Standorte > Schwanewede

Sanitätsregiment 12

(1/3) > >>

Aesculap:
guten tag allerseits!
ich habe mich heute neu angemeldet und dachte mir, ich beschreibe mal kurz den ab 01.10.2006 neu in die lützow-kaserne einziehenden verband.
es handelt sich um das sanitätsregiment 12 aus fürstenau.
dieser verband entstand vor vielen, vielen jahren aus dem sanitätsbataillon 11 in leer/ostfr.. mit einnahme einer neuen reform wurde der verband zum gemischten Lazarettregiment 11 umbenannt, umgegliedert und teilweise in fürstenau, leer und dülmen aufgestellt. nach wegfall der sanitätsbrigade 1 in leer und aufstellung des zsandstbw 2002 entstand das sanrgt 12 und das kdo ses. das sanrgt 12 gehört nunmehr, ebenso wie das lazarettregiment 11 in breitenburg, zum sanitätskommando I in kiel.
da das sanrgt 12 demnächst zu den eingreifkräften der bw gehört und aufgestockt wird, zieht es im rahmen des realisierungskonzeptes des bmvg, beginnend mit der ausbkp am 01.10.06, nach und nach, in den neuen sto schwanewede um.
es besteht dann aus insg. 8 kp´n und gewährleistet die sandstl. versorgung der stufen role1 und role 2 aller soldaten der eingreifkräfte in auslandseinsätzen. weiterhin werden spezialisten auch in stabilisierungseinsätzen (isaf, kfor, eufor,...) eingesetzt.

Lidius:
Danke für die ausführliche Einleitung (ich werd sie gleich mal oben festpinnen) :)

Ich stelle mir das gerade für die Ausbildungs Kp recht schwierig vor an einem auch für das Stammpersonal komplett neuen Standort gleich die Ausbildung durchzuführen (klar viele Ausbildungen sind Standortunabhängig, aber trotz sind kenntnisse der Verhältsnisse vorort hilfreich).

Ich hoffe es findet im Vorfeld ein Austausch unter den Rekrutenausbildern der Sanis und den Rekrutenausbildern des PzArtLehrBtl statt, von den Kenntnissen kann ja eigentlich nur die Ausbildungsqualität profitieren, es ist ja schließlich nicht hilfreich wenn die Ausbilder selbst sich auf dem Übungsplatz oder auf dem Weg dahin verlaufen ;D

Aesculap:
die agakp, die zum IV. quartal 2006 nach schwanewede umziehen soll (7./SanRgt 12), bekommt für diesen zeitraum keine rekruten.
und mit den drei schaufeln, behelfstragenstangen und üb-verbandpäckchen sollte der umzug nicht lange dauern!
es bleibt also genug zeit, sich intensiv mit dem neuen gelände vertraut zu machen!
vorausgesetzt, man(n)/frau will das auch... stichwort: eigeninitiative ;D
ob ein erfahrungsaustausch zwischen den ausbildern der am sto befindlichen kp´n und der 7./12 stattfindet, kann ich nicht einschätzen.
das werde ich aber nach meinem urlaub anschieben ;)

Aesculap:
nun ist es auch in fürstenau offiziell und nicht nur in leer:

das sanitätsregiment 12 wird dem kommando schnelle einsatzkräfte (kdo ses) in leer unterstellt! wann???
 
damit verlässt 12 den zuständigkeitsbereich des sanitätskommandos I in kiel und wird dem sanitätführungskommando in koblenz unterstellt.

wie die neue gliederung des sanrgt 12 dann aussieht, weiss, zumindest in fürstenau, noch niemand.
das einzige, das bislang unangetastet bleibt, ist der umzug nach schwanewede. im oktober verlegt die ausbildungskompanie als erste einheit aus fürstenau in den neuen standort.

bin mal gespannt, wann die führung des zsandstbw mit der ganzen wahrheit rausrückt...

Squarl:
Weiß hier eigentlich jemand überhaupt was genaueres? Was soll denn dann aus der 7ten werden, nachdem sie umgezogen sind? Bleiben die weiter Ausbildungskompanie oder werden die zur Einsatzkompanie? Oder noch besser gefragt, was soll überhaupt aus den Kompanien des 12Rgt. werden, wie werden sie eingesetzt? Würde mich mal interessieren. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit Kameradschaftlichem Gruß

Squarl

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln