Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 02:07:38
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Quereinsteiger im Fliegerischen Dienst  (Gelesen 4981 mal)

-Ole-

  • Gast
Quereinsteiger im Fliegerischen Dienst
« am: 26. Januar 2015, 11:26:50 »

Hallo zusammen,

kurz zu mir: Ich studiere zur Zeit Luft- und Raumfahrttechnik (Bsc) im niederländischen Delft. Die Stadt hatte ich mir herausgesucht, da hier ein englisches Studium möglich ist und die Uni einen sehr guten Ruf hat. Kommende Periode werde ich hier daher auch meinen Master beginnen.

Das Studium ist zwar durchaus spannend, doch würde ich damit gern noch mehr und bedeutsameres machen als einen reinen Schreibtischjob.
Daher meine Frage, inwiefern es möglich ist, mit abgeschlossenem Luft- und Raumfahrttechnik Master als Quereinsteiger Offizier im fliegerischen Dienst zu werden. Wie stehen die Chancen auf eine Pilotenausbildung und wie sähe die Offiziersausbildung aus? Ist es mit bereits abgeschlossenem Studium überhaupt möglich?

Mit freundlichen Grüßen,
Ole

Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.027
Antw:Quereinsteiger im Fliegerischen Dienst
« Antwort #1 am: 26. Januar 2015, 11:36:08 »

Fliegerischer Dienst ist immer zu unterscheiden in Jet, Trsp und Hschr. Da solltest du dir ungefähr im Klaren sein, was du gerne willst.
Ja, möglich, das Problem ist halt immer die Verwendungsfähigkeit. Die wenigsten sind dafür geeignet und von den wenigen machen halt noch weniger den Test richtig gut, um auch eine Einstellungszusage zu bekommen,
Die Ausbildung ist die selbe, die die bisherigen OffzLw FlgDst durchlaufen haben (ohne die Aeronautics-Studenten, das ist ein Duales Studium).
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

-Ole-

  • Gast
Antw:Quereinsteiger im Fliegerischen Dienst
« Antwort #2 am: 26. Januar 2015, 11:53:06 »

Hallo Ralf,

Am liebsten Hubschrauber oder Jet, aber solange es fliegt bin ich glücklich! Ich weiß, dass die Anforderungen sehr hoch sind - bin zwar gesund, 185cm und treibe viel Sport, aber mit -1 Dioptrien falle ich für Manches wahrscheinlich schon raus.

Soweit ich gehört hatte besteht die Ausbildung aus 1 Jahr Grundausbildung, 4 Jahren LRT Studium und anschließend bei Eignung Pilotenausbildung.
Wäre es für mich als Quereinsteiger dann dasselbe nur ohne 4 Jahre Studium?

Mit freundlichen Grüßen,
Ole
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.027
Antw:Quereinsteiger im Fliegerischen Dienst
« Antwort #3 am: 26. Januar 2015, 12:05:14 »

Ja, du beginnst z.B. am 01.10. mit der Offz-Ausbildung, die bis Sommer geht und wirst dann zur 9./OSLw versetzt. Dort beginnst du dann deine Ausbildungsabschnitte.

http://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK93Myc7MSioszUolS9zIyiVDgnMSmzpLRILy0nMzU9NU8vJ60qrTRVvyDbUREAO5p22g!!/

