Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 17. April 2024, 00:45:55
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Wann kommt der erste Einsatz?  (Gelesen 8735 mal)

Xaraias96

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 63
Wann kommt der erste Einsatz?
« am: 19. Januar 2015, 00:58:15 »

Hallo,
Ich habe mich für 8 Jahre als Uffz verpflichtet (Fernmelder) und fange am 1.4.2015 meine AgA an. Nun ist meine Frage, wann kommt wohl der erste Einsatz bzw Wie viel Zeit vergeht mindestens bis es soweit ist.. kann man das überhaupt beantworten?

Lg 
Gespeichert
Live before you die ;)

Lidius

  • Gast
Antw:Wann kommt der erste Einsatz?
« Antwort #1 am: 19. Januar 2015, 02:31:22 »

Frühestens wenn du fertig ausgebildet bist. Mehr kann man dazu nicht sagen. Hängt ja auch, neben vielen anderen Faktoren, davon ab, wo die Bundeswehr dann überhaupt im Einsatz ist.
Gespeichert

Xaraias96

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 63
Antw:Wann kommt der erste Einsatz?
« Antwort #2 am: 19. Januar 2015, 14:12:19 »

Mhh okei, mit einer ähnlichen Antwort hatte ich schon gerechnet, da das ja wirklich von vielen Faktoren abhängt. Trotzdem Danke :)
Gespeichert
Live before you die ;)

Tommie

  • Gast
Antw:Wann kommt der erste Einsatz?
« Antwort #3 am: 21. Januar 2015, 13:47:30 »

Im Einsatz sieht man als niedrigsten Dienstgrad im Regelfalle den Hauptgefreiten! Dieser Dienstgrad wird üblicherweise ein Jahr nach Eintritt in die Bundeswehr erreicht. Damit ist es realistisch, dass ein Einsatz nicht vor einem Jahr Zugehörigkeit zur Bundeswehr kommt!

Und ja, ich habe auch schon Obergefreite im Einsatz gesehen! Aber da muss dann wirklich alles passen: Aus der AGA in die SGA in die EAKK, etc. ... Nur dann besteht überhaupt eine Chance, vor dem Ablauf eines Jahres in einen Einsatz zu kommen!

Weiterhin ist zu berücksichtigen, dass Ausbildung immer vor Einsatz kommt. So lange Sie nicht alle Lehrgänge absolviert und bestanden haben, geht es nicht in den Einsatz. Während einer ZAW geht es nicht in den Einsatz, etc. ...
Für Sie steht frühestens dann ein Einsatz an, wenn Sie zum Uffz befördert wurden und alle Ausbildungsabschnitte gemäß der Ausbildungsplanung, die Sie zeitnah nach Eintritt in die Bundeswehr von BAPersBw erhalten werden, absolviert sind!
Gespeichert

Xaraias96

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 63
Antw:Wann kommt der erste Einsatz?
« Antwort #4 am: 28. Januar 2015, 11:38:50 »

Supi, damit kann ich aufjedenfall schon mal ne Menge anfangen. Genau das war meine Frage.. das ganze hängt, wie du ja auch schon sagtest, noch mit anderen Faktoren zusammen, aber so habe ich schon mal einen Maßstab. :)

Danke :)
Gespeichert
Live before you die ;)

MaikG

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 168
Antw:Wann kommt der erste Einsatz?
« Antwort #5 am: 11. März 2015, 11:02:01 »

Kann man glaub ich nur schwer verallgemeinern.
Ich habe als SaZ04 Mannschafter damals meinen Dienstantritt am 01.03.2000 gehabt, AGA, SGA, Führerschein, Einsatzvorausbildung und war im November 2000 als Gefreiter bereits in Mazedonien im 2. GECONKFOR..
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.013
Antw:Wann kommt der erste Einsatz?
« Antwort #6 am: 11. März 2015, 11:30:35 »

