Kaserne?
« Antwort #3 am: 28. November 2014, 20:43:34 »

Ähm ok das ist jetzt lustig. Direkt die ersten Tags zum FlaRak Bataillon reden ganz offen darüber, dass das dazugehörige NIKE System über Atomwaffen verfügt hat. Das werde ich mal genauer hinterfragen.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.516
Antw:Name von Kaserne?
« Antwort #4 am: 28. November 2014, 20:44:50 »

Teile FlaRakBtl 25 waren dort zuletzt.

Siehe hier: http://www.bildergalerie-diepholz.de/html/body_barnstorf.html ganz unten. Ich kann natürlich nicht sagen, ob die Angaben dort stimmen (gerade die Sache mit den atomaren Sprengköpfen)

So wie es dort steht eher nicht. Die "Nike-Hercules" war zwar potentiell kernwaffenfähig aber da die Bundeswehr keine eigenen Kernsprengköpfe hatte wären die im Ernstfall nach Freigabe erst durch die Amerikaner übergeben worden. Das war ja bei den RakArtBtl des Heeres nicht anders.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Lidius

  • Gast
Antw:Name von Kaserne?
« Antwort #5 am: 28. November 2014, 20:54:20 »

Ist wahrscheinlich sone urban legend aus dem Dorf... Wie hast du das denn gefunden? Unter Bundeswehr, Kaserne und anderen Tags hat google mir nichts ausgespuckt.

Ich hab mich vertippt ;D

In dem Artikel heißt der Ort durch nen Tippfehler Wietingshausen. Den gleichen Fehler hab ich auch gemacht.
Gespeichert

Deimos

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Antw:Name von Kaserne?
« Antwort #6 am: 28. November 2014, 20:59:04 »

Oha wieder so ne Verschwörungstheorie
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.516
Antw:Name von Kaserne?
« Antwort #7 am: 28. November 2014, 21:05:36 »

Okay, ich hab nicht bis zum Ende gelesen sondern nur bis hier:

Zitat
...  Ein Teil der Raketen in jeder der Stellungen war mit atomaren Sprengköpfen ausgestattet. ...

Der wichtigere Teil ist aber dann der hier:

Zitat
... Mit diesen sollte die Bundeswehr im Kriegsfall aus dem Osten anfliegende Flugzeugverbände mit Nuklearexplosionen in großer Höhe über dem eigenen Territorium (!) bekämpfen. Da die Bundesrepublik auf die Verfügungsgewalt über Atomwaffen verzichtet hatte, blieben die Atomsprengköpfe in Friedenszeiten in der Schlüsselgewalt der Amerikaner, die zu diesem Zweck die “42nd USAAD” in Barnstorf - ebenfalls in der Hülsmeyer-Kaserne - stationiert hatte. ...
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Cally

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 718
Antw:Name von Kaserne?
« Antwort #8 am: 28. November 2014, 23:19:39 »

Was dann ja zweifelsohne aussagt, dass die Sprenhköpfe in der Hülsmeyer Kaserne waren?

Die Hülsmeyer Kaserne ist Luftlinie ca. 7 Km von Wietinghausen entfernt. Vor einigen Jahren wurde die Kaserne an das örtliche Krankenhaus verkauft und ich durfte genau auf diesem Gelände meine Ausbildung absolvieren :D

Aaaah ok. Irgendeine Verbundenheit zu dem Ort hast du aber nicht, oder Lidius?
Gespeichert

Lidius

  • Gast
Antw:Name von Kaserne?
« Antwort #9 am: 29. November 2014, 10:48:07 »

Was dann ja zweifelsohne aussagt, dass die Sprenhköpfe in der Hülsmeyer Kaserne waren?

Die Hülsmeyer Kaserne ist Luftlinie ca. 7 Km von Wietinghausen entfernt. Vor einigen Jahren wurde die Kaserne an das örtliche Krankenhaus verkauft und ich durfte genau auf diesem Gelände meine Ausbildung absolvieren :D

Aaaah ok. Irgendeine Verbundenheit zu dem Ort hast du aber nicht, oder Lidius?

