Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 08:16:20
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Marsch- und Fallschirmsprungveranstaltungen  (Gelesen 19477 mal)

U. Kaiser

  • Gast
Marsch- und Fallschirmsprungveranstaltungen
« am: 31. Juli 2003, 18:16:35 »

Hallo!

Sind irgendwelche Saarländer oder (Rheinland)-Pfälzer im Forum? (oder aus dem Rest Deutschlands; Hauptsache flexibel). Wer hätte Interesse, eine (nennen wir es einmal) "unabhängige" Reservistenkameradschaft zu gründen zur (Gruppen)teilnahme an Marsch-, Fallschirmsprung- und evtl. Schießveranstaltungen? (z B. Polen); (hier lassen sich meist günstige Gruppentarife aushandeln!)
Das ganze sollte formlos außerhalb des
ganzen Vereins(un)wesens laufen.


MkG

Ulrich Kaiser
Gespeichert

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
Re:Marsch- und Fallschirmsprungveranstaltungen
« Antwort #1 am: 31. Juli 2003, 18:32:32 »

Also interesse an solchen Veranstaltungen habe ich immer, bisher ist das Finden anderer Interessierter meist das Problem...

Nur direkt ne RK gründen, eher nicht, bin da in meiner schon gut genug eingespannt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

U. Kaiser

  • Gast
Re:Marsch- und Fallschirmsprungveranstaltungen
« Antwort #2 am: 31. Juli 2003, 18:43:23 »

Sehr geehrter Herr Menges

Wie gesagt, es geht nicht um die förmliche Gründung einer RK. Auch ich bin hier schon eingespannt. Vielmehr geht es darum, eine nicht zu große Gruppe zuverlässiger, interessierter Reservisten zu finden.


MkG

Ulrich Kaiser
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Marsch- und Fallschirmsprungveranstaltungen
« Antwort #3 am: 31. Juli 2003, 18:48:19 »

Interesse hätte ich prinzipiell auch, nur wohne ich in NRW (gut, etwa 5 Minuten Fahrtzeit bis RLP  ;)) und im nächsten Jahr wäre das etwas kritisch mit der Zeit, da wir dann einige sehr zeitaufwändige Vorlesungen haben ...
« Letzte Änderung: 31. Juli 2003, 18:49:35 von Timid »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
Re:Marsch- und Fallschirmsprungveranstaltungen
« Antwort #4 am: 01. August 2003, 01:41:03 »

Nicht so förmlich, sind hier unter uns ;-)

Solange sich das meiste ums Wochenende dreht bin ich gern dabei.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Alex

  • Gast
Re:Marsch- und Fallschirmsprungveranstaltungen
« Antwort #5 am: 27. August 2003, 08:55:00 »

Guten Tag,
ich komme aus dem Raum Kusel. Hätte schon Interesse.
Ja, kenne da aber schon ein Verein der diese Sachen anbietet.
Unter www.fallschirmjaegerkameradschaft.de
Oder bist Du einer von denen...
Gruß Alex
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Re:Marsch- und Fallschirmsprungveranstaltungen
« Antwort #6 am: 27. August 2003, 09:28:05 »

@ Alle:

Nur als kleiner Hinweis:
Die dort erworbenen Abzeichen ("hollandische Wings") dürfen an einer deutschen Uniform NICHT getragen werden, da NICHT im Dienst oder auf einer DVag erworben.  :'(

Aber man kann sich diese natürlich an seine Zivilklamotten drantackern ..  ;D ;D ;D
Gespeichert

Günther Kiefer

  • Gast
Re:Marsch- und Fallschirmsprungveranstaltungen
« Antwort #7 am: 27. August 2003, 10:00:29 »

Hallo!