Am 01.03. Dienstantritt? Warst du Wiedereinsteller?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

schwarzbunt

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 201
Antw:Wann kommt der erste Einsatz?
« Antwort #7 am: 11. März 2015, 11:34:44 »

War das nicht in dem kurzen Zeitraum der "Sextale" mit Einstellungen alle 2 Monate - zumindest bei den Wehrpflichtigen?
Gespeichert

OSG Oschi

  • Gast
Antw:Wann kommt der erste Einsatz?
« Antwort #8 am: 11. März 2015, 13:54:10 »

Hatte letztes Jahr bei ISAF einige OG´s gesehen.
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Wann kommt der erste Einsatz?
« Antwort #9 am: 11. März 2015, 13:55:36 »

@ schwarzbunt:

Ja, das war genau diese Zeit!

@ MaikG:

Was wir geschildert haben, ist der aktuelle Stand heute und da sind in der Regel keine gefreiten im Einsatz zu finden und die Anzahl der Obergefreiten ist auch minimal bis gar nicht existent! Ich beziehe mich dabei auf das Heer, die SKB, den ZSanDst und die Lustigwaffel ;) ! Bei der Marine läuft es auch zum Teil anders. Und "damals(TM)", als Sie im 2. GECONKFOR waren, da waren dort auch noch richtig viele Leute stationiert, parallel dazu lief SFOR mit einigen Soldaten, etc. ... so dass man sehr oft alles, was bei "Drei!" nicht auf dem Baum war, in den Einsatz geschickt hat ;D !
Aktuell sind ca. 2.500 Soldaten weltweit unterwegs und das ist wenig, wenn man überlegt, dass wir z. B. 2011 über 5.000 Sdt alleine bei ISAF hatten! Daher wird es aktuell so ablaufen, wie es bereits beschrieben wurde. Und Ausbildung wird sowieso immer vor Einsatz gehen.
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Wann kommt der erste Einsatz?
« Antwort #10 am: 11. März 2015, 13:56:42 »

Und ja, ich habe auch schon Obergefreite im Einsatz gesehen! Aber da muss dann wirklich alles passen: Aus der AGA in die SGA in die EAKK, etc. ... Nur dann besteht überhaupt eine Chance, vor dem Ablauf eines Jahres in einen Einsatz zu kommen!

@ OSG Oschi:

Dann hat es bei diesem Verband eben gepasst ;) ! Kommt schon vor, aber nicht allzu oft ...
Gespeichert

OSG Oschi

  • Gast
Antw:Wann kommt der erste Einsatz?
« Antwort #11 am: 11. März 2015, 14:02:15 »

Jap waren auch nicht viele ;) Und nein damit meine ich nicht die 50 Jährigen Damen der Einsatz Wehrverwaltung ^^
Gespeichert

AlexK1994

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 63
Antw:Wann kommt der erste Einsatz?
« Antwort #12 am: 17. März 2015, 21:19:44 »

Wie sieht es als FA aus ? Werde ich erst in den Einsatz gehen wenn ich zum Feldwebel befördert wurde oder auch schon vorher ? Ich fange erst am 1.10.15 als ungedienter an.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.515
Antw:Wann kommt der erste Einsatz?
« Antwort #13 am: 17. März 2015, 21:24:00 »

Wie sieht es als FA aus ? Werde ich erst in den Einsatz gehen wenn ich zum Feldwebel befördert wurde oder auch schon vorher ? Ich fange erst am 1.10.15 als ungedienter an.

Laufbahnausbildung geht vor Einsatz. Sie können also damit rechnen, dass erst Ihre Ausbildung zum Feldwebel vollständig abgeschlossen ist, bevor Sie in einen Einsatz gehen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.868
Antw:Wann kommt der erste Einsatz?
« Antwort #14 am: 17. März 2015, 21:36:13 »

Falls es in Zukunft überhaupt noch in den Einsatz geht.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de