Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 09:49:19
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Marsch- und Fallschirmsprungveranstaltungen  (Gelesen 18003 mal)

Mirco

  • Gast
Re:Marsch- und Fallschirmsprungveranstaltungen
« Antwort #15 am: 27. August 2003, 15:35:42 »

In jedem Forum das selbe... immer auf die Reservisten, bloß man sollte die Reservisten nicht immer blöd stellen denn die waren auch mal beim Bund und wissen was abgeht. Macht Euch lieber sorgen über die heutigen Kameraden die beim Bund sind, einige von denen wissen noch nicht mal wie man grüßt. Dieses beziehe ich nicht auf alle, sehe es aber jeden Tag aufs neue.
Als erstes möchte ich mal darauf hinweisen, das es solche und solche Reservisten gibt.
Hier wird wahrscheinlich mal wieder alles über einen Kamm gescherrt.
Wenn hier jemand sagt die Fallschirmjägerkameradschaft würde nur schiessen gehen und sich aus dem Flugzeug stürzen...mehr wäre zuviel...der hat keine Ahnung.
Wer sowas sagt ist noch nie gesprungen, der weiß nicht was dieser Sport an Kraft kostet.
Aber lieber F_K wir laden Dich gerne bei einer unseren Events ein (z.B. nach Dänemark) dann wirst Du sehen das wir viel für die Fitness tun und das wir auch Fit sind. Dann wirst Du sehen das wir nicht jedes Abzeichen uns an die Uniform nageln und vielleicht wirst Du auch sehen das wir ganz verträgliche Kameraden sind die einfach nur darauf STOLZ sind einmal für längere Zeit Ihren Vaterland gedient zu haben.
Taditionen pflegen, wer soll es dann tun wenn wir Reservisten nicht.

Gruß Mirco

« Letzte Änderung: 11. Juli 2008, 17:46:26 von Timid »
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.732
Re:Marsch- und Fallschirmsprungveranstaltungen
« Antwort #16 am: 27. August 2003, 15:49:53 »

@ Mirco:

1. Ich bin selber Reservist, und habe also sicherlich GRUNDSÄTZLICH nicht etwas gegen Reservisten

2. thema Sport bei dieser einen Reservistenkameradschaft, Zitat
"An Märschen würden einige von uns auch teilnehmen, leider beschränken sich die meisten der Mitglieder auf weniger anstrengende DVags wie schießen" Die meisten marschieren also zumindest NICHT, Aussage eines Mitgliedes, das habe ich etwas überzeichnet, zugegeben.

3. Das mit dem "Abzeichen annageln" ist ja so losgegangen:
3.1 Ich habe (nach Ansicht der Webseite) nur darauf hingewiesen, das man die Abzeichen (i.d.R.) nicht an der uniform tragen darf
3.2 Und prompt sagt ein "Mitglied" darf man doch (der macht das dann auch wahrscheinlich, oder nicht ???
3.3 Dann werde ich "angemacht", weil ich darauf hingewiesen habe
3.4 Aus meiner Sicht ein typisches Verhalten von Soldaten, die sich NICHT an diese Bestimmungen halten.

4. Fallschirmspringen wollte ich immer noch mal machen, da kann sich also noch die gelegenheit zu bieten, dann schaue ich mir auch gerne mal eure Uniformen an .. ;D

Also, nichts für ungut.

Horrido
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Marsch- und Fallschirmsprungveranstaltungen
« Antwort #17 am: 27. August 2003, 16:36:24 »

@Frank
Das Erhalten von irgendwelchen Sprung- oder Schießabzeichen wäre - mir zumindest - eigentlich eher unwichtig, da an den Feldanzug nichts derartiges dran kommt (weder deutsche noch ausländische Abzeichen). Ginge eigentlich nur um die Erfahrungen, die man da so sammeln kann ...

