Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 01:30:36
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: NschStd DV SK  (Gelesen 3318 mal)

Shentox

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
NschStd DV SK
« am: 18. Dezember 2014, 13:15:04 »

Hallo Leute ich weis das hier ist eine ziemlich doofe Frage aber kann mir jemand die genaue tätichkeit zu der Stelle Beschreiben ??
NschStd DV SK
Ich weis das es laut meinem karriereberater einbuchung und ausbuchung sein soll aber was genau was ist mein aufgaben Gebiet dort
vielen dank im vorraus
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.019
Antw:NschStd DV SK
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2014, 13:23:37 »

Das Ein- und ausbuchen von Materialdaten in einem großen Softwaresystem.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ToMA

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 939
Antw:NschStd DV SK
« Antwort #2 am: 18. Dezember 2014, 13:25:56 »

Gespeichert
„Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will.“ - Dwight David Eisenhower -

Shentox

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Antw:NschStd DV SK
« Antwort #3 am: 18. Dezember 2014, 14:10:17 »

Das heißt alles was so an wahre rein und rausgeht muss ich dann im System protokollieren und erfassen wenn ich das richtig verstanden habe
Gespeichert

Shentox

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Antw:NschStd DV SK
« Antwort #4 am: 25. Dezember 2014, 18:19:41 »

Weis jemand mit welchem Programm die Bundeswehr dort arbeitet oder ist es ein eigen entwickeltes Programm??
Gespeichert

Beobachter

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 522
Antw:NschStd DV SK
« Antwort #5 am: 25. Dezember 2014, 18:51:35 »

Ein für die Bw angepasstes SAP (SASPF)
Gespeichert

Barni83

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 65
Antw:NschStd DV SK
« Antwort #6 am: 29. Dezember 2014, 14:35:28 »

Als NschStd werden sie eher weniger am Rechner sitzen, das sind nämlich die NschbuchFhr die die Belege einbuchen. Sie werden eher in der Mathalle stehen, das ankommende Mat prüfen, es einlagern, anderes Mat auslagern und zum Transport fertig machen.
Vorausgesetzt in der Einheit wo sie eingesetzt sind gibt es auch ein Matlager.
Gespeichert
Nachschub rollt! Logistik weltweit!

AT

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 128
Antw:NschStd DV SK
« Antwort #7 am: 29. Dezember 2014, 14:56:33 »

Es gibt ne Menge mehr DP für die SASPF zwingend notwendig ist, als der Nachschubbuchführer DP. Der sitzt im Übrigen nur im Stab. Ich denke hier lässt sich ein gutes Beispiel nennen: IT-BestVerz. Kein SASPF, browserbasierte Datenpflege. Da sitzt nen StUffz dran, und der könnte  so einen Soldaten neben sich haben.
Ein NschSdt DV SK kann aber auch in der MatGrp sitzen.
Ein Arbeiten am Rechner ist also nicht nur möglich, sondern auch sehr wahrscheinlich. Nur leider (noch) nicht mit SASPF da dazu zwingend eine lehrgangsgebundene Ausbildung vorgesehen ist, die leider bisher nur für Dienstgrade geöffnet ist. Aber man streitet sich derweilen auch Mannschaftssoldaten auf SASPF auszubilden, was ich als sehr positiv beurteile.
Dann gibts halt noch die SASPF-Truppenlösung, aber die ist hier irrelevant.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gespeichert

AT

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 128
Antw:NschStd DV SK
« Antwort #8 am: 29. Dezember 2014, 15:12:27 »

Korrigiere mich geringfügig.
Der NschSdt DV wird nicht in der MatGrp sitzen.
Trotzdem wäre jetzt interessant um welche TrGtg es geht, wo der Sdt eingesetzt werden soll.
Wenn LogTr dann könnte es auch ein GeZi Soldat sein. In der LogTr wird's schwierig ohne gebauen DP ne Tätigkeit zu prognostizieren.
Auf jedenfalls was in Uniform :-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gespeichert

mailman

  • Gast
Antw:NschStd DV SK
« Antwort #9 am: 29. Dezember 2014, 17:52:11 »

Zitat
er Nachschubbuchführer DP. Der sitzt im Übrigen nur im Stab.

Nicht nur, in einer gemischten Nachschub/Transportkompanie sind die auch im Nachweis und Betriebszug zu finden.
Gespeichert

AT

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 128
Antw:NschStd DV SK
« Antwort #10 am: 29. Dezember 2014, 20:08:22 »

Stimmt!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de