Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 11:50:15
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Viele Fragen zur Bewerbung als Offizieranwärter  (Gelesen 2368 mal)

taoaujour8

  • Gast
Viele Fragen zur Bewerbung als Offizieranwärter
« am: 14. November 2015, 20:31:25 »

Guten Abend,

kurz zu meiner Person:
Ich bin 25 Jahre alt und besuche zurzeit das Abendgymnasium (Schulform: Q3). Ich werde voraussichtlich im Sommer nächsten Jahres mein Abitur erlangen.
Mein Notendurchschnitt liegt aktuell bei 1,8 und wird mit dem kommenden Zeugnis vermutlich noch ein wenig besser werden.
Zudem spreche ich insgesamt vier Sprachen: deutsch, englisch, französisch, türkisch.
Bewusst schickte ich bislang keine Bewerbung als Offizieranwärter ab, da ich seit Beginn des Abendgymnasiums mich von Semester zu Semester steigerte und meine Leistungen, sowie auch meine persönlichen Fähigkeiten erweiterte und verbesserte. Außerdem will ich versuchen ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen, bezüglich der Tests, um meine Chancen auf eine Sofortzusage zu steigern.
Hinzukommt noch, dass wir aufgrund des Zeitmangels am Abendgymnasium Stoff, der normalerweise in der Tagesschule schon ab der Q2 unterrichtet wird, erst ab der Q3 drankommt (Vektorrechnung z.B).

Bevor ich mit dem Abendgymnasium anfing, hatte ich 23 Monate als FWD bei der Luftwaffe als Luftwaffensicherungssoldat gedient und bin seit Austritt nebenbei auch noch aktiver Reservist (HG d.R), sowie Kurssprecher, Schulsprecher und Studierendenvertreter auf Landesebene (alles schriftlich nachweisbar).
Allerdings konnte ich aufgrund der äußerst unflexiblen Zeiten am Abendgymnasium und meiner Arbeitsstelle als Aushilfe im Café (überwiegend Sa & So gearbeitet) an sehr wenigen Veranstaltungen teilnehmen.
Jedoch half ich so gut ich kann aus, als man die Reserve zur Unterstützung (ehrenamtlich versteht sich) zum Aufbau der Flüchtlingslager benötigte.
Generell muss ich jedoch gestehen das ich von der Reserve größtenteils enttäuscht bin. Das wiederum hat seine persönlichen Gründe auf die ich nicht weiter eingehen werde (ist nichts schlimmes passiert o.s).

Mein persönlicher Wunsch ist es in den Kampftruppen der Bundeswehr eingesetzt zu werden, da diese neben ihren differenten Aufgabenfeldern auch eine hohe militärische Ausbildung genießen.
Ich bin sportlich topfit (BMI liegt bei ca. 23,x) und kerngesund (habe mich im September vom Arzt komplett untersuchen und mir ein großes Blutbild machen lassen).
Ebenfalls war ich beim Internisten und beim Orthopäden, alles war im grünen Bereich.
Warum ich mich komplett untersuchen ließ ist, dass ich im Jahr 2008 bereits mit T2 gemustert worden bin und versuche dieses auf T1 zu verbessern.

Darüber hinaus interessiere ich mich, abgesehen von sicherheitspolitischen Themen, für Fragen wie z.B. dem Paradigma "Staatsbürger in Uniform" und "sui generis" Ansprüchen als Offizier.
Was "Innere Führung" bedeutet und wie damit umgangen wird/werden soll etc.. (Jahrbücher der Inneren Führung 2009-2014).
Natürlich habe ich mich auch viel mit anderen Fragen wie z.B Auslandseinsätzen usw. beschäftigt bzw. auch Erfahrungsberichte gelesen (Vier Tage im November z.B). Das ist für mich absolut selbstverständlich.
Im Endeffekt habe mich viel mit dem Beruf als Offizier auseinandergesetzt, mich mit ROAs u.a unterhalten usw.