Wie sähe es eigentlich aus, wenn man (zivil) am Nijmegen-Marsch teilnimmt? Die Auszeichnung müsste man doch (theoretisch) tragen dürfen, da es ja ein offizieller Orden der Niederlande ist. Oder?  ???
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.732
Re:Marsch- und Fallschirmsprungveranstaltungen
« Antwort #18 am: 27. August 2003, 16:46:35 »

@ Timid:

Genau, "zivilen" Orden bzw. Ehrenzeichen, die "anerkannt" sind, dürfen an der Uniform getragen werden, egal ob zivil oder militärisch erworben.
Dazu zählen dann z. B.
- NIJMEGEN (als EINZIGE Marschveranstaltung)
- DSA
- DLRG ab Silber, ebenso Silber der Wasserwacht / DRK
- Bundesverdienstkreuz usw.

Wobei ich natürlich was NIJMEGEN angeht, das ganze SEHR als WÜ anraten möchte, gut organisiert, macht Spaß und Freude ...
.. und selten schmeckt ein Bier so gut wie das "Einlaufbier" ...  ;D ;D
Gespeichert

Mirco

  • Gast
Re:Marsch- und Fallschirmsprungveranstaltungen
« Antwort #19 am: 27. August 2003, 17:48:20 »

 ;DSehen wir es mal von einer anderen Seite,
das holländische Wing ist auch offizell. Die Urkunde ist sogar mit einer §Nr versehen wo man nachlesen kann das man es tragen darf.
Leider ziehst Du zu schnelle Schlüsse aus den Ausagen von Kameraden. Sicher meinst Du es gut und ich finde das auch in Ordnung und sicher ist es auch bei einigen Leuten angebracht da mal ein ernstes Wort zusagen, was die Anzugsordnung angeht.
Was haben wir Reservisten denn heute noch vom Bund zu erwarten, es ist doch nur noch das übliche, Schießen, Märsche, und dann wird es schon schwierig. Wenn bei uns in der Kreisgruppe nicht so gute Kameradschaften wären könnte man sowas wie Durchschlagübungen usw vergessen.
Wir wollen aber noch mehr, wir haben Freundschaften in vielen Staaten Europas geknüpft und wenn wir da eingeladen werden und unsere Leistung bringen bekommen wir auch die Abzeichen oder Urkunden oder was auch immer dafür. Da kann man doch Stolz darauf sein,...das zählt. Und wenn sich jemand das an die Brust macht zeigt das doch von Stolz und Charakter. Wenn das nicht so wäre würden viele alte verostete Autos fahren.
Sicherlich sind Grenzen gesetzt, das ist auch richtig aber für einen Wettkampf oder eine Fallschirmsprunglizenz aus dem Ausland für die ich gekämpft habe und Deutschland vertreten habe als Reservist oder Zivilist könnte man wohl manche §§§§§ ändern...
Gruß Mirco
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.732
Re:Marsch- und Fallschirmsprungveranstaltungen
« Antwort #20 am: 27. August 2003, 18:58:37 »

@ Mirco:

Das man die holländische Sprunglizenz zivil erwerben kann, und dann auch an der HÖLLANDISCHEN Uniform tragen darf, habe ich nicht bezweifelt.

Nur ist ein Tragen an der deutschen Uniform halt NICHT erlaubt, es sei denn, es wäre im Dienst oder auf DVag erworben.

Sicherlich kann man auch auf seine Urkunden und Abzeichen Stolz sein und in den Keller oder sonstwo hinhängen (bin ich auch), tragen an der Uniform zeugt aber (wenn es gegen Vorschriften ist) NICHT von Charakter.

Was kann der Reservist von der BW erwarten? Diese Frage ist so FALSCH gestellt, richtig wäre: Was kann der Reservist für die BW tun, und da gibt es einiges, wäre aber mit ARBEIT verbunden ...

Wenn Du der Meinung bist, das die Vorschriften geändert werden müßten (Sind übrigens Nummern und keine §, weil es ne Vorschrift ist und kein Gesetz), dann reiche halt verbesserungsvorschläge ein.

So nach dem Motto: Ich würde gerne jedes Abzeichen, was ich mir "kaufen" kann, auch an der Uniform tragen ...
Gespeichert

Mirco

  • Gast
Re:Marsch- und Fallschirmsprungveranstaltungen
« Antwort #21 am: 28. August 2003, 08:51:29 »

@So nach dem Motto: Ich würde gerne jedes Abzeichen, was ich mir "kaufen" kann, auch an der Uniform tragen ...

