Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 19:57:09
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Steuererklärung 2014 Verpflegungsmehraufwand bei Kommandierung  (Gelesen 13629 mal)

planlos

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5

Hallo,

seit 2014 gelten neue Verpflegungspauschalen.
Bei einem bisherigen Lehrgangsbesuch wurde der Verpflegungsaufwand pro Tag abzügl. des Sachwertbezuges für erhaltene Mahlzeiten geltend gemacht.

Ist es richtig, das ab 2014 diese Anwendung nicht mehr greift?
Bei einer Abwesenheit von mind. 24 Sunden beträgt die Pauschale 24,00 EUR.
Da der Dienstherr aber die Verpflegung stellt, wird der Betrag von 24,00 EUR folgt gekürzt:
Frühstück 4,80 EUR , Mittag+Abdbrot je 9,60 EUR.
Nach dieser Kürzung wäre der Verpflegungsmehraufwand gleich null und hat keine Auswirkung auf die Werbungskosten.

Liege ich damit richtig?

Vielen Dank für eien Antwort im voraus.
Gespeichert

Roughnecks

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 350
Antw:Steuererklärung 2014 Verpflegungsmehraufwand bei Kommandierung
« Antwort #1 am: 26. Februar 2015, 20:02:19 »

Ja das stimmt. War am Dienstag bei meinem Steuermenschen.
Gespeichert

planlos

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Steuererklärung 2014 Verpflegungsmehraufwand bei Kommandierung
« Antwort #2 am: 26. Februar 2015, 20:24:38 »

Ich danke dir für deine Auskunft.
So wird mal wieder einiges eingespart.

Gespeichert

Roughnecks

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 350
Antw:Steuererklärung 2014 Verpflegungsmehraufwand bei Kommandierung
« Antwort #3 am: 26. Februar 2015, 20:29:55 »

Ja, ist leider nicht zu unseren Gunsten.
Gespeichert

kesselpower

  • Gast
Antw:Steuererklärung 2014 Verpflegungsmehraufwand bei Kommandierung
« Antwort #4 am: 16. März 2015, 10:44:39 »

Hallo.
Dazu habe ich eine Frage. Ich war auch letzte Woche bei meinem Steuermann....

Immer wenn ich auf Lehrgänge gehe verpflege ich mich selbst. Also der klassische Wocheneinkauf im Supermarkt. Ich gehe also nicht zur Gemeinschaftsverpflegung.

Mein Steuerberater meinte ich soll eine Erklärung schreiben in der steht das ich mich selbst verpflege.

Hat eine solche Erklärung nach den neuen Richtlinien Aussicht auf Erfolg.
Ist ja immerhin je große Summe die man mehr bekommen würde.
Mkg
Gespeichert

Cally

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 718
Antw:Steuererklärung 2014 Verpflegungsmehraufwand bei Kommandierung
« Antwort #5 am: 16. März 2015, 11:11:20 »

Seid ihr alle bei der Marine?  :o
Gespeichert

kesselpower

  • Gast
Antw:Steuererklärung 2014 Verpflegungsmehraufwand bei Kommandierung
« Antwort #6 am: 16. März 2015, 13:21:19 »

Nene bin beim Heer
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Antw:Steuererklärung 2014 Verpflegungsmehraufwand bei Kommandierung
« Antwort #7 am: 16. März 2015, 13:38:34 »

Hallo.
Dazu habe ich eine Frage. Ich war auch letzte Woche bei meinem Steuermann....

Immer wenn ich auf Lehrgänge gehe verpflege ich mich selbst. Also der klassische Wocheneinkauf im Supermarkt. Ich gehe also nicht zur Gemeinschaftsverpflegung.

Mein Steuerberater meinte ich soll eine Erklärung schreiben in der steht das ich mich selbst verpflege.

Hat eine solche Erklärung nach den neuen Richtlinien Aussicht auf Erfolg.
Ist ja immerhin je große Summe die man mehr bekommen würde.
Mkg

"Wird dem Arbeitnehmer von seinem Arbeitgeber oder auf dessen Veranlassung von einem Dritten eine Mahlzeit zur Verfügung gestellt, wird der Werbungskostenabzug vielmehr tageweise gekürzt, und zwar
• um 20 Prozent für ein Frühstück und
• um jeweils 40 Prozent für ein Mittag- und Abendessen

der für die 24-stündige Abwesenheit geltenden höchsten Verpflegungspauschale. Das entspricht für Auswärtstätigkeiten im Inland einer Kürzung der jeweils zustehenden Verpflegungspauschale um 4,80 Euro für ein Frühstück und jeweils 9,60 Euro für ein Mittag- und Abendessen. Diese typisierende, pauschale Kürzung der Verpflegungspauschale ist tagesbezogen und maximal bis auf 0 Euro vorzunehmen...

Unbeachtlich im Hinblick auf die gesetzlich vorgeschriebene pauschale Kürzung der Verpflegungspauschalen ist, ob die vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellte Mahlzeit vom Arbeitnehmer tatsächlich eingenommen wird oder die Aufwendungen für die vom Arbeitgeber gestellte Mahlzeit niedriger sind als der jeweilige pauschale Kürzungs-betrag."

Quelle
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.280
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Steuererklärung 2014 Verpflegungsmehraufwand bei Kommandierung
« Antwort #8 am: 16. März 2015, 13:51:07 »

Von mir als Sachbearbeiter würden Sie für Ihre "selbstverpflegung" keinen Penny bekommen. Das Sie die vom Dienstherrn zur Verfügung gestellte Verpflegung nicht nutzen, kann und darf nicht zu Lasten der Allgemeinheit gehen.
Gespeichert

Lor

  • Gast
Antw:Steuererklärung 2014 Verpflegungsmehraufwand bei Kommandierung
« Antwort #9 am: 31. Oktober 2015, 22:59:20 »

Die Verpflegung auf Lehrgängen ist aber ja nicht kostenlos, hat das keine Auswirkung?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.775
Antw:Steuererklärung 2014 Verpflegungsmehraufwand bei Kommandierung
« Antwort #10 am: 31. Oktober 2015, 23:04:12 »

Deshalb muss die Verpflegung bezahlt werden - die steuerlichen Folgen wurden beschrieben.
Gespeichert

Tasty

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 578
Antw:Steuererklärung 2014 Verpflegungsmehraufwand bei Kommandierung
« Antwort #11 am: 14. Februar 2017, 10:12:19 »

Die Verpflegung auf Lehrgängen ist aber ja nicht kostenlos, hat das keine Auswirkung?

Doch natürlich hat das Auswirkungen. Nicht auf's Trennungsgeld, wohl aber auf die steuerrechtlich geltend zu machenden Verpflegungsmehraufwendungen. Denn steuerlich greift die Kürzung nur dann, wenn der Arbeitgeber Dir kostenlos Mahlzeiten stellt bzw. Du Dich auf seine Kosten verpflegen kannst oder könntest.
Wenn der Arbeitgeber lediglich eine Kantine zur Verfügung stellt, in der Verpflegung mindestens zum Sachbezugswert (oder teurer) käuflich erworben werden kann, dann greift die Kürzung natürlich nicht. Denn dann hast Du ja Aufwendungen - ob nun Kantinenpreise, Restaurant oder Selbstverpflegung spielt keine Rolle.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de