Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 14:55:28
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: nach 2 Ausbildungen zur Bundeswehr?!  (Gelesen 4699 mal)

Kuga

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
nach 2 Ausbildungen zur Bundeswehr?!
« am: 12. März 2015, 18:16:02 »

Hallo Leute,

hoffentlich könnt ihr mir helfen.
Erstmal zum IST Stand:
Ich bin fast 26(Mai) Jahre alt, habe eine Ausbildung zum Elektroniker gemacht mit anschließend 1 1/2 Jahre Reha wegen meinem Rücken. Dadurch, dass ich in meinem alten Beruf nicht mehr arbeiten konnte habe ich die Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration gemacht in dem ich inkl verkürzter Ausbildungsdauer 5 Jahre arbeite.
Die Bundeswehr hat mich damals bei der Musterung mit t5 wieder weggeschickt, was mir ganz recht war, da ich in meinem Job weiter kommen wollte.
Jedenfalls.. Welche Möglichkeiten stehen mir offen mit Quali + diesen 2 Ausbildungen? Ich möchte weiterhin in der IT arbeiten.
Ich habe einen Termin am 07.04.2015 wo mir das alles Erklärt wird, aber da das Interesse Groß ist möchte ich jetzt schon möglichst viel aufschnappen.
Da kam auch die Frage, ob als Soldat oder Zivil?! Was ich noch nicht beantworten konnte, da ich da jetzt keinen Unterschied kenne.

Danke für eure Hilfe

PS:
Die ganzen Abkürzungen hier sagen mir noch nicht wirklich was, habt bitte Verständnis.
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:nach 2 Ausbildungen zur Bundeswehr?!
« Antwort #1 am: 12. März 2015, 18:20:56 »

Die Seite Bundeswehr-Karriere.de ist bekannt?

Der Unterschied zwischen Soldat und Zivilist ist eigentlich recht eindeutig. Als Soldat tragen Sie Uniform, gehen in Auslandseinsätze, verpflichten sich für eine bestimmte Zeit, machen die Grundausbildung, nehmen an Lehrgängen teil usw. Als Zivilist unterstützen Sie die Bundeswehr bei diesen Aufgaben, indem zum Beispiel die Infrastruktur instand gehalten wird.

Da Ihre Tauglichkeit mit T5 beschrieben ist, sind Sie im Moment für die Bundeswehr als Soldat nicht tauglich. Und ich denke nicht, dass dies aufgrund Ihrer Rückenverletzung besser geworden ist. Darüber hinaus bringt gerade der Soldatenberuf hohe körperliche Belastungen mit sich, was mit einem kaputten Rücken nicht gerade optimal ist. Deswegen sollten Sie eher damit rechnen, dass es mit der militärischen Karriere nichts mehr gibt.

Aber die Möglichkeit einer zivilen Laufbahn steht Ihnen natürlich weiterhin offen. Dazu steht auch viel auf der o.g. Internetpräsenz.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.521
Antw:nach 2 Ausbildungen zur Bundeswehr?!
« Antwort #2 am: 12. März 2015, 18:29:44 »

Zitat
Die Bundeswehr hat mich damals bei der Musterung mit t5 wieder weggeschickt, was mir ganz recht war, da ich in meinem Job weiter kommen wollte.

Und genau das sind Sie für die Bundeswehr immer noch, zumindest, wenn Sie sich als Soldat bewerben. Sollte sich Ihr Gesundheitszustand nich grundlegend verbessert haben, wird das wohl nichts werden. Ich schätze (Achtung!Persönliche Meinung!), Sie werden nicht einmal zur Eignungsfeststellung eingeladen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Antw:nach 2 Ausbildungen zur Bundeswehr?!
« Antwort #3 am: 12. März 2015, 18:36:41 »

1 1/2 Jahre Reha wegen meinem Rücken. Dadurch, dass ich in meinem alten Beruf nicht mehr arbeiten
Das sind ja mal wieder optimale Voraussetzungen für den militärischen Dienst .... ::)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Kuga

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:nach 2 Ausbildungen zur Bundeswehr?!
« Antwort #4 am: 12. März 2015, 18:36:53 »

Also ich möchte jetzt ehrlich gesagt mit meinem Rücken keinen Körperlich anstengenden Beruf nachgehen.
Wie gesagt möchte ich weiterhin in der IT arbeiten, nur weiß ich nciht welche Möglichkeiten es da bei der Bundeswehr gibt.
Dann wird es der Zivile weg sein, da zählen ja die Besoldungsgruppen nicht, oder?!

Und ja.. Die Internetseite kenne ich.. und Sie gehört nicht gerade zu den am besten gestalteten. Da habe ich in meinem ersten Ausbildungsjahr
als IT´ler was besseres und Übersichtlicheres hinbekommen!

Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:nach 2 Ausbildungen zur Bundeswehr?!
« Antwort #5 am: 12. März 2015, 18:39:40 »

Naja, verstehendes Lesen oder das Finden einer Beratungsstelle für die zivile Karriere sollte auch auf dieser unübersichtlichen Internetpräsenz möglich sein.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.521
Antw:nach 2 Ausbildungen zur Bundeswehr?!
« Antwort #6 am: 12. März 2015, 18:41:22 »

Zitat
Dann wird es der Zivile weg sein, da zählen ja die Besoldungsgruppen nicht, oder?!

