Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 06:36:04
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Erfahrungsstufen-wie funktioniert das?  (Gelesen 197689 mal)

Herr Fuchs

  • Gast
Antw:Erfahrungsstufen-wie funktioniert das?
« Antwort #465 am: 02. April 2019, 15:51:58 »

Vielen Dank schon mal!

Die 13 Jahre aktive Dienstzeit = Erfahrungsstufe 5 oder 6 ?

Ich kann mir das nicht so recht zusammenreimen, das es doch eine oder einige Änderungen bezüglich der Erfahrungsstufen gab. Damlas hieß es ja noch Dienstaltersstufe und ging bloß bis zur Stufe 6.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.501
Antw:Erfahrungsstufen-wie funktioniert das?
« Antwort #466 am: 02. April 2019, 16:35:35 »

Na dann muss man mal den Gesetzestext lesen. ... Oder den Thread von Anfang an.  ::)
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

didi62

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 184
    • Bundesverwaltungsamt - DLZ
Antw:Erfahrungsstufen-wie funktioniert das?
« Antwort #467 am: 02. April 2019, 17:26:11 »

Mindestens ErfStufe 5
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.981
Antw:Erfahrungsstufen-wie funktioniert das?
« Antwort #468 am: 02. April 2019, 20:11:04 »

Ich kann mir das nicht so recht zusammenreimen, das es doch eine oder einige Änderungen bezüglich der Erfahrungsstufen gab. Damlas hieß es ja noch Dienstaltersstufe und ging bloß bis zur Stufe 6.
Ist schon ein wenig enttäuschend. Ich hatte doch den § dazu genannt. Lesen musst du ihn schon selbst:
Zitat
Die Zeiten kannst du dann nach §27 BBesG aufsummmieren.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Herr Fuchs

  • Gast
Antw:Erfahrungsstufen-wie funktioniert das?
« Antwort #469 am: 03. April 2019, 07:07:14 »

Den Gesetzestext habe ich gelesen und auch verstanden.

Meine Frage zielte darauf ab, das die Zeiträume für den Aufstieg in die nächste Erfahrungsstufe (damals Dienstalsterstufe) andere waren, als jetzt derzeit gültig die Stehzeiten im system der Erfahrungsstufen 1 bis 8. Diese Umstellung von Dienstaltersstufen auf Erfahrungsstufen erfolgte m.M.n. damals während ich mich bereits kurz vor DZE im BfD befand oder sogar nach meinem DZE während ich dann bereits Übergangsgebührnisse (während meines Studiums) erhielt, so dass ich das leider nicht mehr genau ausrechnen kann.

Seid doch nicht immer gleich so ruppig... oder denkt ihr tatsächlich ich hätte nicht vorher hier im Thread sowie im Gesetz alles gelesen. Auch danach können sich Verständnisfragen ergeben. Nicht jeder hat wie ihr die Weisheit mit Löffeln ...  ;)
Gespeichert

Rekrut84

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 627
Antw:Erfahrungsstufen-wie funktioniert das?
« Antwort #470 am: 03. April 2019, 08:21:21 »

Um es höflich auszudrücken, da gibt es nicht viel zu verstehen. 13 Jahre Dienstzeit, und dann ein Blick auf die Staffelung der Erfahrungsstufen. Alles mit, wann wie was mal war, ist für dich völlig uninteressant. Das steht auch so im Gesetzestext. Die Umstellung war 2016 und da warst du schon lange raus.
Gespeichert

didi62

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 184
    • Bundesverwaltungsamt - DLZ
Antw:Erfahrungsstufen-wie funktioniert das?
« Antwort #471 am: 03. April 2019, 10:05:52 »

Anbei einer Berechnung mit 13 Jahren anerkannter Vordienstzeiten.
Gespeichert

Nachtmensch

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 329
Antw:Erfahrungsstufen-wie funktioniert das?
« Antwort #472 am: 03. April 2019, 16:50:44 »

Die Umstellung war 2016 und da warst du schon lange raus.
Die Umstellung von Dienstaltersstufe auf Erfahrungsstufe ist bereits am 1.7.2009 erfolgt. Das einzige was sich immer mal wieder geändert hat, ist die Laufzeit, die man in einer Erfahrungsstufe absolvieren muss, um in die nächste zu gelangen.
Gespeichert

Rekrut84

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 627
Antw:Erfahrungsstufen-wie funktioniert das?
« Antwort #473 am: 03. April 2019, 18:21:29 »

Danke für die Korrektur.
Gespeichert

Rekrut84

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 627
Antw:Erfahrungsstufen-wie funktioniert das?
« Antwort #474 am: 11. April 2019, 22:07:43 »

Die Umstellung war 2016 und da warst du schon lange raus.
Die Umstellung von Dienstaltersstufe auf Erfahrungsstufe ist bereits am 1.7.2009 erfolgt. Das einzige was sich immer mal wieder geändert hat, ist die Laufzeit, die man in einer Erfahrungsstufe absolvieren muss, um in die nächste zu gelangen.

