Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 04:00:56
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Ziel: Kommando Spezialkräfte  (Gelesen 40709 mal)

IdZ

  • Gast
Antw:Ziel: Kommando Spezialkräfte
« Antwort #75 am: 21. Dezember 2015, 17:43:21 »

Als OA/Offz kann man auch egal von welcher TrGt zum EGB kommen. Wie es bei Fw aussieht weiß ich aber nicht.
Gespeichert

.TopSecret.

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53
Antw:Ziel: Kommando Spezialkräfte
« Antwort #76 am: 30. Dezember 2015, 14:43:21 »

Danke, eine Frage besteht aber weiterhin:
- Was ist mit der Sprungtauglichkeit? Ich habe ja wie bereits geschrieben eine Tauglichkeit für Fallis, sowie eine Zusage zum FschJgAw nach KdoFwAw Modul erhalten (Praktikum steht noch aus). Wird meine Sprungtauglichkeit seperat in Pfullendorf bei Dienstantritt geprüft oder habe ich diese schon im KC bestanden? Was geschieht wenn jemand die Sprungtauglichkeit nicht erhält, muss/kann er dann die Einheit wechseln und zum Beispiel zu den GebJg wechseln, oder bleibt er bei den Fallis nur eben ohne Sprungtauglichkeit?

Grüße
Stefan
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Ziel: Kommando Spezialkräfte
« Antwort #77 am: 30. Dezember 2015, 14:54:06 »

Die Sprungtauglichkeit wird separat geprüft bevor der Lehrgang ansteht.
ABER: Wenn du keinen Ausschluss für A500 hast, hast du erstmal auch keinen Ausschluss für´s Springen- die ausschließenden Gesundheitsziffern sind nämlich identisch.
Kommt im Laufe der Zeit eine ausschließende GZ hinzu, bis du in der Regel weder als Fallschirmjäger noch als KSKler tauglich. Es sei denn das Problem ist nur vorrübergehend.
Man wird dann im Einzelfall sehen müssen, ob man dich entlässt oder woanders unterbringt. Die GZ darf für die neue Verwendung natürlich auch keinen Ausschluss bedingen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

.TopSecret.

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53
Antw:Ziel: Kommando Spezialkräfte
« Antwort #78 am: 30. Dezember 2015, 14:59:20 »

Wenn ich das richtig verstanden habe findet der Springerlehrgang ja innerhalb der 6Monatigen Probezeit statt?! Die GA geht ja nur 3Monate glaube ich.

Ich fand halt die ärztliche Untersuchung im KC etwas mager und oberflächlich, aber ich bin ja kein Arzt.
Danke dir für die Antwort

Grüße
Stefan
Gespeichert

7193

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Antw:Ziel: Kommando Spezialkräfte
« Antwort #79 am: 30. Dezember 2015, 15:01:48 »

Ne,  der ist später
Gespeichert

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:Ziel: Kommando Spezialkräfte
« Antwort #80 am: 30. Dezember 2015, 15:48:42 »

Wenn ich das richtig verstanden habe findet der Springerlehrgang ja innerhalb der 6Monatigen Probezeit statt?! Die GA geht ja nur 3Monate glaube ich.

Ich fand halt die ärztliche Untersuchung im KC etwas mager und oberflächlich, aber ich bin ja kein Arzt.
Danke dir für die Antwort

Grüße
Stefan

Ich weiß nicht ob das heute noch so ist, aber früher war es erst die AGA, dann die SGA (Spezialgrundausbildung),
dann die Vollausbildung zum Infanterist und dann ist man auf den Springer geschickt worden.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Ziel: Kommando Spezialkräfte
« Antwort #81 am: 30. Dezember 2015, 16:19:24 »

Es gibt nicht nur keine AGA mehr - UA / FA / OA (zumindest im Heer) machen keine GA, sondern einen Lehrgang, der die Inhalte umfasst ( plus mehr) und mWn 6 Monate geht.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Ziel: Kommando Spezialkräfte
« Antwort #82 am: 30. Dezember 2015, 16:22:54 »

Und die FschJgFAs machen noch ein gesondertes Programm in Pfullywood
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Chainsaw

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Antw:Ziel: Kommando Spezialkräfte
« Antwort #83 am: 31. Dezember 2015, 19:26:05 »

Um das Gesagte von F_K einmal zu untermauern:

Zitat
Seit 01.01.2014 sind die ersten 6 Monate der Ausbildung geprägt durch einen heereseinheitlichen Ausbildungsgang, welcher in 3 FA/UAL Module eingeteilt ist:
Modul 1 beinhaltet die Grundlagen, die bisher in der Grundausbildung ausgebildet wurden und dauert 2 Monate.
Modul 2 ist als Truppenkommando / Eignungsübung zur einmonatigen, erstmaligen Erfahrungssammlung in der Truppe gedacht.
Modul 3 beinhaltet in 3 Monaten nochmals die Grundlagen sowie Anteile des Uffz-/FwAnwLg. Schwerpunkt ist hier der Gefechtsdienst, nSAK, Innere Führung und die Ausbildung an Waffen und Gerät.