Als Angestellter nicht, aber wenn Sie in die Beamtenlaubahn wollen schon. Aber was der Amtsarzt dazu sagt müssen Sie dann schon selber rausfinden.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Kuga

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:nach 2 Ausbildungen zur Bundeswehr?!
« Antwort #7 am: 12. März 2015, 18:42:25 »

Wolverine:

Ich habe nie gesagt, dass ich quer durchs Acker will, oder eine Waffe nutzen möchte.
Ich sagte deutlich, ich möchte weiter in der IT tätig sein, was für mich einen Computer, Display, Maus und Tastatur vorraussetzt.

Dunstig:
Wie in meinem ersten Post zu lesen habe ich dies auch.. Termin ist am 07.04.2015.
Ich wollte nur jetzt schon im Vorfeld mir Infos einholen.. Lies doch bitte alles, Danke
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:nach 2 Ausbildungen zur Bundeswehr?!
« Antwort #8 am: 12. März 2015, 18:46:46 »

Dann bedenken Sie, dass sich hier fast ausschließlich Soldaten tummeln. Dementsprechend werden Sie hier wahrscheinlich auch nicht viel mehr Informationen zur zivilen Karriere bekommen können.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Antw:nach 2 Ausbildungen zur Bundeswehr?!
« Antwort #9 am: 12. März 2015, 18:50:09 »

Wolverine:

Ich habe nie gesagt, dass ich quer durchs Acker will, oder eine Waffe nutzen möchte.
Ich sagte deutlich, ich möchte weiter in der IT tätig sein, was für mich einen Computer, Display, Maus und Tastatur vorraussetzt.
Auch ein Soldat in der IT ist Soldat. Und für eine rein zivile Verwendung gibt es hier eine eigene Rubrik. Also lesen Sie bitte alles sonst wird das hier noch unübersichtlich ...
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Kuga

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:nach 2 Ausbildungen zur Bundeswehr?!
« Antwort #10 am: 12. März 2015, 18:54:57 »

Als Angestellter nicht, aber wenn Sie in die Beamtenlaubahn wollen schon. Aber was der Amtsarzt dazu sagt müssen Sie dann schon selber rausfinden.
Was hab ich mit dem Amtsarzt als Beamter zu tun?

Dunstig:
Ist ja kein Problem, dann ist das hier vielleicht einfach die falsche Anlaufstelle gewesen.

Wolverine:
Bei erstellen des Themas hier, wusste ich noch nicht, dass der IT-Soldat auch mal aus seinem Büro raus ins Feld muss.
Bei mir Stand zu diesem Zeitpunkt nicht fest ob Zivil, Soldat oder Beamter. Darum die Allgemeine Rubrik.


Edit:
Zitat abgetrennt
« Letzte Änderung: 12. März 2015, 19:14:12 von StOPfr »
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Antw:nach 2 Ausbildungen zur Bundeswehr?!
« Antwort #11 am: 12. März 2015, 18:56:39 »

Da habe ich in meinem ersten Ausbildungsjahr
als IT´ler was besseres und Übersichtlicheres hinbekommen!
Wird das jetzt eine Satire?  ???
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.521
Antw:nach 2 Ausbildungen zur Bundeswehr?!
« Antwort #12 am: 12. März 2015, 18:58:45 »

Zitat
Bei erstellen des Themas hier, wusste ich noch nicht, dass der IT-Soldat auch mal aus seinem Büro raus ins Feld muss.

Natürlich muss er das - dafür ist er Soldat. Und Sie werden es nicht glauben, aber er muss bei Bedarf sogar in den Auslandseinsatz - mit vollem Gerödel, Waffe, Splitterschutzweste, Helm und allem sonstigen zipp und zapp.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:nach 2 Ausbildungen zur Bundeswehr?!
« Antwort #13 am: 12. März 2015, 19:00:12 »

Bevor man verbeamtet wird, gehts in der Regel zum Amtsarzt, welcher grünes Licht für die Verbeamtung geben muss. Hat dieser Bedenken, dass gesundheitliche Einschränkungen im Laufe der Beamtenzeit zum Problem werden könnten, dann wird es nichts mit der Verbeamtung.

Naja immerhin wissen Sie jetzt, dass auch der IT-Soldat in erster Linie Soldat ist und dementsprechend jährlich seine soldatischen Nachweise erbringen muss. Und wie für jeden Soldaten steht auch für den IT-Soldaten zu Beginn der Laufbahn die militärische Ausbildung an mit Grundausbildung, Führungstraining, usw. Also muss auch ein IT-Soldat in seiner Laufbahn das ein oder andere mal durch den Dreck kriechen. Auslandseinsätze und solchen Spaß inbegriffen. ;)

Für die zivile Laufbahn ist dieses Forum wie Sie erkannt haben wohl eher die falsche Ansprechstelle. Aber dafür haben Sie ja auch das Beratungsgespräch.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de