Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 09:35:07
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Einstellung Beamten Laufbahn mD 2015  (Gelesen 3856 mal)

Nili

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Einstellung Beamten Laufbahn mD 2015
« am: 22. März 2015, 10:40:37 »

Moin,

ich habe ein paar Fragen.

Ich beabsichtige, im mD bei Bundeswehr als Beamter tätig zu werden.

Wir sind zwar häuslich gebunden, aber mittlerweile soweit, dass wir Haus und Hof verkaufen, um fort zu gehen. Mir wurde gesagt, dass ich erst kurz vor ende der Ausbildung mitgeteilt bekomme, wo es denn hingeht. Ich darf Wünsche äußern, wo ich gerne hin möchte. Ob diese dann berücksichtigt werden, ist natürlich unklar.

Nun weiß ich von teilweise hohen Lebenshaltungskosten in gewissen Ballungsgebieten und Bundeswehr Hochburgen. Weiterhin hat mein Sohn eine Behinderung von 80 % (Geistig beeinträchtigt). Das macht einen Umzug etwas Problematisch. Wir müssen ihn, anhand Bildern usw. längere Zeit vor dem Umzug darauf vorbereiten um weitere Rückschritte in seiner Entwicklung zu vermeiden.
Das ist unsere größte Hürde.

Mein anderer Sohn wird genau in dem Jahr nach beenden der Ausbildung die Schulform, vermutlich auf ein Gymnasium, wecheln. Weiterhin muss das Haus verkauft werden wie bereits oben erwähnt.

Nun meine Fragen

Gibt es eine Chance, bereits zu Beginn der Ausbildung bzw ein Jahr vor beenden des Vorbereitungsdienstes konkrete Aussagen zu bekommen, wo es hingeht?
Gibt es in Ballungsräumen wie Köln/ Bonn/ München oder ähnliches eine Art Mietzuschuß?
Wer entscheidet darüber, wer wohin versetzt wird?
Habe ich, auch wenn ich damit nicht mehr rechne, eine Chance auf Heimatnaher Verwendung aufgrund meiner persönlichen Situation?



Wir sind natürlich Flexibel. Wir werden umziehen, wenn mein zukünftiger Standort nicht in meiner jetzigen Umgebung ist.

Klar will jeder Heimatnah leben. Auch wir. Aber es gibt viele schöne Orte in Deutschland. Und Kontaktscheu sind wir auch nicht.
Ich will alles nur möglichst Streßfrei haben für den Jungen.

Häuser können neu gebaut/gekauft/gemietet werden. Und meine Frau wird überall eine andere Arbeit finden.


Für alle Antworten, die mir zur weiter helfen, bedanke ich mich vorab.


MKG
Gespeichert
"Gebe einem Menschen Macht und du erkennst sein wahres Gesicht " Lincoln

Lidius

  • Gast
Antw:Einstellung Beamten Laufbahn mD 2015
« Antwort #1 am: 22. März 2015, 11:04:36 »

Nun meine Fragen

Gibt es eine Chance, bereits zu Beginn der Ausbildung bzw ein Jahr vor beenden des Vorbereitungsdienstes konkrete Aussagen zu bekommen, wo es hingeht?
Gibt es in Ballungsräumen wie Köln/ Bonn/ München oder ähnliches eine Art Mietzuschuß?
Wer entscheidet darüber, wer wohin versetzt wird?
Habe ich, auch wenn ich damit nicht mehr rechne, eine Chance auf Heimatnaher Verwendung aufgrund meiner persönlichen Situation?

1. Eher nicht, hängt auch ein wenig davon wo gerade Bedarf herscht, wenn du mit der Ausbildung fertig bist.
2. Nein, das trägt auch dazu bei der beispielsweise München, gerade im mittleren Dienst, ziemlich unbeliebt ist. Köln/Bonn ist allerdings gar nicht so teuer.
3. Die personalbearbeitende Dienststelle, dass ist das Bundesamt für Personalmanagement der Bundeswehr, dort die Abteilung V.
4. Probieren kann man es. Im mittleren Dienst wird bei weitem keine so hohe Mobilität wie im gehobenen oder höheren Dienst oder wie bei Soldaten vorausgesetzt.

Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Antw:Einstellung Beamten Laufbahn mD 2015
« Antwort #2 am: 22. März 2015, 11:09:20 »

Wie weit ist denn das Anliegen "Einstellung als Beamter" schon vorangeschritten? Da seehecht eigentlich das größte Problem, statt des wo und wie. Ist nicht so, dass Stellen dort auf Bäumen wachsen. Erst wenn dort eine Einstellung spruchreif wird, würde ich mir müden Rest Gedanken machen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.281
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Einstellung Beamten Laufbahn mD 2015
« Antwort #3 am: 22. März 2015, 11:57:16 »

Ich hab das ganze mal in den richtigen Bereich verschoben.
Gespeichert

Nili

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:Einstellung Beamten Laufbahn mD 2015
« Antwort #4 am: 22. März 2015, 13:41:44 »

Ich hab das ganze mal in den richtigen Bereich verschoben.

Danke dafür und sry.

Wie weit ist denn das Anliegen "Einstellung als Beamter" schon vorangeschritten? Da seehecht eigentlich das größte Problem, statt des wo und wie. Ist nicht so, dass Stellen dort auf Bäumen wachsen. Erst wenn dort eine Einstellung spruchreif wird, würde ich mir müden Rest Gedanken machen.

Es steht noch der Amtsarzt aus. Der Rest ist bestanden. Was den  Mietzuschuss angeht, ich hatte etwas darüber im Netz gefunden, war mir aber nicht sicher, ob auch Beamte der BW anspruch haben.

Ich bedanke mich für die schnellen Antworten.



Gespeichert
"Gebe einem Menschen Macht und du erkennst sein wahres Gesicht " Lincoln
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de