Ich sag doch: Du schließt zu schnelle schlüsse.
So ist das sicherlich nicht gemeint.
Und was heißt kaufen, ich tue ja auch was dafür oder?!?!?!, von nur kaufen ist ja wohl blödsinn was Du hier erzählst.
Du wirst staunen oder auch nicht, auf meiner Uniform habe ich nur meinen Dienstgrad und meinen Namen, um dumme Fragen aus dem Weg zu gehen.

@Was kann der Reservist von der BW erwarten? Diese Frage ist so FALSCH gestellt, richtig wäre: Was kann der Reservist für die BW tun, und da gibt es einiges, wäre aber mit ARBEIT verbunden ...

Na da bin ich mal gespannt auf deine Vorschläge.....

Und ob es nun Nummer sind oder § spielt erstmal keine Rolle weil ich mich daran halten muß wie an einem Gesetz.

Ich kann auch beordert werden und muß trotzdem bezahlen, und was ist dann... und nun sage nicht das es dieses nicht gibt


Gruß Mirco
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.732
Re:Marsch- und Fallschirmsprungveranstaltungen
« Antwort #22 am: 28. August 2003, 09:10:20 »

@ Mirco:

Ich ÜBERZEICHNE gerne, die Vorschrift erlaubt schon das Tragen jeder Menge Abzeichen, alles was man bei der BW machen kann, darf / kann man auch tragen.

Mit "kaufen" meine ich, das man bei einem zivilen Veranstalter einen Beitrag zahlt, dann etwas macht (das bestreite ich ja garnicht) und dann ein Abzeichen erhält.
Dies kommt auch auf der Webseite so rüber, nämlich XXX Euro für das Abzeihen YYY, ach ja, 3 Automatensprünge sind dann auch noch mit drin ... (Es wird halt NICHT mit 2 Automatensprüngen in Polen zu einem günstigen Preis geworben, SONDERN mit dem Erwerb des Abzeichens, also tut nicht so wie Klosterschwestern, es geht der Mehrzahl der teilnehmer schon um das Abzeichen und NICHT um die Sprünge ...)

Also wenn Du verbesserungsvorschläge hast, dann erläutere diese halt genau, ansonsten mußt Du halt mit einer überzeichnung leben ...

Was man bei der BW machen kann?
Laß Dich beordern und übe dann auf Deinem Dienstposten oder woanders, beispielsweise als Ausbilder in einer AllgGA, immer wieder gesucht .... wie gesagt, ist aber Arbeit.
Aber auch in der freiwilligen Reservistenarbeit wird viel geboten, schau Dir einfach die entsprechenden Webseiten an ...

Was Du mit dem Satz " ... auch beordert werden und muß trotzdem bezahlen ..." meinst, ist mir völlig unklar.
Erläutere das bitte näher. (so allgemein würde ich tatsächlich sagen, das es das so nicht gibt ....)

Thema Unterscheidung § und Nr., das hast Du einiges noch nicht verstanden.
Die Frage ist doch, was passiert, wenn man gegen solche Vorschriften / Gesetze verstößt?

Da gibt es halt §, Nr., deren Verstoß:
- Verbrechen sind (mehr als 1 Jahr Haft)
- Strafttaten (immer noch "richtig böse")
- Verstoß gegen z. B. BGB (zivile Schadensersatzpflicht, aber i.d.R. keine Straftat).
- Ordnungswidrigkeiten (wie Parkverstoß, Bußgeld und gut ist es ...)
- Verstoß gegen ZDV, je nachdem halt keine "große Sache", eher wie Ordnungswidrigkeit ...

Es ist also schon wichtig, zu wissen, um was es geht ...
(Ich habe z. B. auch schon falsch geparkt / in Anwohnerparkzone und habe eine OWi kassiert ....)
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.640
Re:Marsch- und Fallschirmsprungveranstaltungen
« Antwort #23 am: 28. August 2003, 12:31:31 »

Verstoß gegen ZDV, je nachdem halt keine "große Sache"

Mein Gott, Frank das bist Du nicht selbst... :o

Bringt mal jemand das Weihwasser und ein Kreuz  ;D
« Letzte Änderung: 02. März 2008, 21:42:42 von Timid »
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.732
Re:Marsch- und Fallschirmsprungveranstaltungen
« Antwort #24 am: 28. August 2003, 13:12:35 »

@ Schlammtreiber:

Doch, doch, das bin ich schon selber ...   ;D

Wenn mir das erste mal jemand wie ein "Christbaum" über den Weg läuft, wird er freundlich darum gebeten (weil es ja keine große Sache ist), den "Christbaumschmuck" abzulegen.