Quelle: Internetseite des deutschen Heeres - Ausbildungszentrum Spezielle Operationen - Spezialausbildungskompanie 209 http://www.deutschesheer.de/portal/a/heer/!ut/p/c4/NYzBCsIwEET_aJOCBevN0ot6E0TrLW2WdLHdlM1WQfx4G8EZmIF5MOZuVrN7UnBKkd1obqbtade9YEAU8IScNCm4JXUPH3-NxEL9oAsH5Ly8U4QwEnoJ5pofPUIfGTWnIiutGcRpFJij6JjJIrISIG9aWzS1Le1fxac6bqvTZWPL5lCfzTxN-y_C2sdA/
Gespeichert

stillerLeser

  • Gast
Antw:Ziel: Kommando Spezialkräfte
« Antwort #84 am: 02. Januar 2016, 23:47:30 »

Guten Tag,

falls man im KC keine Tauglichkeit für die Fallschirmjäger erhalten hat, hat man automatisch keine Sprungtauglichkeit für das KSK (oder irre ich mich da?).
Kann man diese Sprungtauglichkeit auch in einer Einzelfallentscheidung erhalten (z.B. durch den eigenen Truppenarzt in der ansässigen San-Staffel?)

Folgende Situation würde meine Person nämlich jetzt betreffen:
Ich wäre im kommenden Jahr mit der Basisausbildung+Gruppenführer in Hammelburg fertig (LwSichTrp/FA). Mein Zugführer & Chef stehen hinter meiner Entscheidung zur Bewerbung, da die Eigenschaften (sehr gute Fitness, Motivation, "Fähigkeit zu Leiden"...)vorhanden sind.

Für die Bewerbung zum Kommandoanwärter muss aber noch die Sprungtauglichkeit erfüllt werden. Diese muss nämlich im Rahmen der Bewerbung mit zu den Unterlagen für Calw beigefügt werden. Der Ausschluss für die Fallschirmjäger erhielt ich damals im KC wegen einer ausgekugelten Schulter und (vermutlich Rückenproblemen?!)...

Jetzt bin ich auf Ihre Erfahrung/Joker angewiesen! Wie kann man am ehesten eine Einzelfallentscheidung bzgl. meiner Sprungtauglichkeit erreichen, damit die Bewerbung durchgeht. Ich würde mir gerne im Voraus eine Strategie zurechtlegen und nicht wegen einer fehlenden GZ abgestempelt werden. Ich hoffe Sie verstehen was ich meine...

Wer führt diese Sprungtauglichkeitsuntersuchung durch? Mein Truppenarzt? Ein Bw Krankenhaus? Soll ich darauf bestehen zu einen zivilen Arzt zu gehen? Welche Möglichkeiten habe ich, falls der Bw-Arzt nicht mitspielt?
Vielleicht können Sie mir hier ein paar Tipps geben, um die Sprungtauglichkeit letztendlich zu erhalten, damit ich wenigstens beim Auswahlverfahren meine Fähigkeiten zeigen kann. Hat diesbezgl. jemand eigene Erfahrungen gemacht (Vielleicht auch im Laufe einer Einzelfallentscheidung bei der Sprungtauglichkeit zum Fallschirmjäger)?

Ich bedanke mich schon jetzt im Voraus für Ihre Ratschläge.

Mit freundlichen Gruß!
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Ziel: Kommando Spezialkräfte
« Antwort #85 am: 02. Januar 2016, 23:55:43 »

Natürlich werden 90/5 vom zuständigen TrArzt durchgeführt.

Sind schon ausschließende Gesundheitsziffern vergeben, so ist eine Sprungtauglichkeit nicht gegeben.

Einmal vergebene GZ können nur vom zuständigen BW Facharzt wieder geändert werden - und dafür gibt es nur eine Chance, wenn sich tatsächlich etwas zum besseren verändert hat.

Viel Erfolg.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Ziel: Kommando Spezialkräfte
« Antwort #86 am: 03. Januar 2016, 07:09:10 »

Dein DV schreibt eine 90/5 und damit gehst du dann zum TrArzt. Alles weitere nimmt dann dort seinen Lauf, z.B. Überweisung zu einem Bw-Facharzt.
Ggf. lässt sich ja auch etwas mit einer Ausnahmegenehmigung machen, je nach Schwere des Gebrechens. Das musst du dann aber mit dem TrArzt absprechen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Ziel: Kommando Spezialkräfte
« Antwort #87 am: 03. Januar 2016, 11:08:54 »

Ach ja: Eine Ausnahmegenehmigung (Einzelfallentscheidung) bei ausschließender GZ wird beim DivArzt DSK entschieden ( zumindest nach meiner Kenntnis der Weisungslage - die wohl derzeit über arbeitet wird).
Für Erst Springer gehen die Chancen gegen Null.

Also: In Verbindung mit dem TrArzt die  GZ bestimmen und ggf. vom BW Facharzt prüfen lassen - das hat mehr Aussicht auf Erfolg.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Ziel: Kommando Spezialkräfte
« Antwort #88 am: 03. Januar 2016, 12:14:33 »

Ausgekugelte Schulter hat nichts mit dem Rücken zu tun. Die Gesundheitsnummer für den Rücken ist die 42, für große Gelenke die 59, ich sehe aber keine gute Chancen, dass die Gesundheitsziffer gestrichen oder auf eine II59 runtergestuft wird.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de