Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 04:03:59
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Arbeitsalltag eines Fernmelders  (Gelesen 4953 mal)

AP2000

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Arbeitsalltag eines Fernmelders
« am: 25. April 2015, 16:24:47 »

Hallo!

Wie sieht eigentlich der Alltag eines Fernmelders im Ausland, aber auch im Inland aus?
Im Inland: Absolviert er da jer Lehrgänge und bildet andere Soldaten aus, oder was macht er dann?

Danke im Vorraus!

AP2000

PS: Bei SuFu hab ich (noch) nichts gefunden und gegoogelt habe ich auch schon.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Gespeichert

bunterbo

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
Antw:Arbeitsalltag eines Fernmelders
« Antwort #1 am: 25. April 2015, 16:37:26 »

Da muss man zwischen Mannschaftern, Feldwebeln und Offizieren unterscheiden, wobei das nicht die einzigen Faktoren sind, die den Arbeitsalltag beeinflussen.
Gespeichert

AP2000

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Antw:Arbeitsalltag eines Fernmelders
« Antwort #2 am: 25. April 2015, 16:54:11 »

@bunterbo

Bei Offizieren

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Gespeichert

DeaconTIM

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
Antw:Arbeitsalltag eines Fernmelders
« Antwort #3 am: 26. April 2015, 20:15:00 »

Ich glaub das kann man so pauschal gar nicht sagen.

Aber als Offz wird es wohl sein das man im Büro sitzt und alles Koordiniert alle Soldaten einteilt sich darüber Gedanken machen muss welche Fahrzeuge, Funken, Soldaten braucht man für den anstehenden Übungsplatz o.ä..

Gespeichert
Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
- Johann Wolfgang von Goethe


01.07.2013 5./PzGrenBtl 401 AGA
01.10.2013 1./PzGrenBtl 411 TrFmSdt

Den.e

  • Gast
Antw:Arbeitsalltag eines Fernmelders
« Antwort #4 am: 17. Juni 2015, 20:52:59 »

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen viel sitzen, langeweile und sinnlose vollzähligkeiten
Gespeichert

badger

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 95
Antw:Arbeitsalltag eines Fernmelders
« Antwort #5 am: 17. Juni 2015, 21:29:51 »

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen viel sitzen, langeweile und sinnlose vollzähligkeiten

Da du allerdings kein Offizier bist, ist diese Antwort reichlich irrelevant.
Gespeichert

Den.e

  • Gast
Antw:Arbeitsalltag eines Fernmelders
« Antwort #6 am: 18. Juni 2015, 22:03:29 »

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen viel sitzen, langeweile und sinnlose vollzähligkeiten

Da du allerdings kein Offizier bist, ist diese Antwort reichlich irrelevant.

Wenn ich mir die Zugführer meiner Kompanie so ansehe ist die antwort sehr relevant
Gespeichert

HG z.S.

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 387
Antw:Arbeitsalltag eines Fernmelders
« Antwort #7 am: 19. Juni 2015, 06:56:17 »

AP2000, Du beziehst Dich aufs Heer? Bei der Marine sieht das nämlich anders aus...
Gespeichert

badger

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 95
Antw:Arbeitsalltag eines Fernmelders
« Antwort #8 am: 19. Juni 2015, 10:38:34 »

Wenn ich mir die Zugführer meiner Kompanie so ansehe ist die antwort sehr relevant

Sofern das im ersten Post noch nicht eindeutig genug war: Du hast als Mannschaftssoldat keinen ausreichenden Einblick in den Arbeitsalltag deines ZgFhr, geschweige denn in die ZgFhr der anderen Züge, um andere Leute über die Tätigkeiten eines Fernmeldeoffiziers zu informieren. Wenn dem so wäre, könnte man ja schließlich auch Hauptgefreite als Karriereberater einsetzen und müsste dafür keine gestandenen Unteroffiziere mit entsprechender Verwendungsbreite "verschwenden" ::)
Gespeichert

funker07

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 957
Antw:Arbeitsalltag eines Fernmelders
« Antwort #9 am: 20. Juni 2015, 19:20:12 »

Als Offizier machst du erstmal deine Laufbahnausbildung, welche dann mit dem Lehrgang zum ITOffz erstmal endet.
Danach wirst du in den meisten Fällen als Zugführer eingesetzt. Beim Heer gibt es meines Wissens fast nur noch Fernmeldestaffeln. Ich vermute mal, die werden von einem Fachdienstoffizier oder einem Hauptmann geführt.
In der SKB gibt es aber Führungsunterstützungsbattailone mit ganzen Kompanien und Zügen, welche u.A. von jungen Offz TrDst geführt werden.
Später könntest du eine Stabsverwendung und irgendwann eine Tätigkeit als Kompaniechef (neuerdings als Major) bekommen.

Was ein Zugführer macht, wurde hier oft genug beschrieben. In der FüUstgTr führst du den Zug personell aber nur eingeschränkt fachlich.

@Den.e: Wo bist du denn stationiert und zu welcher Truppengattung gehörst du genau? Möglicherweise ein Verband, der bald aufgelöst wird?
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de