Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 03:23:40
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Wegen NC echt keine Möglichkeit auf San OA?  (Gelesen 4957 mal)

Sandra84

  • Gast
Wegen NC echt keine Möglichkeit auf San OA?
« am: 30. Dezember 2005, 16:36:23 »

Hallo!
Habe mal eine Frage zu den Vorraussetzungen für den SanOA.
Hatte mich letztes Jahr für Humanmedizin beworben, doch von der OPZ aufgrund meines Durchschnitts 2,6 (ist echt schlecht ich weiß, aber hätte ich damals gewußt das ich Medizin studieren möchte..... :-[) wurde ich nicht mal zum Eignungstest eingeladen.

Von daher wollte ich mal fragen, ob vieleicht die Möglichkeit besteht z.B durch san Ausbildungen die Chance zur OPZ eingeladen zu werden erhöhen?

Oder könnte ich das Studium im Ausland (auch wegen NC ;D) beginnen und Quereinsteigen?

Oder mich zwischen BW und Medizin entscheiden....
Was recht schwierig wäre....
Traurig.

Vieleicht hat ja jemand mehr Ahnung als mein Berater, der noch nicht einmal wußte das auf Medizin ein NC liegt.....
Gespeichert

Kobold

  • Das passiert.
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.260
Re:Wegen NC echt keine Möglichkeit auf San OA?
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2005, 17:23:26 »

Naja, geht ja schon noch schlechter als 2,6. Aber das Bewerberaufkommen ist relativ hoch, somit kann man sich die besten Abschlüsse raussuchen.

Irgendwelche Ausbildungen zur Krankenschwester, RettSan o.ä. erhöhen Deine Chancen eigentlich nicht. Schließlich willst Du eine akademische Ausbildung durchlaufen, und da denkt man, der Abischnitt ist der beste Indikator für ein erfolgreiches Studium. Dass das nicht unbedingt sein muss, weiss ich auch - die Bundeswehr will es halt so.

Du kannst im Ausland anfangen zu studieren (kostet halt...). "Zurück in Deutschland" musst Du Dir aber wieder selbst einen Studiumplatz besorgen, da die Bw nur Erststudienplätze vergibt.
Quereinsteigen ist möglich - ABER: Du bekommst dennoch die vollen 17 Jahre aufgedrückt. Zwei Jahre bezahltes Studium fallen weg, 2 Jahre mehr Dienst sind drin. Und das ohne nennenswerten Vorteil durch eine längere Dienstzeit. Ok, Du bekommst u.U. Deinen Facharzt fertig, aber zu einer schlechteren Bezahlung als im zivilen.
Daher - wenn Du einmal zivil angefangen hast, studiere zivil zuende. Nach dem Studium kannst Du ebenfalls Quereinsteiger werden - aber mit einer Verpflichtungszeit von "nur" 4 Jahren, die dann natürlich noch erhöht werden kann. So ist man nicht solange festgelegt.
Gespeichert
"We may not like death but death likes us."

DJ

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 92
Re:Wegen NC echt keine Möglichkeit auf San OA?
« Antwort #2 am: 26. März 2006, 16:53:37 »

Stand in der Ablehnung der Grund: Zu schlechte Abinote drin? Das würd mich mal interessieren.  :)
Gespeichert

Kobold

  • Das passiert.
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.260
Re:Wegen NC echt keine Möglichkeit auf San OA?
« Antwort #3 am: 26. März 2006, 19:51:30 »

Wenn ich bereits 1000 Bewerbungen habe, deren Abi-Schnitt von 1,0 bis 2,5 reicht, lade ich alles darüber garnicht erst ein. So ist das halt.
Gespeichert
"We may not like death but death likes us."
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de