Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 19:16:12
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Lohnsteuerkarte !  (Gelesen 4569 mal)

Florian45

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Lohnsteuerkarte !
« am: 07. Dezember 2014, 17:59:45 »

Hallo da ich am 5.1.15 meine AGA anfange habe ich ein blatt voller infomation erhalten,
ich solle eine lohnsteuerkarte mitbring nunja wie soll ich das den anstellen wenn es die seit 2010 nicht mehr gibt ?
ich habe nur noch diesen elektronischen auszug da
kann mir wer helfen und sagen was ich jetzt tun kann ?
Moderator informieren   Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.515
Antw:Lohnsteuerkarte !
« Antwort #1 am: 07. Dezember 2014, 18:06:17 »

Zitat
ich habe nur noch diesen elektronischen auszug da

Dann nehmen Sie eben den.
Moderator informieren   Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.279
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Lohnsteuerkarte !
« Antwort #2 am: 07. Dezember 2014, 18:09:25 »

Den elektronischen Ausdruck vorlegen, die Besoldungsstelle bezieht ihre Daten sowieso elektronisch.
Ich kann aber auch nicht verstehen, dass es innerhalb von vier Jahren nicht geschafft wurde die Infoblätter zu aktualisieren.
Oder wurden diese Infoblätter in Millionenauflage gedruckt und müssen aufgebraucht werden?
Moderator informieren   Gespeichert

Florian45

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:Lohnsteuerkarte !
« Antwort #3 am: 07. Dezember 2014, 18:42:47 »

Ich dank euch, und ich hab mir die ganze zeit ein kopf gemacht was ich jetzt sun sollte :)!
Moderator informieren   Gespeichert

Jannes94

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Antw:Lohnsteuerkarte !
« Antwort #4 am: 29. Dezember 2014, 17:28:22 »

Hab da auch nochmal eine frage, würde die Identifikationsnummer auch reichen?
Lg
Moderator informieren   Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.279
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Lohnsteuerkarte !
« Antwort #5 am: 29. Dezember 2014, 19:24:52 »

Zur Abholung der ELStAM Daten reicht diese aus.
Moderator informieren   Gespeichert

Jannes94

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Antw:Lohnsteuerkarte !
« Antwort #6 am: 29. Dezember 2014, 19:58:43 »

Also bräuchte ich quasi keinen elektronischen Auszug?
Denn durch die Identifikationsnummer würden sie ja quasi das gleiche in Erfahrung bringen?!
Moderator informieren   Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.279
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Lohnsteuerkarte !
« Antwort #7 am: 30. Dezember 2014, 07:35:27 »

Schreibe ich eigentlich Chinesisch?

Die ID in Kombination mit Name und Geburtsdatum reicht aus um die entsprechenden Daten aus der ELStAM abzufragen. Der Arbeitgeber darf sowieso nur die Abgefragten Daten der Gehaltsabrechnung zu grunde legen, da nur diese Aktuell sind.
Die Daten die in so einem Ausdruck stehen, könnten ja schon längst überhohlt sein.

Ob sich der jeweilige Arbeitgeber mit nem Zettel und der ID zufrieden gibt, das liegt halt am Arbeitgeber.
Ich habe es schon erlebt, dass Steuerpflichtige zum fünften mal bei uns saßen und einen Ausdruck haben wollten weil ihr Arbeitgeber nur das Akzeptieren wollte. Da es bei uns aber die Dienstliche Anweisung gibt, nur noch dann Ausdrucke zu erstellen, wenn der Arbeitgeber ein genehmigter Härtefallantrag zur nichtteilnahme am ELStAM-Verfahren vorliegt. Ich kenne bei uns bisher drei genehmigte Anträge.
Ergo kein Ausdruck und ein Anruf beim Arbeitgeber und ihn mit nachdruck auf die Gesetzeslage aufmerksam gemacht.

So etwas sollte allerdings bei einem öffentlichen Arbeitgeber wie der Bundeswehr im Jahr 2015 nicht mehr passier.
Alerdings wenn ich hier dann lese, das noch Merkblätter verschickt werden in denen was von Lohnsteuerkarte steht, dann wage ich mal zu bezweifen ob nun wirglich jeder Spieß, Refü oder Perser das mitbekommen hat.
Moderator informieren   Gespeichert

Cally

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 718
Antw:Lohnsteuerkarte !
« Antwort #8 am: 30. Dezember 2014, 10:28:20 »

ELStAM ist ja auch noch nicht seit Ewigkeiten verpflichtend. Bis Ende letzten Jahres haben wir auch noch alles über die alten Lohnsteuerkarten geregelt.
Moderator informieren   Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de