Sonstiges > Laufbahn und Karriere

Industriemeister Metall - Karriere?

(1/6) > >>

vita1992:
Hallo,

mein name ist Vitalij bin aktuell 23 Jahre alt.
1,87 m groß und 69kg Körpergewicht. (Gewichtszunahme chronisch kaum möglich)

Kurz zu meinem schulischen/beruflichen Werdegang.

- abgeschlossener Realschulabschluss (mittlere Reife)
- Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker Fachrichtung Dreh-, Fräß- und Schleiftechnik
- Industriemeister Metall (IHK berufsbegleitend) erfolgreich bestanden. (dadurch anscheinend Fachhochschulreife erhalten/anerkannt)

Aktuell habe ich eine Meister-/Technikerstelle als "Fertigungstechniker Zentralbereich Prozesstechnologie" und bin des öfteren Beruf. auf Reisen (vor allem im Ausland).

Nun zu meiner Frage, welche Möglichkeiten habe ich bei der Bundeswehr evtl. Berufsnah eingesetzt zu werden?
Ich würde gerne meine gelernten Erfahrungen im Beruf auch bei der Bundeswehr weiter vertiefen und einsetzten können
daher würde ich gerne in den allgemeinen Fachdienst gehen.

Was wäre für mich eine realistische Laufbahn? Feldwebel, Offizier oder gar etwas ganz anderes?

Mit freundlichen Grüßen


Vitalij

Ralf:
Feldwebellaufbahn wäre die Regeleinstellung. Mit deinem Beruf gibts dutzende mögliche Verwendungen.
Informiere dich mal über die Fw-Laufbahn auf www.bundeswehr-karriere.de
Allerdings bist du mit deinem BMI schon recht knapp an der Untergrenze.
Wie siehts denn mit deinem sportlichen Leistungen aus? Hast du Spaß am port, kannst du auch mal größere Gewichte über eine längere Strecke tragen?

Nafets:
Damit du dir keine falschen Hoffnungen machst. Du wirst bei der Bundeswehr keine cnc maschine bedienen oder ähnliches...
Ein Beispiel sind hier die kfzler, die dürfen als Meister eine Glühbirne wechseln. Das wars dann aber auch schon. Ich selber bin in einer technischen Verwendung. Von meiner Berufsausbildung brauche ich hier nur ein Bruchteil!

mailman:
Hatten wir doch alles schon mal:

http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=46499.msg470002#msg470002

Ralf:
Spannend ist das hier:

--- Zitat von: vita1992 am 14. Januar 2014, 06:13:30 ---ich möchte aber in meinem weiteren Berufsleben Soldat sein (egal wie es jetzt klingt) und ich möchte nicht in den Fachdienst und dann dort den ganzen Tag in einer Werkstatt versauern..

So wie ich mitbekommen habe ist man als FW im allg. FD meist nur in ner Werkstatt oder eben da wo man halt eingesetzt wird und hat sehr wenig mit dem "Soldat-sein" zu tun, oder irre ich mich jetzt da?

--- Ende Zitat ---

Und jetzt:
--- Zitat ---Ich würde gerne meine gelernten Erfahrungen im Beruf auch bei der Bundeswehr weiter vertiefen und einsetzten können
daher würde ich gerne in den allgemeinen Fachdienst gehen.
--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln