Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 02:23:45
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Luftwaffensicherungssoldat Germersheim  (Gelesen 11547 mal)

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.027
Antw:Luftwaffensicherungssoldat Germersheim
« Antwort #15 am: 10. Dezember 2014, 03:44:00 »

DP=Dienstposten
Du bist auch Angehoeriger der Objektschutztruppe. FwLwSichTr zaehlen per se dazu.
Es ist auch nicht gesagt, dass die ObjS in Schorten sin den Einsatz gehen. Dafuer musset nunmal ein Einsatz da sein, der diese Faehigkeiten erfordert.
Ob du in der Grundausbildung ausbildest oder in der EAKK, wird sich dann zeigen. Aber ja, die bekommst immer alle Werdegaenge/Truppengattungen in deine Gruppe. Im ersteren Falle bringst du ihnen das militaerische Grundhandwerkzeug bei. Im zweiteren Falle bereitest du die Soldaten auf den Einsatz vor. Beides sind wichtige Taetigkeiten. Gerade in der GA bist du die erste Person, die die Neulinge kennenlernen und die du dann praegst. Den Eindruck, den du da hinterlaesst, ist in grossen Teilen entscheidend dafuer, ob die jungen Soldaten waehrend der Widerrufszeit kuendigen und wie sie sich spaeter verhalten.
Viele tun das so ab, als ab Ausbilder in der GA leicht waere und nicht wirklich wichtig. Im Gegenteil, ich messe diesen Verwendungen eine grosse Bedeutung bei aus den vorgenannten Gruenden.
Schaffst du es nicht, diese Leute zu motivieren und positiv gegenueber dem Soldatenberuf zu praegen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese Soldaten positiv ueber die Bundeswehr als Multiplikator sprechen, eher gering. Und dass sie sich ggf. auch weiterverpflichten und hoehere Laufbahnen einschlagen, daran arbeitest du auch bereits ab dem ersten Tag.
Ich bin auch damals als GWDL eingestiegen und habe mich dann nach 3 Monaten dazu entschieden, dabei zu bleiben. Allerdings war es bei mir eher das Gegenteil, dass ich gesagt habe, das kann man auch viel besser machen. Ich weiss, wovon ich spreche.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

albus

  • Gast
Antw:Luftwaffensicherungssoldat Germersheim
« Antwort #16 am: 10. Dezember 2014, 21:35:53 »

Falls das so rübergekommen ist habe ich mein Anliegen falsch vermittelt ich wollte nicht sagen, dass Ausbilder in der AG ein "leichter" Job ist. Ich freu mich erstmal in der Truppengattung untergekommen zu sein in die ich wollte und auf die Aufgaben die auf mich zukommen. Was und wo genau ich eingesetzt werde kann sich ja auch noch innerhalb der 12 angestrebten Jahre ändern. Vielleicht finde ich mich ja in 4 oder 6 Jahren doch noch in Schortens wieder. Auf der Seite der Marine wurde mal ein Bootsmann vom damaligen MSK vorgestellt der bei der Luftwaffensicherungstruppe angefangen hat. Ich denke mal so kleinere Übberaschungen hält das Soldatenleben dann doch noch bereit.
Gespeichert

Botman

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
Antw:Luftwaffensicherungssoldat Germersheim
« Antwort #17 am: 11. Dezember 2014, 08:52:49 »

Würde mich sehr stark wundern, wenn das mit max. Fw stimmt. Inzwischen sollten die meisten Stellen bis SF (genau, Stabsfeldwebel) oder HF geschlüsselt sein.

Mal kurz für Dumme:
Das bedeutet dann, dass ich quasi bis ich mal zum SF befördert werden sollte, auf meinem DP verweilen kann?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.027
Antw:Luftwaffensicherungssoldat Germersheim
« Antwort #18 am: 11. Dezember 2014, 09:58:04 »

Ja.
Solange sich an den Organisationsgrundlagen nichts ändert, wie z.B. bei Auflösung des Standortes, Verkleinerung der Bundeswehr etc.
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2014, 10:00:50 von Ralf »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Albus

  • Gast
Antw:Luftwaffensicherungssoldat Germersheim
« Antwort #19 am: 11. Dezember 2014, 18:45:01 »

Eine Frage hätte ich noch zu dem Thema Auslandseinsatz. Du hattest in einer deiner ersten Antworten geschrieben ich könnte in meiner Verwendung "gegebenfalls" so bald wie möglich in einen Auslandseinsatz geschickt werden(falls einer vorhanden ist der meinen Aufgaben entsprechen würde). In meiner DP-Beschreibung steht "Auslandseinsatz wahrsch. Ja". Jetzt zu meiner Frage, hhaben Sie vielleicht eine Vorstellung wie so ein Einsatz für mich aussehen würde? Ich meine nicht die Aufgaben (Sichern, Camp-Nah Patrouille fahren usw), sondern mit wem und wie ich gehen würde. Ich denke mal ich würde dann mit einer der InfStaffeln aus Schortens gehen. Wenn ja, wie würde da meine Aufgabe aussehen? Würde ich entsprechend meines Dienstgrades eingesetzt? Weil eigentlich hatte ich immer gedacht Züge oder Kompanien gehen geschlossen. Die werden ja sicher auch einen eigenen Feldwebel haben. Wäre das dann so eine Situation (ich wüsste nicht wie ich es anders ausdrücken soll) in der ich der "Schatten" dieser Person wäre um zu lernen wie er/sie die Gruppe im Einsatz führt um es dann später besser vermitteln zu können?
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Antw:Luftwaffensicherungssoldat Germersheim
« Antwort #20 am: 11. Dezember 2014, 19:26:56 »

Für einen Schüler ist der Einsatz definitiv der falsche Platz! Aber - wie hier schon mehrfach geschrieben - warten Sie es doch einfach ab! Kein Mensch hier weiß, wohin Sie mit wem in welcher Verwendung gehen. Vielleicht noch Afghanistan, vielleicht schon Irak oder Afrika oder etwas völlig Neues. Bis dahin gehen noch mindestens drei Jahre in´s Land.
Wenn Sie Ihre Nervosität bis dahin nicht unter Kontrolle bekommen bedauere ich eh schon die, die mit Ihnen dorthin gehen...
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Albus

  • Gast
Antw:Luftwaffensicherungssoldat Germersheim
« Antwort #21 am: 11. Dezember 2014, 19:57:37 »

Nervös bin ich nicht, eher neugierig. Das mir hier keiner sagen kann was genau passiert ist mir auch klar nur kennen sie die Abläufe bei der Bw besser als ich. Vielleicht hätte ich noch dazu schreiben sollen das ich nur nach einer Meinung fragen wollte und nicht nach einer 100% korrekten Antwort. Es könnte ja immer möglich sein das jemand eine persönliche Meinung  zu einer Frage hat die er auch mitteilen möchte oder?  ;)
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de