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Autor Thema: Neue Panne bei der Bundeswehr: Transporthubschrauber müssen am Boden bleiben  (Gelesen 2556 mal)

TheAdmin

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Schon wieder ein Rückschlag für Verteidigungsministerin von der Leyen: Eine schadhafte Software sorgt für Chaos beim fliegenden Gerät der Bundeswehr. Besonders betroffen ist der Transporthubschrauber NH90.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundeswehr-panne-transporthubschrauber-duerfen-nicht-fliegen-a-1017050.html
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Merowig

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Antw: Neue Panne bei der Bundeswehr: Transporthubschrauber
« Antwort #1 am: 11. Februar 2015, 01:44:54 »

Hmmm
Also laut Spiegel liegt es an der SAP Software

Laut Janes wegen Bedenken bezueglich dem Geraet... ? ?

http://www.janes.com/article/48830/airbus-recommends-germany-lift-nh90-grounding-order
Zitat
Air Platforms

Airbus recommends Germany lift NH90 grounding order
(...)
The German military temporarily grounded its fleet of NH90 Tactical Transport Helicopters (TTH) on 6 February citing safety concerns with the Over-Head Control Panel (OHCP).
(...)
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Fortuna audaces iuvat

TheAdmin

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Hier nicht zwei Dinge zusammenschmeißen. Der Spiegelartikel behandelt das SASPF Problem. Der Janes da Problem mit dem Overhead Control Panel.

http://augengeradeaus.net/2015/02/stopp-des-flugbetriebs-mit-nh90-bundeswehr-entschied-gegen-industrie/
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Antw: Neue Panne bei der Bundeswehr: Transporthubschrauber
« Antwort #3 am: 11. Februar 2015, 09:09:07 »

Danke fuer die Erklaerung.

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Marauder

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Nachdem der NH90 kurz vor der Abstimmung für den MH90 wieder fliegen durfte, droht erneut Flugstop bzw eine starke Einschränkung. Grund ist die Kurzschlussanfälligkeit des OHCP beim auslösen der Feuerlöschanlage und die Triebwerksproblematik. Letzteres toppte erst eine Tüchtigkeitsanweisung, da man festgestellt hat, dass sich am Gestänge der Luftleitschaufeln eine Federklemme unbeabsichtigt lösen kann und dadurch ein Bolzen und Schäkel ein Eigenleben entwickeln. Ist etwas unglücklich wenn das passiert wenn das Triebwerk läuft.

Der Spiegel schreibt dazu in einer Vorabmeldung
Zitat
Die Flotte der Transporthubschrauber vom Typ NH90 könnte erneut stillgelegt werden: Wegen eines Triebwerkproblems und eines Designfehlers in der Bordelektronik ist das Absturzrisiko zu hoch. Zu dieser Einschätzung kommen sowohl unabhängige Gutachter als auch die für die Zulassung verantwortliche Dienststelle der Bundeswehr. Flugsicherheitsexperten der Bundeswehr empfehlen daher in einem dringlichen Schreiben an das Luftfahrtamt, “den Flugbetrieb pro Luftfahrzeug auf maximal 20 Flugstunden zu begrenzen”.
http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/bundeswehr-hubschrauber-drohen-abzustuerzen-a-1024735.html


Die Flugstunden sind wenn man CS-29 nimmt auf das Jahr (andere Meinungen sagen auch Monat) gerrechnet. Das ergibt sich aus der vertretbarer Zeit bis zur konstruktiven Mängelabstellung. Also die Zeit die Airbus braucht um ein neues OHCP zu bauen!  Die  Ingenieure von Airbus haben übrigens CS-25 (Sicherheitsbestimmungen für Großflugzeuge) genutzt um der Bundeswehr den vorübergehenden Einsatz schön zu rechnen.
« Letzte Änderung: 21. März 2015, 07:50:53 von Marauder »
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