Nein, ich stamme zwar aus Norddeutschland, aber noch etwas weiter nördlich. Von dem Ort hatte ich bis gestern abend noch nichts gehört.
Gespeichert

MMG

  • Gast
Antw:Name von Kaserne?
« Antwort #10 am: 29. November 2014, 11:03:26 »

Teile FlaRakBtl 25 waren dort zuletzt.

Siehe hier: http://www.bildergalerie-diepholz.de/html/body_barnstorf.html ganz unten. Ich kann natürlich nicht sagen, ob die Angaben dort stimmen (gerade die Sache mit den atomaren Sprengköpfen)

So wie es dort steht eher nicht. Die "Nike-Hercules" war zwar potentiell kernwaffenfähig aber da die Bundeswehr keine eigenen Kernsprengköpfe hatte wären die im Ernstfall nach Freigabe erst durch die Amerikaner übergeben worden. Das war ja bei den RakArtBtl des Heeres nicht anders.

Im Gegensatz zu den RakArtBtl des Heeres war Nike-Hercules bei der Lw mit atomaren Sprengköpfen versehen.

Quelle: http://www.relikte.com/nds_atom/luftwaffe.htm
Zitat
Der gravierendste Unterschied zu der Atombewaffnung der Heerestruppen war in den Luftstreitkräften der Status der sofortigen Verfügbarkeit dieser Waffen. Im Rahmen der nuklearen Abschreckung standen bereits in Friedenszeiten die Systeme mit atomaren Sprengköpfen versehen in der Bereitschaft, nach einer sehr kurzen Vorwarnzeit eingesetzt werden zu können. In den Stellungen der Luftabwehr lag eine gewisse Anzahl Flugabwehrraketen mit diesen Ladungen bereits einsatzfertig in den Sheltern.
Gespeichert

Cally

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 718
Antw:Name von Kaserne?
« Antwort #11 am: 29. November 2014, 14:37:28 »

Also wen es interessiert, ich habe gestern noch viele Aussagen von Leuten aus der Gegend gehört, teilweise mit Quelle. Atomare Sprengköpfe waren nicht nur in der Hülsmeyer Kaserne, sondern auch in Penningsehl (n 200er Seelen Ort ohne echte Kaserne), Lohne, Rehden und Wagenfeld.

Hier schien ganz schön was los gewesen zu sein und heutzutage interessiert es komischerweise niemandem mehr.
Gespeichert

Lidius

  • Gast
Antw:Name von Kaserne?
« Antwort #12 am: 29. November 2014, 14:59:07 »

Also wen es interessiert, ich habe gestern noch viele Aussagen von Leuten aus der Gegend gehört, teilweise mit Quelle. Atomare Sprengköpfe waren nicht nur in der Hülsmeyer Kaserne, sondern auch in Penningsehl (n 200er Seelen Ort ohne echte Kaserne), Lohne, Rehden und Wagenfeld.

Hier schien ganz schön was los gewesen zu sein und heutzutage interessiert es komischerweise niemandem mehr.

Warum auch? Das 42nd USAAD, welches laut dem Artikel die Waffen verwaltet hat wurde 1988 aufgelöst, also sogar noch vor Ende des kalten Krieges. Das ist 26 Jahre her. Verständlich, dass das heute niemanden mehr so recht interesiert.
Gespeichert

OFw

  • Gast
Antw:Name von Kaserne?
« Antwort #13 am: 18. November 2018, 20:53:49 »

Hallo!
Man kann sagen, überall im Bereich Barnstorf Wagenfeld und Lohne wo die Ami-Flagge augezogen war, wurden solche Sprengköpfe verwaltet. Wa nicht bedeutet das sin in den Kasernen eingelagert waren.
Gruß
Gespeichert

OFw

  • Gast
Antw:Name von Kaserne?
« Antwort #14 am: 18. November 2018, 20:58:08 »

Sorry schlechte Beleuchtung, die Ami's galten als technische unterstützung für uns. Alles unsinn die bewachten den Inneren Bereich vom Abschußbereich LCA. Der lag immer ca. 1 Km östlich der ICF.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de