Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 01:01:39
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Stabsdienstbearbeiter SK  (Gelesen 4181 mal)

14Maverik8

  • Gast
Stabsdienstbearbeiter SK
« am: 10. März 2015, 22:42:44 »

Guten Abend Kameraden und Kameradinnen,

ich soll im Mai für einen Monat auf den Stabsdienstbearbeiter SK Lehrgang in Hannover.
Nun zu meiner Frage: Was wird dort verlangt ?
                             Ist der Lehrgang mit einer Prüfung verbunden oder ist das einfach nur eine Teilnahme Lehrgang ?

Gespeichert

OSG Oschi

  • Gast
Antw:Stabsdienstbearbeiter SK
« Antwort #1 am: 11. März 2015, 06:57:54 »

Auf dem "Lehrgang" werden Basics vermittelt. GeZi Aufgaben, Excel Tabellen Bearbeitung, LoNo Verkehr etc.

Es gibt/gab ein kleine "Abschlussprüfung" die für jeden zu bewältigen ist, der bis 3 zählen kann.


Nichts wildes und für jemanden der schonmal im GeZi/KpTrp/VU tätig war wird da kaum "neues" dabei sein.
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Stabsdienstbearbeiter SK
« Antwort #2 am: 11. März 2015, 07:28:28 »

Der Lehrgang ist für SaZ ab 8 Jahre und BS im Dienstgrad Feldwebel bis Oberstabsfeldwebel angelegt! Eine Verwendungsfähigkeit ist nicht erforderlich, eine Lehrgangsbewertung erfolgt nicht, daher wird auch keine Prüfung geschrieben! Der Lehrgang findet an der Schule für Feldjäger und Stabsdienst der Bundeswehr in der IX. Inspektion statt und geht über 24 Lehrgangstage, also über knappe 5 Wochen mit Anreise am Montag!

Zitat
"Zielbeschreibung:
Stabsdienstbearbeiter der Streitkräfte nehmen unter Nutzung moderner Bürokommunikationsmittel ihre Aufgaben überwiegend im FGG 3 auf allen Führungsebenen sowohl im Grundbetrieb, als auch im Einsatz wahr. Sie werden so ausgebildet, dass sie ihre Vorgesetzten und die mit Planung, Organisation, Übung, Ausbildung und Einsatz Beauftragten unterstützen und umfassend beraten können. Dazu werden ihnen auch die grundlegenden Aufgaben aus den FGG 1 und 2 sowie FGG 4 bis 6 aufgezeigt. "

Quelle: Lehrgangskatalog der Bundeswehr, Lehrgangsnummer 127 524!
Gespeichert

OSG Oschi

  • Gast
Antw:Stabsdienstbearbeiter SK
« Antwort #3 am: 11. März 2015, 07:31:41 »

Oh Sry... hab Stabsdienstsoldat gelesen :D
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Stabsdienstbearbeiter SK
« Antwort #4 am: 11. März 2015, 07:38:34 »

Hab ich mir fast gedacht ;) ! Deswegen habe ich auch nicht versucht, Sie in irgendeiner Weise zu "bashen", sondern habe schlicht und einfach aus dem Lehrgangskatalog zitiert. Als ich das Wort "GeZi" in Ihrem Posting erkannt habe, war mir fast klar, dass Sie von der ATB StDstSdt SK sprechen.
Gespeichert

alter Geist

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 245
Antw:Stabsdienstbearbeiter SK
« Antwort #5 am: 11. März 2015, 07:51:35 »

Ich habe den Lehrgang im Sommer letzten Jahres besucht und da gab es noch drei Prüfungen die aber ohne Probleme zu schaffen waren ;-) . Es wurde zum wiederholten male beantragt die Prüfungen wegfallen zu lassen da die Masse der Kameraden schon länger auf dem Dienstposten sitzen für den sie nun den Lehrgang besuchen. Vielleicht hat es ja nun geklappt.
Viel Spaß das ist mal ein Lehrgang in dem die Erwachsenenbildung umgesetzt wird.
Gespeichert
Nicht immer, aber immer öfter weiß ich wovon ich rede!

Achja, eine gewisse Grundaroganz tut jedem gut!
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de