Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 20:30:35
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Ministerin will Frauenquote bei der Bundeswehr  (Gelesen 10149 mal)

Jens79

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.603
Antw:Ministerin will Frauenquote bei der Bundeswehr
« Antwort #15 am: 11. Januar 2015, 23:12:03 »

Wenn Ursel lange genug durchhält wird sie also in ein paar Jahren die Generäle haben die sie heute schon will.  ::)
Moderator informieren   Gespeichert
 

Verteidiger

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 604
Antw:Ministerin will Frauenquote bei der Bundeswehr
« Antwort #16 am: 12. Januar 2015, 08:51:46 »

Das mit dem San versteh ich auch nicht. Das Problem ist doch, dass VDL wichtigere Probleme hat als den Frauenanteil.
Moderator informieren   Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.517
Antw:Ministerin will Frauenquote bei der Bundeswehr
« Antwort #17 am: 12. Januar 2015, 08:54:47 »

Das mit dem San versteh ich auch nicht. Das Problem ist doch, dass VDL wichtigere Probleme hat als den Frauenanteil.

Echt? Aber damit kann man so schön von den wichtigeren Problemen ablenken.  ;)
Moderator informieren   Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Ministerin will Frauenquote bei der Bundeswehr
« Antwort #18 am: 12. Januar 2015, 10:15:33 »

Liebe Kameraden,

wir haben 2001 die ersten Frauen, die ihre Offizierausbildung im Truppendienst absolvierten, in den Streitkräften. Von denen wurden die Leistungsbesten im letzten Jahr zum Major/Korvettenkapitän befördert. Weitere kommen dann in diesem Jahr hinzu.

Bei der Beurteilung der Frage, ob und wie viel Frauen General werden könn(t)en ist ja zunächst einmal nur der Anteil herauszuheben, der Berufssoldat wird. Und diese Entscheidung erfolgt ausschließlich nach Bedarf, Lestung und Eignung, sprich: Nach Studien- und Lehrgangsergebnissen und den Beurteilungen - ohne Rücksicht auf das Geschlecht. Weterhin abziehen müssen wir die Frauen, die im Fachdienst unterwegs sind und gar nicht General/Admiral werden können, zum Beispiel die Militärgeografen/-geodäten, Meteorologen, Musikdienst etc., also den Angehörigen der Fachdienstlaufbahnen. Von denen gibt es seit Jahren einige, die dann auch dem einen oder anderen von uns schon dienstlich begegneten.

Das mit dem Anteil "Berufssoldat" trifft natürlich auch auf unsere Medizinerinnen zu. Auch in dieser Laufbahn werden nur die wenigsten Berufssoldat. Ohne die tatsächliche Quote zu kennen, dürfte sie auch nur bei maximal 10 Prozent liegen. Und auch bei den Ärzten wird nach dem Prinzip der Bestenauslese befördert. Und dazu gehört auch in dieser Laufbahn unter anderem Verwendungsbreite.
Moderator informieren   Gespeichert

Spiritus

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
Antw:Ministerin will Frauenquote bei der Bundeswehr
« Antwort #19 am: 12. Januar 2015, 11:35:49 »

Weterhin abziehen müssen wir die Frauen, die im Fachdienst unterwegs sind und gar nicht General/Admiral werden können, zum Beispiel die Militärgeografen/-geodäten, Meteorologen, Musikdienst etc., also den Angehörigen der Fachdienstlaufbahnen.

