Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 03:40:32
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: ablauf feldjäger ausbildung  (Gelesen 2639 mal)

mikele90

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 63
ablauf feldjäger ausbildung
« am: 10. Juni 2015, 00:31:12 »

Hallo,

ich fange ab dem 01.10 in der SKB Hannover meine Ausbildung zum Feldjäger SAZ12 an.
Mich interessiert welche Lehrgänge in diesen Jahren auf mich zu kommen. Ich habe zwar einen Plan für die ersten 6 Monate erhalten doch der Rest ist noch offen. Ebenfalls wollt ich wissen wann man den combat ready Status erhält, und ob es sein kann das ich auch in den ersten 3 Jahren schon evtl. in einen Auslandseinsatz muss.

Vielen Dank für Eure Antworten.

MfG.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.521
Antw:ablauf feldjäger ausbildung
« Antwort #1 am: 10. Juni 2015, 05:07:14 »

Zitat
... und ob es sein kann das ich auch in den ersten 3 Jahren schon evtl. in einen Auslandseinsatz muss. ...

Nein, weil Sie in frühestens drei Jahren erst fertig ausgebildeter Feldjägerfeldwebel sind. Es gilt der Grundsatz: "Ausbildung geht vor Einsatz".

Zitat
... Ich habe zwar einen Plan für die ersten 6 Monate erhalten doch der Rest ist noch offen. ...

Den "Rest" bekommen Sie ein paar Wochen nach Dienstantritt vom BAPersBw in Form von Ausbildungs- und Verwendungsplanungen für jeden vorgesehenen Lehrgang.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.025
Antw:ablauf feldjäger ausbildung
« Antwort #2 am: 10. Juni 2015, 06:00:16 »

Was meinst du mit combat ready? Den NATO zertifizierten Status? Den machen Feldjäger nicht. Meinst du damit die Schwelle Abschluss Ausbildung i.S.v. einsatzbereit? Das ist aber jeder Soldat nach Abschluss seiner Ausbildung. Allerdings würde ich dafür nicht combat ready verwenden, weil du für den Einsatz dann noch speziell ausgebildet werden würdest, wenn du dafür vorgesehen bist.
Klar, combat ready klingt besser als einsatzbereit ;-)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de