Ich bin Mitglied bei der Fallschirmjägerkameradschaft Kaiserslautern. Wir sind eine "freie" RK , die keinem Verband untergeordnet ist und etwa 15 Mitglieder stark.
Bei genügend interessenten können wir einige Fallschirmsprungreisen mehr veranstalten.
Mit der Trageerlaubnis der holländischen Wings ist es wie mit den anderen auf der welt auch, die in der Freizeit erworben werden:
DAS LETZTE WORT LIEGT BEIM DISZIPLANARVORGESETZTEN!!!
Mein KpChef fand es gut und war auch einmal mit!
Auf das tragen kommt es überdies auch nicht an, sondern auf das "ICH HAB ES GETAN!". ich z.B. sammele Springerabzeichen wie andere Briefmarken, will aber keines haben, für das ich nicht gesprungen bin.
An Märschen würden einige von uns auch teilnehmen, leider beschränken sich die meisten der Mitglieder auf weniger anstrengende DVags wie schießen. Über engagierte mitstreiter freuen wir uns immer!

Gruß
Günni
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Re:Marsch- und Fallschirmsprungveranstaltungen
« Antwort #8 am: 27. August 2003, 10:28:32 »

@ Günther:

Da muß ich Dich berichtigen:

Deine "Erfahrungen" mit Deinem KpChef entsprechend nicht der Befehlslage.

Die Ziffer 580, ZDV 37/10 regelt EINDEUTIG:
"Abzeichen ausländischer Streitkräfte dürfen getragen werden, sofern sie im Dienst, bei dienstlichen Veranstaltungen nach §1 Abs. 4 SG oder im Rahmen von Patenschaftsveranstaltungen aufgrund ..."

Diese Vorschrift ist ein BEFEHL, unterschrieben von einen General in Namen des BMVG, ein KpChef / Disziplinarvorgesetzter hat nur dort Spielraum, wo so ein Befehl einen Spielraum läßt (z. B. bei der Frage ob zum Feldanzug Feldmütze, Barett, Wintermütze oder Gefechtshelm getragen wird ...).

Gibt mir doch einfach mal die Kontaktdaten Deines KpChef, dann werden wir das ausdiskutieren ...  ;D ;D ;D

Falls tatsächlich eine Trageerlaubnis ausgestellt worden ist, ist diese NICHTIG (entfaltet keine Wirkung) und stellt eine Dienstpflichtverletzung da. Da ein KpChef die Vorschriften kennen müßte, insbesondere wenn er Trageerlaubnisse ausstellt, kann man fast mit Sicherheit von einem Dienstvergehen ausgehen.

Wie das dann zu beurteilen ist, obliegt dem nächsten Disziplinarvorgesetzten  ;D ;D ;D
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re:Marsch- und Fallschirmsprungveranstaltungen
« Antwort #9 am: 27. August 2003, 11:02:59 »

Hatten wir das Thema irgendwo schon mal ?
 ::)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Ulrich Kaiser

  • Gast
Re:Marsch- und Fallschirmsprungveranstaltungen
« Antwort #10 am: 27. August 2003, 14:16:16 »

Hallo!

Wenn du das mit der Trageerlaubnis meinst, dann stimmt's! Für Frank scheint es kein Stichwort zu geben, das es ihm nicht erlaubt,  doch wieder auf seinem Lieblingsthema herum zu reiten. Hast du den Artikel im Spiegel (34/18.8.2003) gelesen, in dem der ganz alltägliche bürokratische Wahnsinn bei der Truppe (Nennt man sowas nun "Einsatzarmee" oder "Bürokraten in Uniform"?) beschrieben wurde? Da dürfen Fahrzeuge in Kabul doch allen Ernstes deshalb nicht bewegt werden, weil die ASU abgelaufen ist und der Müll wird innerhalb des Lagers streng getrennt um "erst außerhalb des Lagers auf der Müllkippe wieder zusammen zu finden". Als mir vor ein paar Monaten ein Kamerad von diesen Kapriolen erzählte, habe ich noch ungläubig gestaunt und ihn dann ausgelacht. Ob für's Falschparken im Camp Warehouse auch Knöllchen verteilt werden, entzieht sich meiner Kenntnis. Vorstellen könnt' ich's mir. Näheres dazu wird uns wohl bald Frank "The Law" K. mitteilen.

Mit kameradschaftlichem Gruß

U. Kaiser
« Letzte Änderung: 11. Juli 2008, 17:57:44 von Timid »
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re:Marsch- und Fallschirmsprungveranstaltungen
« Antwort #11 am: 27. August 2003, 14:21:34 »

Ob für's Falschparken im Camp Warehouse auch Knöllchen verteilt werden, entzieht sich meiner Kenntnis.

