Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 15:43:13
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Frage zur Uniformgeschichte BW  (Gelesen 4177 mal)

IrgendwasIsJaImma

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Frage zur Uniformgeschichte BW
« am: 12. September 2014, 14:36:52 »

Hallo,

ich habe eine Frage zur Uniformgeschichte der BW. Als Ende der 50er/ Anfang der 60er die ersten "Grauröcke" anstelle der Affenjacke ausgegeben wurden, trugen viele ehemals Vorgängerarmee Gediente ihre Auszeichnungen an der Interimsspange/ Bandschnalle. Auf Fotos aus dieser Zeit sieht man, dass die Schnallenstege nicht wie heute auf einer Metallschiene befestigt zu sein scheinen, sondern auf einer Art roten Filz. Weiterhin sieht man auf den Uniformen, die mit diesen Stegen bestückt sind, ohne diese mind. zwo Garnschlaufen.

Weiß jemand, wie diese Befestigungsart en detail funktionierte?

Danke schon mal im Voraus!

Anbei noch ein paar Bsp.:





« Letzte Änderung: 13. September 2014, 20:22:33 von bayern bazi »
Gespeichert

IrgendwasIsJaImma

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Frage zur Uniformgeschichte BW
« Antwort #1 am: 12. September 2014, 14:50:59 »

weiteres Bild:




EDIT - hab die links mal als bild dargestellt
« Letzte Änderung: 13. September 2014, 20:24:00 von bayern bazi »
Gespeichert

Wallenstein

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 199
Antw:Frage zur Uniformgeschichte BW
« Antwort #2 am: 11. Juni 2015, 12:04:09 »

Schade, dass Ihnen keiner weiterhelfen konnte. Ich poste hier in diesem Thread, um keinen neuen öffnen zu müssen, auch wenn ich leider auch keine passende Antwort auf Ihre Frage habe, sondern stattdessen eine eigene posten möchte: Gibt es irgendwo die Möglichkeit, sich über die genaue Uniformgeschichte der Bw zu informieren? Das Netz ist leider wenig ergiebig, was das anbelangt. Was mich besonders interessieren würde:

1. Wann wurden die Kragenspiegel eingeführt? Ich weiß, dass das noch zur Zeit der Affenjacke war, aber mehr nicht.

2. Anfänglich trugen Uffze und StUffze ihren Dienstgrad (ein bzw. zwei Winkel) am Oberarm. Die noch spitzen Schulterklappen waren leer. Ab einem bestimmten Zeitpunkt trugen beide aber zusätzlich zu den Winkeln am Oberarm die unten offene Unteroffiziertresse auf den Schultern. Seit wann?

3. Und wann wurden die Dienstgrade der Mannschaften und Uffze o.P. auf den Schultern getragen?

4. Seit wann tragen die HptFw, StFw und OStFw die Odalrune statt der drei aufeinander stehenden Winkel?

5. Bis wann war das Eichenlaub der Stabsoffiziere waagerecht statt geschwungen wie heute?

6. Von wann bis wann trugen Mannschaften und Uffze o.P. die Waffenfarbe am Kragen?


Ich jedenfalls habe bisher leider nirgendwo Antworten gefunden.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.694
Antw:Frage zur Uniformgeschichte BW
« Antwort #3 am: 11. Juni 2015, 12:24:00 »

Das hier sollte da doch helfen?! Und vom gleichen Autor gibt es eine (kurze!) Einleitung in der Broschüre über Uniformen der Bundeswehr hier (runterscrollen).
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Wallenstein

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 199
Antw:Frage zur Uniformgeschichte BW
« Antwort #4 am: 11. Juni 2015, 17:59:59 »

Das hier sollte da doch helfen?! Und vom gleichen Autor gibt es eine (kurze!) Einleitung in der Broschüre über Uniformen der Bundeswehr hier (runterscrollen).
Es sei gedankt!
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.694
Antw:Frage zur Uniformgeschichte BW
« Antwort #5 am: 11. Juni 2015, 21:41:04 »

So sey es denn
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de