Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 08:29:56
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Nächster Schritt: BW!?  (Gelesen 3650 mal)

Eike1912

  • Gast
Nächster Schritt: BW!?
« am: 05. Juli 2015, 17:53:21 »

Guten Tag,

ich bin 23 Jahre, habe am 18.06.15 meine Aus- & Fortbildung zum Handelsfachwirten (gleichgestellt mit dem Meister im Handwerk) & davor mein Abi gemacht. Ich interessiere mich stark für den zivilen, nicht-technischen Dienst bei der BW.
Habe mich schon etwas eingelesen, welche Aufgabenbereiche mir zugeschrieben werden könnten -> Beschaffungswesen, Informationstechnik, Haushaltswesen, Liegenschaftswesen, Gebührniswesen, Wehrersatzwesen, sprich eher Tätigkeiten, die im Büro stattfinden. -> Regierungssekretär oder sowas in der Richtung.
Habe am 22.07. ein Beratungsgespräch bei meiner Wehrdienstberatung in Aurich & wollte mich mal über ein paar Dinge informieren!

-> Inwiefern muss ich mich auf dieses Beratungsgespräch vorbereiten?
-> Muss ich noch irgendwelche Eignungstests (es ist viel zu lesen, von wegen eigenständige Referate vortragen usw) absolvieren? (gemustert wurde ich bereits, da ich mich schon mal für die Offizierslaufbahn beworben habe, wurde dann aber nach dem Einzelgespräch gekickt)
-> Wie hoch ist die Chance heimatnah eingesetzt zu werden? (in absehbarer Zeit soll die taktische Luftwaffengruppe "Richthofen" ausgebaut werden, das wäre praktisch 2 Straßen weiter als mein Wohnsitz)
-> Wie würdet ihr allgemein meine Chancen einschätzen?

Vorab schon mal besten Dank für brauchbare Antworten  :)
Gespeichert

Lidius

  • Gast
Antw:Nächster Schritt: BW!?
« Antwort #1 am: 05. Juli 2015, 19:37:35 »

Du solltest dir zumindest schon mal Gedanken machen, ob du in den mittleren oder in den gehobenen Dienst willst. ziv.bundeswehr-karriere.de. Ich würde an deiner Stelle den gehobenen Dienst bevorzugen.

Was du genau später machen möchtest kannst du dir eh nicht 100% selbst aussuchen, liegt daran das Beamte zu generalisten ausgebildet werden und quasi alles können sollen (theoretisch ;) )

Für den mittleren Dienst findet die Eignungsfeststellung am jeweils für deinen Beriech zuständigen Karrierecenter, für den gehobenen Dienst am ACFüKrBw in Köln statt. Leider haben wir hier im Forum bisher extrem wenig Erfahrungsberichte (um genau zu sein: einen http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=52807.msg546121#msg546121)

Die Chance so heimatnah eingesetzt zu werden ist nicht wirklich gut einzuschätzen. Du bewirbst dich nunmal als Bundesbeamter und kannst zwar nach der Laufbahnausbildung (im mittleren Dienst größtenteils schulisch (Berlin oder Oberammergau) und praktisch (Dienststellen über Deutschland verteilt), im gehobenen Dienst die meiste Zeit Studium in Mannheim), wünsche äussern, aber es müssen dann dort ja auch Dienstposten frei sein.

Allgemein kann man sagen, dass deine Chancen zwischen 0% und 100% liegen. Klingt jetzt zwar blöd, aber das kann man halt überhaupt nicht einschätzen.
Gespeichert

Eike1912

  • Gast
Antw:Nächster Schritt: BW!?
« Antwort #2 am: 05. Juli 2015, 23:38:31 »

muss ich denn selbst mit abgeschlossener Berufsausbildung & dazugehörigem Studium noch mal zur Schule? klar kann ich nicht von 0 auf 100 in einem neuen Beruf durchstarten, den ich so gar nicht gelernt habe, aber noch mal ,im schlimmsten Falle, 3 Jahre zur schule würde für mich eigentlich nicht in Frage kommen :/
mir persönlich würde erstmal der mittlere Dienst reichen, wenn ich seh,was dort bezahlt wird, im Vergleich zu dem, was ich bei der Firma, bei der ich gelernt habe, bekommen hätte, wäre das schon mehr als zufriedenstellend ;D & mit Abi & dem Fachwirten kann man später immer noch höheres anstreben, hauptsache vernünftige & sichere Arbeit!
Gespeichert

Lidius

  • Gast
Antw:Nächster Schritt: BW!?
« Antwort #3 am: 06. Juli 2015, 16:56:54 »

Vorbereitungsdienst ist grundsätzlich im mittleren Dienst immer ein muss. Ausnahme gäbe es wenn du schon eine Verwaltungsausbildung oder ähnliche hättest. Kaufmännische Aus- und Weiterbildungen zählen da leider nicht dazu. Du hast ja auch keinerlei Ahnung von z.B. Beamtenrecht, Haushalts- und Kassenwesen, Verwaltungsrecht um nur mal einige wenige Beispiele zu nennen.

Im gehobenen Dienst ist das Studium auch ein muss. Ziel ist der https://de.wikipedia.org/wiki/Diplom-Verwaltungswirt_%28FH%29.

Deine Weiterbildung zum Handelsfachwirt ist leider weder für den mittleren, noch für den gehobenen Dienst was wert (Klingt hart, ist aber so). Bringt höchstens ein paar wenige Pluspunkte im Einstellungsverfahren.

Ob nun mittlerer oder gehobener Dienst musst du natürlich selber wissen, aber mit deiner Vorbildung bist du für den mittleren Dienst schon etwas überqualifiziert.

Wegen der Ausbildungszeiten hier mal der beispielhafte Ablauf.
Mittlerer Dienst: https://ziv.bundeswehr-karriere.de/portal/a/zivkarriere/!ut/p/c4/PYoxDoNADATfwgfsPl1-kdCgPXKAhXNE9vmQeD0UEZpiphju-aKgyYwqW4Hyi9-jPNJOh7QVZpIt0x1tsyT6iTKTZaiPSyjSJQ13-kqtOpQ6tGw7Ifz_OpIiJv6tz-4EuXPt9w!!/
Gehobener Dienst: https://ziv.bundeswehr-karriere.de/portal/a/zivkarriere/!ut/p/c4/Pco9DsMgDEDhs_QC9t4tt0i7IEMMtkBQmZ9IPX0zRNVbvuHhG68qLU00tFUquOMr6NOf8NWVyUzZGP5YzbyWY9YEkYJIC9KDzGKskSGxuDrcYjuBZr_PTr7QjPjJ2-MHZfOsTA!!/

Du hast also in beiden noch einen Praxisanteil. Sitzt also nicht nur im Hörsaal.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de