Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 10:33:00
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Erfahrungsstufen-wie funktioniert das?  (Gelesen 197706 mal)

Ceeya

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
Antw:Erfahrungsstufen-wie funktioniert das?
« Antwort #360 am: 01. April 2017, 13:26:49 »

Grüß euch,

eigentlich nur eine simple Frage. Wie genau funktioniert das aktuelle System für die Erfahrungsstufen?
Bin derzeit noch stud. Offz.
Besoldungsgruppe: A9
Dienstzeit von 3 Jahre und 7 Monate.
Aktuelle Stufe(März): 2

Wenn ich mir das Bild im folgenden Link anschaue, müsste man doch nach dem dritten Dienstjahr die Stufe 3 erreichen oder etwa nicht?
https://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/start/streitkraefte/soldaten/besoldung_versorgung/erfahrungsstufen/!ut/p/z1/hU67DoIwFP0WB9beGwiIbjW6EAYCJEIXU6QWTKWkVPDzxTCZSDzbeeYAgwJYx8dWctvqjquZlyy4HMI4j92d6-ZRikiPfnaiae5h4sH5X4DNNq6AImS1gHLe2K5u-AFkwIDd-chfpNfGKmEJv34eQtnwrlYi0Ve6CBEwqXS1XKdd5YUSmBE3YYQhTzPLjbX9sHfQwWmaiNRaKkFq4eCvRqMHC8VXEPpHMaHnqzGmmzeXC77T/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_B8LTL2922TJR00AD5SEART3056

Ich versteh gerade das System nicht ganz, hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen.

Beste Grüße
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Erfahrungsstufen-wie funktioniert das?
« Antwort #361 am: 01. April 2017, 14:21:47 »

Als Offz sollte man die einfache Berechnung der Dienstzeit hinbekommen und den Vergleich mit den Stufenlaufzeiten. Simple Addition.

Aber ich helfe gern: Nach 5 Jahren geht es in Stufe 3.
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.698
Antw:Erfahrungsstufen-wie funktioniert das?
« Antwort #362 am: 01. April 2017, 14:35:06 »

Bitte im o.g. Link Ausnahmeregel 2 beachten.
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

schokoraspel

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
Antw:Erfahrungsstufen-wie funktioniert das?
« Antwort #363 am: 01. April 2017, 19:57:57 »

Die Jahre gehen immer wieder von vorne los.
Nach 2 Jahren in Stufe 1 bist du in der Stufe 2.
3 Jahre Stufe 2 ermöglichen dir die Stufe 3 usw.
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.698
Antw:Erfahrungsstufen-wie funktioniert das?
« Antwort #364 am: 01. April 2017, 20:44:22 »

Die Jahre gehen immer wieder von vorne los.
Nach 2 Jahren in Stufe 1 bist du in der Stufe 2.
3 Jahre Stufe 2 ermöglichen dir die Stufe 3 usw.

Bezogen auf den Fragesteller ... ist dies falsch.
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

benba

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 228
Antw:Erfahrungsstufen-wie funktioniert das?
« Antwort #365 am: 05. April 2017, 23:39:57 »

Ist es fair, dass man im Überleitungszeitraum zurückgestuft wird und man von nun von Kameraden mit weniger Dienstzeit und weitaus späterer Beförderung in der Erfahrungsstufe überholt wird ? Nein

Es gibt aber auch einige die mit einem Vorteil aus der Überleitung heraus gegangen sind.


Aufregen bringt nichts! Habe ich lange getan und führt letztendlich zu nichts !
Eben, irgendwann ist der Punkt erreicht in dem der Spruch "Isso" passend ist.

Schließlich wird immer die Frage im Raum stehen was; "Was ist gerecht?"

Bei Beförderungen / Beurteilung ist es doch letztlich nichts anderes...
Gespeichert

Ceeya

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
Antw:Erfahrungsstufen-wie funktioniert das?
« Antwort #366 am: 15. April 2017, 20:50:20 »

Danke die Antworten haben mir geholfen!  ;D
Gespeichert

Bezügerechnerin

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
Antw:Erfahrungsstufen-wie funktioniert das?
« Antwort #367 am: 18. April 2017, 17:09:10 »

Im Zweifelsfall einfach mal den zuständigen Bezügerechner anrufen.  8)

Berechnung der Erfahrungsstufen und Laufzeiten ist nämlich nicht so leicht.
Ich habe bereits nun die dritte Änderung des Besoldungsrechtes miterlebt und kann mir vorstellen dass
dabei so manchem die Ohren schlackern.

