Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 18:01:56
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Laufbahnwechsel nach der AGA  (Gelesen 7715 mal)

Jg Scholz

  • Gast
Laufbahnwechsel nach der AGA
« am: 01. Mai 2015, 20:03:25 »

Guten Tag,
Ich mache zurzeit meine Aga und bin danach als SaZ4 als Jäger (Mannschafter) eingeplant.
Vor meinem Dienstantritt habe ich eine Ausbildung zum Mechaniker abgeschlossen.
Die Bundeswehr gefällt mir sehr gut nur leider habe ich bei der Einplanung einen großen Fehler gemacht.
Mir wurde angeboten als stuffz in der Luftwaffe einzusteigen, dummerweise lehnte ich ab weil mich der Aufgabenbereich der Jäger so begeistert hat.
Leider habe ich gemerkt das mir die Infanterie nicht wirklich zusagt, und es wäre deutlich schlauer gewesen die Laufbahn als Fluggerätemechaniker anzunehmen.
Jetzt zu meiner Frage: meint ihr es wäre möglich nach meiner aga die Laufbahn zu wechseln?
Und wie lange würde Es dauern bis der Antrag durch ist bzw gibt es die Möglichkeit nochmal mit einem Einplaner zu sprechen?
Und was sollte ich dem Spieß am besten sagen?
Ich möchte dort keinen schlechten Eindruck machen deshalb will ich mich vorher informieren.
Freue mich über Antworten :)
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.024
Antw:Laufbahnwechsel nach der AGA
« Antwort #1 am: 01. Mai 2015, 20:10:30 »

Antrag schreiben und bei deinen Vorgesetzten einreichen. Der Einplaner ist nicht mehr zuständig für dich.
Hattest du deine Uffz-Eignung bekommen bei deinem Einstellungstest?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Jg Scholz

  • Gast
Laufbahnwechsel nach der AGA
« Antwort #2 am: 01. Mai 2015, 20:24:56 »

Ja die Uffz.-Eignung hatte ich.
Ein Feldwebel sagte mir das es bis zu 12 Monate dauert bis solche Anträge Bearbeiter werden und oft angelehnt werden.Stimmt das?



Edit:
Betreff "wiederbelebt".
« Letzte Änderung: 01. Mai 2015, 22:18:57 von StOPfr »
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3.873
Antw:Laufbahnwechsel nach der AGA
« Antwort #3 am: 01. Mai 2015, 20:28:18 »

Kein Grund einen neuen Thread aufzumachen:

Ja die Uffz.-Eignung hatte ich.
Ein Feldwebel sagte mir das es bis zu 12 Monate dauert bis solche Anträge Bearbeiter werden und oft angelehnt werden.Stimmt das?

Eine solch lange Bearbeitungszeit ist schlicht Unsinn. Sie müssen innerhalb der ersten vier Wochen einen Bescheid bekommen, dass Ihr Antrag zumindestens in Bearbeitung ist. Bis eine Einladung zum KC erfolgt und man letztendlich für eine andere Laufbahn eingeplant wird, können allerdings durchaus mehrere Monate vergehen.
Ob Anträge abgelehnt werden, hängt davon ab, ob der Bewerber die entsprechenden Voraussetzungen mitbringt. Bringt er diese mit und kann sich im Vergleich zu den Mitbewerbern durchsetzen wird er auch zum Einstellungstest eingeladen. Dass Anträge pauschal oft abgelehnt werden, stimmt ebenfalls nicht.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.024
Antw:Laufbahnwechsel nach der AGA
« Antwort #4 am: 01. Mai 2015, 20:29:25 »

Ich habe die beiden Beiträge nun zusammengeführt. Bitte achte ein wenig darauf, wo du schreibst.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Jg Scholz

  • Gast
Antw:Laufbahnwechsel nach der AGA
« Antwort #5 am: 01. Mai 2015, 20:31:46 »

