Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 10:42:13
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Berufssoldat 2015 Übernahme nach Wehrbeauftragtenbericht  (Gelesen 41311 mal)

ChrKoe

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Antw:Berufssoldat 2015 Übernahme nach Wehrbeauftragtenbericht
« Antwort #90 am: 08. September 2015, 16:52:06 »

Da bin ich überfragt, sorry. Vielleicht kann jmd anderes Helfen.



Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.981
Antw:Berufssoldat 2015 Übernahme nach Wehrbeauftragtenbericht
« Antwort #91 am: 08. September 2015, 17:16:16 »

Solange es die Personalführung für möglich und nötig (zielführend) hält.
Die Antwort ist bestimmt nicht das, was du dir erhofft hast, ist aber so richtig. Personalführung ist nicht ein stures "von der Stange" abarbeiten. Da fließen oftmals dutzende Faktoren mit ein.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Guest

  • Gast
Antw:Berufssoldat 2015 Übernahme nach Wehrbeauftragtenbericht
« Antwort #92 am: 08. September 2015, 17:32:02 »

Danke, hilft mir schon weiter  ;)
Gespeichert

Marc86

  • Gast
Antw:Berufssoldat 2015 Übernahme nach Wehrbeauftragtenbericht
« Antwort #93 am: 26. Oktober 2015, 16:08:34 »

Hallo @all,

wann bekommt man denn eine Sonderbeurteilung? Von was ist das denn Abhängig, die Vorschrift 20/6 sagt das BAPersBw diese anfordert oder die Dienststelle. Aber welche Kriterien fliesen denn da mit ein?

Folgender Fall:
2015 ; Vorlage bei BAPersBw 30.09.2015 - Planmäßige Beurteilung der Fw/ OFw .... zum 01.08.2015 zum HptFw befördert worden, meine Planmäßige Beurteilung ist weiterhin aufrecht erhalten worden abgesehen vom Dienstgrad.

Frage: Bekomme ich nächste Jahr 2016 eine Sonderbeurteilung;  da ich durch die Beförderung in eine andere Vergleichsgruppe falle und aber noch kein Jahr dazwischenliegt um mich zu beweisen zwischen den anderen /älteren Dienstgraden?
Also wirklich vergleichen kann man mich ja nicht wirklich, denn die Abstimmungsgespräche(Noten) werden ja bekanntlich im April schon festgesetzt.  :P

MKG
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.981
Antw:Berufssoldat 2015 Übernahme nach Wehrbeauftragtenbericht
« Antwort #94 am: 26. Oktober 2015, 20:12:19 »

Zitat
2015 ; Vorlage bei BAPersBw 30.09.2015 - Planmäßige Beurteilung der Fw/ OFw .... zum 01.08.2015 zum HptFw befördert worden, meine Planmäßige Beurteilung ist weiterhin aufrecht erhalten worden abgesehen vom Dienstgrad.
Na das wundert mich, es sei denn, es war die 2. nach B-1340/109. War es das?

Warum sollte es denn eine Sonderbeurteilung nächsten Jahres geben?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.698
Antw:Berufssoldat 2015 Übernahme nach Wehrbeauftragtenbericht
« Antwort #95 am: 26. Oktober 2015, 20:28:56 »

Um Ralf noch zu ergänzen:

Schau mal in das Thema "OffzMilFD 2016" hier...
Dort hat Ralf das Thema BU erläutert...
Ist bei BS und OffzMilFD gleich...

Davon losgelöst ist die generelle Aussage,
dass nur das BAPersBw die Erstellung einer
Sonderbeurteilung anordnen kann, falsch.

Es gibt Konstellationen...wie z.B. das Fehlen
einer 2. planmäßigen BU in einem Auswahl-
verfahren...in denen auch der Soldat die
Erstellung einer SonderBU beantragen kann.

Dies muss dann im EINZELFALL geprüft werden!

Eine pauschale Ablehnung mit Berufung
auf die Regelungen in der GAIP des BAPersBw
ist vom BVerwG als rechtswidrig aufgehoben
worden.