Komisch, dass die Bundeswehr selbst etwas anderes sagt.

https://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/start/streitkraefte/soldaten/besoldung_versorgung/erfahrungsstufen/!ut/p/z1/04_Sj9CPykssy0xPLMnMz0vMAfIjo8zinSx8QnyMLI2MQryCDAwcXUyDXR2DQowNAoz1wwkpiAJKG-AAjgb6wSmp-pFAM8xxmmFqph-sH6UflZVYllihV5BfVJKTWqKXmAxyoX5kRmJeSk5qQH6yI0SgIDei3KDcUREAp-nxcA!!/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_B8LTL2922TJR00AD5SEART3056
Gespeichert

Rekrut84

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 627
Antw:Erfahrungsstufen-wie funktioniert das?
« Antwort #475 am: 11. April 2019, 22:23:07 »

Die Umstellung war 2016 und da warst du schon lange raus.
Die Umstellung von Dienstaltersstufe auf Erfahrungsstufe ist bereits am 1.7.2009 erfolgt. Das einzige was sich immer mal wieder geändert hat, ist die Laufzeit, die man in einer Erfahrungsstufe absolvieren muss, um in die nächste zu gelangen.

Und weil du behauptet hast, dass die Änderung schon 2009 erfolgt sein soll, dann bitte sie dir die bis zum 31.12.2015 gültige frühere Fassung des §27 BBesG an.

https://www.buzer.de/gesetz/1599/al52861-0.htm

 
 
Gespeichert

Erfahrungsstufen

  • Gast
Antw:Erfahrungsstufen-wie funktioniert das?
« Antwort #476 am: 11. April 2019, 22:52:32 »

Die Umstellung war 2016 und da warst du schon lange raus.
Die Umstellung von Dienstaltersstufe auf Erfahrungsstufe ist bereits am 1.7.2009 erfolgt. Das einzige was sich immer mal wieder geändert hat, ist die Laufzeit, die man in einer Erfahrungsstufe absolvieren muss, um in die nächste zu gelangen.

Komisch, dass die Bundeswehr selbst etwas anderes sagt.

https://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/start/streitkraefte/soldaten/besoldung_versorgung/erfahrungsstufen/!ut/p/z1/04_Sj9CPykssy0xPLMnMz0vMAfIjo8zinSx8QnyMLI2MQryCDAwcXUyDXR2DQowNAoz1wwkpiAJKG-AAjgb6wSmp-pFAM8xxmmFqph-sH6UflZVYllihV5BfVJKTWqKXmAxyoX5kRmJeSk5qQH6yI0SgIDei3KDcUREAp-nxcA!!/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_B8LTL2922TJR00AD5SEART3056

Das haben die meisten 2009 miterlebt, sie scheinbar noch nicht.

Hier zum Nachlesen nur für Sie
http://oeffentlicher-dienst.info/beamte/bund/ueberleitung/
Gespeichert

200/3 ohne LoginDaten

  • Gast
Antw:Erfahrungsstufen-wie funktioniert das?
« Antwort #477 am: 11. April 2019, 22:56:22 »

@Rekrut: Achtung, nicht verwechseln, Du haust hier die Änderung von Alters- auf Erfahrungsstufen und die Anpassung der Aufstiegszeit im System Erfahrungstufen durcheinander. Bei den von Dir aufgeführten Links geht es halt um die Änderung der Verweildauer in den Erfahrungsstufen. Das hat nichts mit den seit 2009 abgeschafften Altersstufen zu tun
Gespeichert

Rekrut84

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 627
Antw:Erfahrungsstufen-wie funktioniert das?
« Antwort #478 am: 12. April 2019, 07:25:40 »

Die Frage war wie die Erfahrungsstufe bei Wiedereinstellung berechnet wird.

Ralf hat hierbei auf §27 BBesG verwiesen.

2016 erfolgte die Umstellung bei der Berechnung der Erfahrungsstufen auf das aktuelle System. Das ist die gültige Rechtslage und für die Beantwortung der Frage relevant und das habe ich gesagt.
Wenn da jemand einen Bezug auf die Dienstaltersstufen liest ist das nicht mein Problem.
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.698
Antw:Erfahrungsstufen-wie funktioniert das?
« Antwort #479 am: 12. April 2019, 11:33:52 »

Man könnte ja auch einfach mal die letzten 32 Seiten hier im Thema nach den passenden Informationen durchsuchen...

Denn viele immer wiederkehrende Fragen wurden da schon behandelt... und - was die Grundsätze betrifft - abschließend beantwortet...
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de