Mal ein paar Passagen aus der mittlerweile nicht mehr erhältlichen und aktuellen Broschüre FlgDst:
Zitat
Sprachausbildung
Da die Durchführung des Flugbetriebs und die fliegerische
Ausbildung überwiegend in englischer
Sprache erfolgen, ist ein entsprechendes Sprachleistungsprofil
zu erreichen. Die Sprachausbildung findet
dazu vor der fliegerischen Ausbildung statt.
Fliegerische Vor- und Erstausbildung
Anwärterinnen und Anwärter als Kampfflugzeugführer
und Waffensystemoffizier absolvieren nach
Abschluss der militärischen Ausbildung, ggf. des
Studiums und der Sprachausbildung eine insgesamt
etwa achtmonatige fliegerische Vor- und Erstausbildung.
Die Vorausbildung an der Offizierschule der Luftwaffe
in Fürstenfeldbruck enthält die Ausbildungsanteile
Fliegerenglisch und Überlebenstraining See,
die flugphysiologische Ausbildung in der Unterdruckkammer
und der Humanzentrifuge sowie die Durchführung
weiterer medizinischer Untersuchungen.
Die Erstausbildung unterteilt sich in einen theoretischen
Teil an der Offizierschule in Fürstenfeldbruck
und eine fliegerpraktische Ausbildung, die in Goodyear,
Arizona, USA durchgeführt wird. Je nach vorgesehener
Ausbildung absolvieren die Anwärterinnen
und Anwärter bis zu 30 Flugstunden auf der
GROB 120A, einem modernen Propellerschulungsflugzeug.
Fliegerische Ausbildung
Die fliegerische Grund- und Fortgeschrittenenausbildung
der Kampfflugzeugführerinnen bzw. Kampfflugzeugführer
sowie der Waffensystemoffiziere findet in
den USA statt. Strahlflugzeugführerinnen bzw.
Strahlflugzeugführer absolvieren ihre 13-monatige
Ausbildung gemeinsam mit den Flugschülerinnen
und Flugschülern aus anderen NATO-Staaten in der
Sheppard Air Force Base, Texas, USA. Mit Abschluss
der Fortgeschrittenenausbildung erwerben die Flugschülerinnen
und Flugschüler den Militärluftfahrzeugführerschein
(MFS). Unmittelbar im Anschluss
erfolgt vor Ort abschließend eine etwa zweimonatige
Einweisung in das taktische Fliegen. Waffensystemoffiziere
absolvieren ihre 15-monatige Ausbildung
in Pensacola, Florida, USA. Sie schließt mit dem Erwerb
des Militärluftfahrzeugbesatzungsscheins (MBS)
ab. Nach Zuteilung des jeweiligen Einsatzmusters
erfolgt die achtmonatige Waffensystemausbildung
auf dem späteren Einsatzkampfflugzeug. Waffensystemoffiziere
werden ausschließlich auf dem zweisitzigen
TORNADO in Holloman, New Mexiko, USA
geschult. Für die Flugzeugführerinnen und Flugzeugführer
dagegen besteht zudem die Möglichkeit,
auf dem einsitzigen Muster EUROFIGHTER in
Laage (bei Rostock) ausgebildet zu werden.
Europäisierung
Zum Abschluss werden die in den USA ausgebildeten
TORNADO-Besatzungen in Deutschland mit der
Topographie, den Witterungsbedingungen und den
Verhältnissen im dichteren europäischen Luftraum
vertraut gemacht.

Transportflugzeugführer (Luftwaffe) und
U-Boot-Jagdflugzeugführer (Marine)


Fliegerische Vorausbildung
Nach militärischer Ausbildung, ggf. Studium und
Sprachausbildung wird die fliegerische Vor- und
Erstausbildung zusammen mit den Anwärterinnen
und Anwärtern für Strahlflugzeuge absolviert. Der
fliegerpraktische Teil der Erstausbildung in Goodyear,
Arizona, USA umfasst hier 13 Flugstunden.
Fliegerische Ausbildung
Die fliegerische Grundlagenausbildung dauert etwa
19 Monate und wird bei der Firma Lufthansa Flight
Training in Bremen durchgeführt. Dabei werden die
theoretische Grundschulung, die Sichtflugausbildung
und die abschließende Instrumentenflugausbildung
teilweise in Goodyear, Arizona, USA beziehungsweise
in Bremen durchgeführt. Mit dem Abschluss der Ausbildung
werden der Militärluftfahrzeugführerschein
(MFS) und eine zivile CPL/IR-Lizenz erworben.
Waffensystemausbildung
Anschließend erfolgt für die Transportpiloten der Luftwaffe
eine etwa siebenmonatige Ausbildung auf dem
Einsatzmuster TRANSALL C-160 in Wunstorf (bei Hannover).
Bedarfsorientiert werden einige wenige Transportpilotinnen
bzw. Transportpiloten auch direkt auf
den Mustern A 310 bzw. Challenger der Flugbereitschaft
BMVg geschult. Für die Marineflieger folgt die
Typenschulung auf DO 228 oder P-3C ORION mit
Ausbildungsabschnitten bei der US Navy in Florida
und im Marinefliegergeschwader 3 „Graf Zeppelin“ in
Nordholz.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

-Ole-

  • Gast
Antw:Quereinsteiger im Fliegerischen Dienst
« Antwort #4 am: 26. Januar 2015, 13:08:13 »

Okay, vielen Dank! In der aktuellen Broschüre steht ein Eintrittsalter von 17-24 Jahren (25. noch nicht vollendet). Da ich vor meinem Studium ein Jahr im Ausland gearbeitet habe und noch ein 13-jähriges Abitur hatte, bin ich nach Abschluss meines Masters bereits 25.

Ich müsste also direkt nach dem Bachelor (diesen Sommer/Herbst) beginnen. Ist es möglich, den LRT Master in diesem Fall noch bei der Bundeswehr zu machen?

Mit freundlichen Grüßen,
Ole
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.027
Antw:Quereinsteiger im Fliegerischen Dienst
« Antwort #5 am: 26. Januar 2015, 13:18:28 »

Vollendung 30. Lj ist aktuell.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de