Tut mir leid, bin neu hier und mit Handy online bin irgendwie verrutscht.
Danke für die schnelle Antwort :)
Gespeichert

ToMA

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 939
Antw:Laufbahnwechsel nach der AGA
« Antwort #6 am: 01. Mai 2015, 20:33:03 »

@ dunstig,

der TE hat doch die Uffz-Eignung schon erlangt. Diese ist m.E. auch eine Zeit lang gültig!?
Gespeichert
„Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will.“ - Dwight David Eisenhower -

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.024
Antw:Laufbahnwechsel nach der AGA
« Antwort #7 am: 01. Mai 2015, 20:37:18 »

Ja, das ist sie. Das wird dann berücksichtigt, wenn er den Antrag bei seinen Vorgesetzten einreicht und das Personalbüro die Unterlagen zusammenstellt und durch Anlegen eines Bewerberdatensatzes dieses kundtut.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

dunstig

  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3.873
Antw:Laufbahnwechsel nach der AGA
« Antwort #8 am: 01. Mai 2015, 20:52:53 »

Danke DadOA für den Hinweis. Das habe ich in der Tat nicht mehr auf dem Schirm gehabt.

Sollte an dem Teil meiner Aussage, dass eine übermäßig lange Bearbeitungszeit und pauschale Ablehnungen unsinnig sind, aber nichts ändern. :)
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.521
Antw:Laufbahnwechsel nach der AGA
« Antwort #9 am: 01. Mai 2015, 21:07:05 »

Zitat
... Ein Feldwebel sagte mir ...

Vermutlich einer der Gruppenführer. Die haben aber von Personalangelegenheiten in der Regel keinerlei Ahnung. Woher auch? Dafür werden sie ja auch nicht ausgebildet.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

benba

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 228
Antw:Laufbahnwechsel nach der AGA
« Antwort #10 am: 03. Mai 2015, 08:37:53 »

... gibt es die Möglichkeit nochmal mit einem Einplaner zu sprechen?
...

Soweit ich das weiß steht jedem Soldaten einmal jährlich ein Gespräch mit seinem Personalberater zu.

Bitte korrigiert mich ggf..
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Laufbahnwechsel nach der AGA
« Antwort #11 am: 03. Mai 2015, 08:55:32 »

Nein, so eine pauschale Regelung gibt es nicht.
Man kann ein Personalwechsel beantragen, wenn man denkt, dass dies erforderlich ist- um z.B. den weiteren Verwendungsaufbau zu planen, ggf. um Versetzungen zu besprechen.

Wenn man aber eh schon weiss, was man will, dann schreibt man erstmal einen entsprechenden Antrag. Gerade in einem Fall wie diesem, wo es um einen frühzeitigen Laufbahn- und Verwendungswechsel geht.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.024
Antw:Laufbahnwechsel nach der AGA
« Antwort #12 am: 03. Mai 2015, 10:15:10 »

Und der Einplaner ist sowieso nicht für aktives Personal zuständig.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.521
Antw:Laufbahnwechsel nach der AGA
« Antwort #13 am: 03. Mai 2015, 10:37:52 »

... gibt es die Möglichkeit nochmal mit einem Einplaner zu sprechen?
...

Soweit ich das weiß steht jedem Soldaten einmal jährlich ein Gespräch mit seinem Personalberater zu.

Bitte korrigiert mich ggf..

Was für ein "Personalberater" denn nun wieder? Der erste Ansprechpartner in Personalangelegenheiten ist und bleibt in diesem Fall nun mal der Spieß. Der wird dem TE dann schon sagen, was er weiter zu tun hat. Das wird nichts anderes sein als das, was ihm hier schon geraten wurde: Antrag stellen und Entscheidung abwarten.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Laufbahnwechsel nach der AGA
« Antwort #14 am: 03. Mai 2015, 10:49:06 »

Wahrscheinlich ist damit der Personalführer gemeint.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de