So einfach kann man das "neue Recht" nämlich nicht auf sich anwenden.
Es gab einen Überleitungsstichtag zum Inkrafttreten des 7. Besoldungsänderungsgesetzes und auch Übergangsvorschriften
die es zu beachten gilt.
Das geht aus dem Link nicht hervor. :)

LG
Gespeichert
:) :) :) :) :)

Bezügerechnerin

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
Antw:Erfahrungsstufen-wie funktioniert das?
« Antwort #368 am: 18. April 2017, 17:13:29 »

Ach ja:

Mit BBO ist vermutlich die BBesO gemeint. Bundesbesoldungsordnung also. :)

Eine Änderung der BBesO (z.B. wegen Besoldungserhöhung ab 01.02.2017) hat keinerlei Einfluss auf die Erfahrungszeiten nach BBesG.

Gespeichert
:) :) :) :) :)

Aequitas.

  • Gast
Antw:Erfahrungsstufen-wie funktioniert das?
« Antwort #369 am: 23. Mai 2017, 15:23:44 »

Moin,

ich hätte bezüglich der Neuregulung mal eine Frage zu der ich bisher leider nichts finden konnte.

Soweit ich es verstanden habe geht es primär darum junge Soldaten und Quereinsteiger mit Berufserfahrung oder entsprechenden Qualifikationen besser zu stellen.

Nun bin ich 27 Jahre alt, seit fast genau 10 Jahren Soldat und befinde mich noch immer in Erfahrungsstufe 3, da sich bei mir die Erfahrungsstufe noch immer nach der alten Berechnung nach Vollendung des 21. Lebensjahres zusammensetzt.

Wenn sich nun also ein 27 Jahre alter Zivilist, welcher mit 17 eine Ausbildung begonnen hat und bis dato seinem Beruf nachgegangen ist für einen Quereinstieg bei der Bundeswehr entscheidet, bedeutet dies meinem Verständnis nach, dass die Möglichkeit besteht, dass er mit Erfahrungsstufe 4 eingestellt wird. Oder sogar im nächsten Jahr mit Stufe 5, welche ich schon gar nicht mehr in meiner Dienstzeit als SaZ 12 erreichen kann.

Wie kann dies rechtens sein und warum wurde die Erfahrungsstufe der betroffenen Soldaten, deren Anzahl sich wahrscheinlich in Maßen hält, nicht angepasst? Falls jemand etwas zu solchen Szenarien gehört hat wäre ich für Informationen sehr dankbar. Ich kann verstehen wenn Gesetzesänderungen dazu führen, dass ab einem gewissen Zeitpunkt neu eingestellte Soldaten besser gestellt sind, als ich es damals war, jedoch kann es meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt sein, dass ein Quereinsteiger mit einer ähnlichen Qualifikation und selben Alter eine höhere Erfahrungsstufe bekommt.

Beste Grüße!

Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.981
Antw:Erfahrungsstufen-wie funktioniert das?
« Antwort #370 am: 23. Mai 2017, 16:37:15 »

Gesetzesgeber fragen bzw. das zuständige Ressort: BMI ist fürs BBesG zuständig.
Das hatten wir ja hier schon öfters, dass Bestandspersonal damit schlechter gestellt wird.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Name

  • Gast
Antw:Erfahrungsstufen-wie funktioniert das?
« Antwort #371 am: 23. Mai 2017, 23:37:25 »

Servus, Guten Abend,

hab auch mal 'ne kurze Frage.
Ich werde mit der Erfahrungsstufe 3 eingestellt, meinte mein Einplaner.
Da ich bereits 4 Jahre Berufserfahrung besitze.
Da ich davor aber noch 4 Jahre als Studentische Hilfskraft mit 86 Std/Monat tätig war - sind diese Zeiten auch zu berücksichtigen oder nicht?

Gespeichert

Name

  • Gast
Antw:Erfahrungsstufen-wie funktioniert das?
« Antwort #372 am: 23. Mai 2017, 23:59:14 »

bzw. sind solche Zeiten als Student überhaupt berücksichtigungsfähig?

Das war jetzt auch die Frage.

Grüße
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.981
Antw:Erfahrungsstufen-wie funktioniert das?
« Antwort #373 am: 24. Mai 2017, 05:29:39 »

Es können nur die Zeiten berücksichtigt werden, die auf dem Niveau dessen liegt, was als begründet für die Einstellung mit höherem Dienstgrad anerkannt wird.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Andi8111

  • Gast
Antw:Erfahrungsstufen-wie funktioniert das?
« Antwort #374 am: 24. Mai 2017, 05:32:06 »

Soldaten erwerben während Ausbildungszeiten doch auch Anrechnungszeiten für den Stufenfortschritt.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de