Doch nun zur eigentlichen Frage:

am 01.03.16 ist Bewerbungsschluss für das Einstellungsjahr 2016, habe ich das soweit richtig verstanden ?
Falls ja, geplant ist es allerspätestens Mitte Februar 2016 meine Bewerbung rauszuschicken um für den Juli 2016 eingestellt zu werden.
Wäre das rein theoretisch noch möglich, oder wäre es schon zu spät ? Wie könnten meine Chancen dabei aussehen ?
Wie werden Studierende eines Abendgymnasiums im Vergleich zu Tagesschülern betrachtet ? Vorteilhaft oder doch eher nachteilig ?
Habe ich eventuell zusätzliche Chancen da ich bereits gedient habe ? Oder wird da umso schärfer beurteilt ?
Wie wird die Mitgliedschaft beim Reservistenverband angesehen, getreu dem Motto: "Staatsbürger mit Uniform" (Zitat: Dr. Thomas de Maizière) ?
Mitte März beginnen die schriftliche Abiturprüfungen an. Wenn ich mich bswp. Mitte Februar bewerben möchte und eine Einladung erhalten sollte, ab wann könnte ich damit ungefähr rechnen mich dann im ACFüKrBw unter Beweis zu stellen ? Ist das unterschiedlich oder kann man pauschal sagen ca. zwei Monate nach Absenden der Bewerbung ?

Was das Studium und die Truppenverwendung anbelangt bin ich generell sehr flexibel. Meine Interessen sind da vielfältig.
Natürlich, je früher desto besser, aber ich brauche vorher zwingend das Zeugnis der Q3. Davor werde und möchte ich keine Bewerbung versenden.
Ich möchte schlichtweg damit beweisen, dass ich mich trotz der erhöhten Anforderung pro Semester verbessern konnte und in der Lage bin dies auch im Studium umzusetzen.
Die Zeugnisse ab dem Vorkurs sollen meinen Ehrgeiz, meine enorme Disziplin und meine Willenskraft untermauern.

Es sind sehr viele Fragen die mir seit Jahren, Monaten, Tagen durch den Kopf gehen und die ich nun hier endlich freien Lauf lasse.
Wenn auch zum Teil "blöd". Ja, mir ist das bewusst, aber ich bräuchte ungefähr eine Vorstellung wie es nächstes Jahr aussehen könnte.  :)
Ich möchte lediglich eure Erfahrungen und Impressionen mitgeteilt bekommen, die ihr selbst oder ein Bekannter bereits erlebt hat.
Für eure ehrliche Meinung wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank.

Euch weiterhin einen angenehmen Abend und schönes Wochenende!
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.979
Antw:Viele Fragen zur Bewerbung als Offizieranwärter
« Antwort #1 am: 14. November 2015, 20:43:07 »

Ja, der Bewerbungsschluss ist der 01.03.
Es spricht nichts dagegen, sich jetzt schon zu bewerben und dann möglicherweise Anfang des Jahres eingeladen zu werden.
Wenn du dich später bewirbst, ist die Eignungsfeststellung auch später, weil viele sich recht kurzfristig entscheiden.
Es wäre ja auch in deinem Sinne ziemlich frühzeitig Planungssicherheit zu bekommen.
Zu deinen anderen fragen, neben den Tests wird die Gesamtsituation bewertet. Das wird im Prüfgespräch stattfinden. Da wirst du dich überraschen lassen müssen, wie die Prüfer das alles bewerten.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.862
Antw:Viele Fragen zur Bewerbung als Offizieranwärter
« Antwort #2 am: 14. November 2015, 20:54:20 »

Und der Punkt mit von T2 auf T1 zu kommen ist schlicht Schwachsinn. Bereiten Sie sich lieber auf die Abiturprüfungen und das Einstellungsverfahren vor, als ständig Zeit beim Arzt zu verschwenden. Der wird nämlich an der militärischen Tauglichkeit auch nichts ändern können. Und solange man für die gewünschte Verwendung tauglich ist, ist es völlig egal, ob man T2 oder T1 ist. ;)
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Viele Fragen zur Bewerbung als Offizieranwärter
« Antwort #3 am: 14. November 2015, 21:05:04 »

Alleine schon wenn man zur groß oder zu klein oder Brillenträger ist, ist man T2. In den meisten Fällen lässt sich das nicht beeinflussen.

Und lerne, dich kürzer zu fassen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

taoaujour8

  • Gast
Antw:Viele Fragen zur Bewerbung als Offizieranwärter
« Antwort #4 am: 14. November 2015, 21:06:16 »

Natürlich, da gebe ich Ihnen absolut Recht.
Habe ich etwas unglücklich formuliert...
Ich hätte angeben sollen, dass das nur sekundär eine Rolle spielt. Primär ging es mir darum keine böse Überraschung bei der Untersuchung zu erleben und somit ausgemustert zu werden.

Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de