Aber wie gesagt...es kommt auf den Einzelfall an!

Deshalb sollte man den eigenen Fall mit dem
gerichtlichen GENAU vergleichen...

Erst wenn der Fall vergleichbar ist...sollte man
die Erstellung der SonderBU...mit ausführlicher
Begründung und Verweis auf das Urteil...beantragen.

BVerwG 1 WB 32.14
Beschluss vom 26.02.2015
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Fröschle

  • Gast
Antw:Berufssoldat 2015 Übernahme nach Wehrbeauftragtenbericht
« Antwort #96 am: 19. November 2015, 12:06:16 »

Hallo.

Ich habe gehört das jemand erfolgreich gegen das Auswahlverfahren 2014 geklagt hat. Die Begründung war die fehlende 2. Beurteilung wegen der Beförderung zum HFw. Wie soll das denn jetzt weitergehen? Werden da jetzt die Betroffenen nochmal betrachtet und wenn ja wie soll das gehen?
Würde mich über ideenreiche Antworten freuen.

Lg
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.501
Antw:Berufssoldat 2015 Übernahme nach Wehrbeauftragtenbericht
« Antwort #97 am: 19. November 2015, 12:12:01 »

Zitat
... Ich habe gehört  ...

Schön. Wer erzählt sowas und welches Hintergrundwissen steckt dahinter?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Fröschle

  • Gast
Antw:Berufssoldat 2015 Übernahme nach Wehrbeauftragtenbericht
« Antwort #98 am: 19. November 2015, 12:14:35 »

Das Urteil (Verwaltungsgericht Hannover) kann man einfach bei google finden.  :o
War auch bloß ne Frage.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.981
Antw:Berufssoldat 2015 Übernahme nach Wehrbeauftragtenbericht
« Antwort #99 am: 19. November 2015, 14:44:35 »

Er wird ganz normal nachbetrachtet, also mit dem letztzugelassenen in seinem Werdegang und dann geschaut, ob er sich qualifiziert hätte.
Kein unübliches Verfahren.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Fröschle

  • Gast
Antw:Berufssoldat 2015 Übernahme nach Wehrbeauftragtenbericht
« Antwort #100 am: 19. November 2015, 14:50:13 »

Danke für die Antwort. :)
2014 wurden doch alle mit 2 Beurteilungen im Auswahlverfahren betrachtet, werden da jetzt die Betroffenen nur mit einer Beurteilung nachbetrachtet oder mit einer weiteren die nach dem Auswahlverfahren erstellt wurde? Betrifft das alle oder nur diejenigen die geklagt haben?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.737
Antw:Berufssoldat 2015 Übernahme nach Wehrbeauftragtenbericht
« Antwort #101 am: 19. November 2015, 14:56:16 »

@ Fröschle:

Wir sind ein Rechtsstaat.

Jemand der sich damals nicht beworben hat bzw. wegen fehlender Voraussetzungen nicht berücksichtigt wurde, wird jetzt nicht nachbetrachtet, das Verfahren ist abgeschlossen.

Der "klagenden" Kamerad wird nachbetrachtet und zukünftig wird das Verfahren angepasst, dass Gericht hat da ja Vorgaben gemacht.
Gespeichert

Fröschle

  • Gast
Antw:Berufssoldat 2015 Übernahme nach Wehrbeauftragtenbericht
« Antwort #102 am: 19. November 2015, 16:00:35 »

Okay, das habe ich verstanden. Was ich mich frage ist wie man denjenigen vergleichbar macht mit nur einer Beurteilung? Ich kann mir nur vorstellen das man da die Regelungen der ehemaligen Erstbewerberregel anwendet, die gibt es ja aber eigentlich nicht mehr.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.737
Antw:Berufssoldat 2015 Übernahme nach Wehrbeauftragtenbericht
« Antwort #103 am: 19. November 2015, 16:12:05 »

Da steht doch auch ein Hinweis im Urteil, einfach mal lesen ...
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de