Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 18:05:13
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Frage bezüglich der Feiertage im April  (Gelesen 11878 mal)

shoxie

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Frage bezüglich der Feiertage im April
« am: 15. März 2015, 04:19:07 »

Servus Leute,

und zwar habe ich am 01.04 meinen Dienstantritt in Bremerhaven.
Meine Frage bezüglich dazu wäre, ob man am 02.04 Abends schon wieder nach Hause fährt oder fahren darf, da am 03.04 Karfreitag ist und am Montag darauf Ostermontag.
Natürlich wird man uns dort dann sagen, allerdings wäre es auch nicht schlecht es im vorraus zu wissen.

MfG
Dustin
Moderator informieren   Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Frage bezüglich der Feiertage im April
« Antwort #1 am: 15. März 2015, 07:35:25 »

Gab es kein Begrüßungsschreiben von der Einheit?
Moderator informieren   Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.267
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Frage bezüglich der Feiertage im April
« Antwort #2 am: 15. März 2015, 08:35:07 »

Das Thema wurde doch hier auch schon in den unterschiedlichsten Beiträgen zu Dienstantritten durchgekaut.
Die überwiegende Meinung der erfahrenen Kameraden war, dass wohl über die Feiertage kein Dienst sein wird (es sei den man hat das Glück gleich Wache zu haben). Begründung: Auch die Ausbilder haben keine Lust über Ostern Dienst in der Kaserne zu schieben.
Aber definitiv wird Ihnen das nur ihre zukünftige Einheit sagen können.

Meine Erfahrung in Bremerhaven (allerdings sind die mehr als 20 Jahre alt) sind, dass ich die ganzen Jahre nicht erlebt habe, das egal wann Dienstantritt war, die Feiertage über Dienst war. In meiner Grundausbildung war die Inspektion über Ostern sogar komplett geschlossen, so das ab Gründonnerstag Abend bis Ostermontag Abend auch kein UvD und MvD gestellt werden musste.
Moderator informieren   Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.501
Antw:Frage bezüglich der Feiertage im April
« Antwort #3 am: 15. März 2015, 09:28:17 »

Warum rufen Sie nicht in Bremerhaven an und fragen nach? Hier kennt niemand den Dienstplan Ihrer GA-Einheit.
Moderator informieren   Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.267
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Frage bezüglich der Feiertage im April
« Antwort #4 am: 15. März 2015, 09:33:19 »

Oh ja, da hat der Spieß in der Einheit dann schon mal einen "freiwilligen" für den MvD über Ostern, wenn die Inspektion doch nicht geschlossen ist.
Moderator informieren   Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.501
Antw:Frage bezüglich der Feiertage im April
« Antwort #5 am: 15. März 2015, 09:39:24 »

Oh ja, da hat der Spieß in der Einheit dann schon mal einen "freiwilligen" für den MvD über Ostern, wenn die Inspektion doch nicht geschlossen ist.

Warum? Wenn die Einheit nicht in der Lage ist ihre Rekruten über sowas im Vorfeld zu informieren, muss er eben mit solchen Anrufen Leben. Ich jedenfalls hätte als Spieß kein Problem damit.
Moderator informieren   Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.267
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Frage bezüglich der Feiertage im April
« Antwort #6 am: 15. März 2015, 09:43:10 »

Da magst du recht haben, die Spieße die ich kennen gelernt habe sind da nicht so locker mit umgegangen aber das waren auch andere Zeiten.
Moderator informieren   Gespeichert

shoxie

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Antw:Frage bezüglich der Feiertage im April
« Antwort #7 am: 15. März 2015, 16:54:41 »

Vielen Dank für die ganzen Antworten.

In dem Begrüssungsschreiben stand nur, dass man am zweiten Wochenende nicht nach Hause kann, da man da Wache hat.

MfG
Moderator informieren   Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.501
Antw:Frage bezüglich der Feiertage im April
« Antwort #8 am: 15. März 2015, 17:08:18 »

Guck an! Also doch eins bekommen. Dann verstehe ich Ihre Frage aber nicht.
Moderator informieren   Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.267
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Frage bezüglich der Feiertage im April
« Antwort #9 am: 15. März 2015, 19:23:37 »

Ich jetzt aber auch nicht.
Moderator informieren   Gespeichert

shoxie

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Antw:Frage bezüglich der Feiertage im April
« Antwort #10 am: 15. März 2015, 23:20:21 »

In dem Schreiben stand lediglich drin, dass man am zweiten Wochenende nicht nach Hause fährt/fahren kann. Für mich stand da allerdings noch die Frage, ob man denn am nächsten Tag wieder nach Hause fahren kann oder ob man trotz Feiertagen Dienst hat.

MfG
Moderator informieren   Gespeichert

C_kills

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 103
Antw:Frage bezüglich der Feiertage im April
« Antwort #11 am: 16. März 2015, 01:51:17 »

Die überwiegende Meinung der erfahrenen Kameraden war, dass wohl über die Feiertage kein Dienst sein wird (es sei den man hat das Glück gleich Wache zu haben)

Bei einem Dienstantritt am 01.04 wäre das die schnellste Wachausbildung die man je erlebt hat :D
Moderator informieren   Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.267
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Frage bezüglich der Feiertage im April
« Antwort #12 am: 16. März 2015, 07:45:29 »

Zu meiner Zeit gab es in BHV noch die Gruppe vom Dienst, da brauchte man keine Wachausbildung für.
Die wurde dann eingesetzt, wenn nach Feierabend oder am Wochenende besondere Arbeiten zu erledigen waren.
Und UvD und MvD wurden ab dem ersten Tag der Grundausbildung von den Rekruten gestellt und da hatten wir auch noch keine Ausbildung, wir hatten ja noch nicht mal eine Uniform.
Moderator informieren   Gespeichert

J.g

  • Gast
Antw:Frage bezüglich der Feiertage im April
« Antwort #13 am: 19. März 2015, 23:35:34 »

Servus,

hab gestern mein Begrüßungsschreiben von der Einheit erhalten, ich werde meine AGA am 01.04.2015 in Mittenwald - AusbUstgKP 233 beginnen.

Ich zitiere aus dem schreiben:

Zur Info: Am Donnerstag den 02.04.2015 wird der Dienst gegen ca. 15:00 Uhr enden, sodass das Osterwochenende frei genutzt werden kann. Die Anreise zur Kaserne hat am Montag den 06.04.2015 bis spätestens 21:00 Uhr zu erfolgen.

Hoffe deine Frage ist somit beantwortet.

Mfg
Moderator informieren   Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.501
Antw:Frage bezüglich der Feiertage im April
« Antwort #14 am: 20. März 2015, 00:39:36 »

Zitat
... Hoffe deine Frage ist somit beantwortet. ...

Nee. warum soljte sie damit beantwortet sein? Der TE wird, falls Sie richtig gelesen haben, seinen Dienst nicht in Mittenwald antreten sondern in Bremerhaven. Liegt zwar gleich um die Ecke (also jetzt aus kosmischer Sicht betrachtet) ist aber ganz was Anderes. Klingt komisch, ist aber so ...
Moderator informieren   Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de