Da bin ich mir ziemlich sicher. Geblitzt wird ja schon (kein Witz: es gibt radarkontrollen der Feldjäger in diversen Feldlagern !).
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Ulrich Kaiser

  • Gast
Re:Marsch- und Fallschirmsprungveranstaltungen
« Antwort #12 am: 27. August 2003, 14:36:18 »


Hallo Günni!

Danke für den Hinweis! Ich kenne eure Kameradschaft aus dem Internet und habe einige Mitglieder bei einem Schießen zum Erwerb der amerikanischen Schießabzeichen in Zweibrücken kennen gelernt. Ich komme gerne noch mal auf euch zurück.
Aber nochmal zu dem, was ich in meinem Forumbeitrag gemeint habe: ich will das ganze ohne Vereinscharakter (also kein e.V., mit Vorsitzendem, Vorstand und dem ganzen Brimborium). Mir geht es darum, das ganze streng "informell" aufzuziehen durch formloses Ankündigen einer Veranstaltung und Anmelden per eMail, Anmieten eines Kleinbusses zum Transport und anteiliges Aufteilen der Kosten etc. Dazu bedarf es keines aufwändigen "Apparates".
Entscheidend dabei ist meines Erachtens, dass es einen kleinen Kern ZUVERLÄSSIGER Interessierter gibt (Sowas gibt es in vielen RK'en, die ich kenne, nicht mehr!!!).

Glück ab!

U. Kaiser
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Re:Marsch- und Fallschirmsprungveranstaltungen
« Antwort #13 am: 27. August 2003, 14:38:43 »

@ Ulrich Kaiser:

Nur weil ich nett und freundlich darauf HINWEISE (vorausschauend), da etwas nicht getragen werden darf, bin ich noch lange kein Bürokrat.

Und, wie man sieht, gibt es IMMER NOCH (auch wenn es ähnliche Threads schon zu genüge gegeben hat) Reservisten die meinen, es wäre OK und vorschriftenkonform, sich alles an die Uniform zu pinnen. (Die "sammeln" Abzeichen wie andere Briefmarken ..).

Es sagt ja schon alles, wenn man eine "Fallschirmjägerkameradschaft" gründet, dann aber alles außer Schießen für körperlich zu anstrengend findet ...  ::) ::)

"Soldat" sein, insbesondere Fallschirmjäger heißt ja wohl, sich auch körperlich fitt zu halten und entsprechend zu üben (in seiner Verwendung) und nicht nur auf DVag zu schießen und zu grillen ... und ab und zu mal auf einem Flieger zu hüpfen ...  :P :P

Um kurz zu machen:

Wenn die Reservisten, die sich alle ihre "Briefmarken" an die Uniform heften, AUFHÖREN zu behaupten, es wäre richtig, dann höre ich auf, zumindest darauf hinzuweisen, das es halt NICHT richtig ist.

(Nur weil einige Vorschriften im Ausland / im Einsatz wenig Sinn machen, heißt es nicht, das diese Vorschriften sinnlos sind, oder das deswegen ALLE Vorschriften sinnlos sind ... )
Gespeichert

Ulrich Kaiser

  • Gast
Re:Marsch- und Fallschirmsprungveranstaltungen
« Antwort #14 am: 27. August 2003, 14:56:40 »

@F_K

Letzteres möchte ich damit auch nicht gesagt haben. Was in Deutschland durchaus einen Sinn ergibt (oder vielleicht ergeben kann), kann im Einsatzland unsinnig sein. Es müßte also ein Einsatz bezogenes Recht geschaffen werden, wie es ohnehin jede Armee besitzt, die diesen Namen verdient. Möglicherweise soll durch den Verzicht auf ein solches die Fiktion aufrecht erhalten werden, auch unter Einsatzbedingungen "Business as usual" zu betreiben.

Was die Geschichte mit derTrageerlaubnis betrifft, so möchte ich darauf nicht mehr eingehen.

Mit kameradschaftlichen Gruß

Ulrich Kaiser
« Letzte Änderung: 02. März 2008, 21:42:10 von Timid »
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de