Sollte derjenige es dann NICHT tun, dann wird er halt noch mal DEUTLICH auf die Befehlslage, auf den gerade gegebenen Befehl usw. hingewiesen.

Falls dann immer noch nichts passiert, DANN haben wir eine "große Sache", weil Befehlsverweigerung, siehe Wehrstraftat, da sind wir dann auch wieder im Bereich der § und straftaten ...   ;D ;D

auch deswegen ist es halt WICHTIG, zu verstehen, wo man sich gerade innerhalb der Vorschriften "befindet":

Kurz:
- "Christbaumschmuk" tragen ist eine Dienstpflichtverletzung, aber eher eine "kleine"
- renitent als Soldat darauf zu bestehen, kann sich zu einer Wehrstraftat auswachsen, und da hat dann keiner mehr Spaß dran (ich an dem Papierkram sicher nicht), und der SOLDAT wohl auch nicht  ....
Gespeichert

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.458
Re:Marsch- und Fallschirmsprungveranstaltungen
« Antwort #25 am: 28. August 2003, 13:45:58 »

@F_K

richtig so,
wo kämen wir denn da hin wenn sich jeder vollgängt wie ein kommunsitischer Soldat kurz nach dem Krieg.

Ich hab das bisher an den deutschen Uniformen geschätzt.
Eine denzente Schlichtheit, ohne viel Brimborium.

Horrido
« Letzte Änderung: 30. Januar 2008, 21:42:43 von Timid »
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

mirco

  • Gast
Re:Marsch- und Fallschirmsprungveranstaltungen
« Antwort #26 am: 28. August 2003, 15:05:02 »

@Thema Unterscheidung § und Nr., das hast Du einiges noch nicht verstanden.

Das erzählst Du jetzt genau den richtigen... aber gut zu wissen.*ggg*
Gespeichert

KSK-Buddy

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 549
    • www.flatz.net
Re:Marsch- und Fallschirmsprungveranstaltungen
« Antwort #27 am: 28. August 2003, 21:44:44 »

Als Feldjäger muß ich mich natürlich immer erst den ZDv's beugen, bevor ich irgendwas (im rechtlich eng begrenztem Rahmen) selbst entscheiden kann. Frank hat natürlich Recht mit seiner Feststellung. Wenn manche das nicht nachvollziehen können, sollten sie mal die russischen Veteranen ansehen: Bei dem ganzen Blech, was die auf Ihrer Uniform tragen, könnte sich glatt ein Schrotthändler drüber freuen. Insofern also kann man sicherlich den Sinn der ZDv 37/10 erahnen...
Aber bei außerdienstlichen Freizeit-Veranstaltungen kann man natürlich auch ein Playboy-Abzeichen tragen, ohne dass es Ärger gibt :-))
Gespeichert
DER WILLE ENTSCHEIDET  nec temere - nec timide TRUTH IS STRANGER THAN FICTION "You need the picture, not the frame!" KINSKI

Mirco

  • Gast
Re:Marsch- und Fallschirmsprungveranstaltungen
« Antwort #28 am: 29. August 2003, 07:48:30 »

es hat ja keiner gesagt das er nicht recht hat.
Das Problem ist, das er immer noch ein drauf setzten muß und deswegen hier manchmal dumm angemacht wird.
Gespeichert

KSK-Buddy

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 549
    • www.flatz.net
Re:Marsch- und Fallschirmsprungveranstaltungen
« Antwort #29 am: 29. August 2003, 10:53:20 »

Ja, OK man muß ja auch nicht immer und überall Verstösse ankreiden, es reicht ja auch ein angedeuteter Hinweis, allerdings ist man bei manchen dann auch schon der Buhmann...
Gespeichert
DER WILLE ENTSCHEIDET  nec temere - nec timide TRUTH IS STRANGER THAN FICTION "You need the picture, not the frame!" KINSKI
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de