Warum sollte diesen der Aufstieg zum General/Admiral verschlossen sein? Die bisherigen Kommandeure bzw. Amtchefs des ZGeoBw/AGeoBw (B6-Dienstposten) entstammten doch auch dem Fachdienst.
Moderator informieren   Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Ministerin will Frauenquote bei der Bundeswehr
« Antwort #20 am: 12. Januar 2015, 13:18:43 »

Dass das MilGeoAmt von einem Soldaten geführt wurde/wird, ist mir neu ...
Moderator informieren   Gespeichert

Spiritus

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
Antw:Ministerin will Frauenquote bei der Bundeswehr
« Antwort #21 am: 12. Januar 2015, 14:20:51 »

Dieses Amt wurde auch 2003 aufgelöst. Der Nachfolger, das Zentrum für Geoinformationswesen der Bundeswehr, wird derzeit von Brigadegeneral Brunner geführt.
Wenn ich mich nicht irre hat er ebenso wie seine beiden ( ebenfalls militärischen) Vorgänger den Weg ROA ->ziviles Studium -> Fachdienst beschritten, der für den Verwendungsaufbau evtl. von Vorteil gewesen sein mag.

Für das Thema Frauenquote/weibl. Generale ist dies alles letztlich kaum relevant. Ich wunderte mich nur über die generelle Aussage des "nach oben" verschlossenen Weges.
Moderator informieren   Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Ministerin will Frauenquote bei der Bundeswehr
« Antwort #22 am: 12. Januar 2015, 14:27:38 »

.. wie vieles von Ursula nicht inhaltlich nachvollziehbar - aber auf den ersten Blick als "Eigenwerbung" zu nutzen.

.. "Damals" zu meinen GA Zeiten (1988 - 1990) hatte "mein" PzGrenBtl als erstes Kampftruppenbtl eine weibliche Truppenärztin.
Wie hier herausgearbeitet ist die Öffnung aller Laufbahnen noch so "jung", dass diese Kameraden noch nicht mal in den Spitzenverwendungen ihrer Laufbahn (Oberst) "angekommen" sind, geschweige denn schon General sein könnten.

Dazu bedarf es ca. noch weiterer ca. 10 Jahre - und dann wird es anteilig natürlich der Frauenanteil von vor ca. 30 Jahren sein - und nicht der heutige Frauenanteil.
Moderator informieren   Gespeichert

MBM

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Antw:Ministerin will Frauenquote bei der Bundeswehr
« Antwort #23 am: 20. Januar 2015, 12:17:21 »

Es gab bisher zwei Frauen im Generalsrang. Generalsstabsarzt Erika Franke (übrigens auch erster Bundeswehr-General aus Ostdeutschland) und die bereits pensionierte Generalarzt Verena von Weymarn, logischerweise beide im Sanitätsdienst. Ansonsten ist ja alles schon gesagt:
Liebe Kameraden,

wir haben 2001 die ersten Frauen, die ihre Offizierausbildung im Truppendienst absolvierten, in den Streitkräften. Von denen wurden die Leistungsbesten im letzten Jahr zum Major/Korvettenkapitän befördert. Weitere kommen dann in diesem Jahr hinzu.
Moderator informieren   Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Ministerin will Frauenquote bei der Bundeswehr
« Antwort #24 am: 20. Januar 2015, 12:45:46 »

Ist euch schon einmal aufgefallen, dass die Quote der Soldatinnen im Einsatz unter der im Inland liegt?
Nachzulesen in den wöchentlichen Kontingentzahlen.
Moderator informieren   Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Ministerin will Frauenquote bei der Bundeswehr
« Antwort #25 am: 20. Januar 2015, 12:47:54 »

Oder die Quote der Frauen in Elternzeit, Teilzeit und Telearbeit, die weit über der der Männer liegt... ;D
Moderator informieren   Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Terek

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 336
Antw:Ministerin will Frauenquote bei der Bundeswehr
« Antwort #26 am: 20. Januar 2015, 14:07:51 »

Ist noch keinem aufgefallen wie erschreckend selbstverständlich hier ein bipolares Geschlechtermodel vorausgesetzt wird?

Wo ist Schlammtreiber, wenn man ihn braucht...
Moderator informieren   Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:Ministerin will Frauenquote bei der Bundeswehr
« Antwort #27 am: 20. Januar 2015, 14:11:22 »

Erschreckend! Selbstverständlich!
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de