Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. März 2024, 11:32:55
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Mit Bluthochdruck zur BW?  (Gelesen 7554 mal)

MarkusZdf

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Mit Bluthochdruck zur BW?
« am: 08. Juli 2015, 19:30:39 »

Hallo alle zusammen,

Ich würde mich gerne bei der Bundeswehr bewerben, leider habe ich aber Bluthochdruck (der aber mit Medikamente gut eingestellt ist).

Hab ich da überhaupt eine Chance durch die medizinische Untersuchung zu kommen?

Vor dem sportlichen Teil habe ich keine Angst und keine Probleme, evtl. Beim Kardiotest könnte der Betablocker auffallen ...

Danke für die Infos ...

Grüße Markus
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:Mit Bluthochdruck zur BW?
« Antwort #1 am: 08. Juli 2015, 19:38:51 »

Was heißt "auffallen"? Du hast selbstverständlich die Pflicht, vorab alle Leiden, Medikationen usw. anzugeben und brauchst nicht denken, dass die Musterungsmediziner auf Verdacht zu testen beginnen und auf diese Weise etwas verschwiegen werden kann (Stichwort Einstellungsbetrug)! Bedenke, dass gerade Herz-/Kreisslauf ein sehr sensibles Thema bezüglich der Tauglichkeit ist. Keiner will sich schließlich den Vorwurf machen, wenn jemand bei Bealstung plötzlich einen "Herzkasper" bekommt oder noch schlimmer…
Gespeichert

MarkusZdf

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:Mit Bluthochdruck zur BW?
« Antwort #2 am: 08. Juli 2015, 19:55:30 »

Ne, da haben sie mich leider falsch verstanden.
"Auffallen" meinte ich .... Wenn beim Kardiotest plötzlich der Puls bei Belastung fälllt ... Das sieht immer komisch aus ...

Aber zurück zur Frage, hat man eine Chance(auf t2)?
Gespeichert

Jens79

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.603
Antw:Mit Bluthochdruck zur BW?
« Antwort #3 am: 08. Juli 2015, 20:05:00 »

Bewerben Sie sich und finden Sie es raus. Viel Erfolg.
Gespeichert
 

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:Mit Bluthochdruck zur BW?
« Antwort #4 am: 08. Juli 2015, 20:08:56 »

Es kommt auf die Einstellung des RR im Hinblick auf das Leistungsvermögen und das Verhalten des Regelkreises bei Lastsprüngen an, sowie den Allgemeinzustand.
Gespeichert

Flexscan

  • Master of Desaster
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.898
Antw:Mit Bluthochdruck zur BW?
« Antwort #5 am: 08. Juli 2015, 20:23:17 »

Aber zurück zur Frage, hat man eine Chance(auf t2)?

auch hier zum 3421431ten mal
Das wird schlussendlich nur der Musterungsarzt feststellen ob tauglich oder nicht!

Bewerben Sie sich und finden Sie es raus. Viel Erfolg.
Gespeichert
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Di

  • Gast
Antw:Mit Bluthochdruck zur BW?
« Antwort #6 am: 08. Juli 2015, 20:38:56 »

Hey ich entschuldige mich jetzt schon mal für die rechtschreib Fehler
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.862
Antw:Mit Bluthochdruck zur BW?
« Antwort #7 am: 08. Juli 2015, 20:46:56 »

Hey ich entschuldige mich jetzt schon mal für die rechtschreib Fehler
Von einem angehenden Uffz kann man wohl erwarten, dass er die Zeit, die er für das Verfassen dieses Satzes braucht, dafür nutzt, mögliche Fehler zu korrigieren und die deutsche Sprache nicht zu sehr zu vergewaltigen. ::)

Zum Rest: Es nützt dem TE nichts zu wissen, dass es bei Ihnen geklappt hat, da medizinische Untersuchungen IMMER Einzelfallbetrachtungen sind. Was bei Ihnen geklappt hat, kann bei dem nächsten schon wieder anders sein, da Krankheitsbilder nunmal nicht 1:1 übertragbar sind.

Daher gilt:
Bewerben Sie sich und finden Sie es raus. Viel Erfolg.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.264
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Mit Bluthochdruck zur BW?
« Antwort #8 am: 09. Juli 2015, 07:02:39 »

Ich habe jetzt hier mal ein paar Beiträge, die nichts mit dem Thema zu tun haben, entsorgt.

Und das werde ich auch in Zukunft rigoros ohne Kommentar durchziehen, wenn ich es mit bekomme.

So langsam geht mir diese Beiträge in denen nur irgendwas Kritisiert wird, was nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, auf den Keks.
Zumal sich dann meistens auch noch der nächste berufen fühlt diesen Beitrag wiederum zu kritisieren, was dann oftmals in ein Bilaterales Streitgespräch mündet, was niemanden der hier Fragen hat hilft.

Macht solche Sachen per PN untereinander aus, wenn ihr schon nicht darüber hinweg lesen könnt.
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Mit Bluthochdruck zur BW?
« Antwort #9 am: 09. Juli 2015, 07:39:53 »

... ja du hast Ddefinitiv eine Changsce ich habe auch Bluthochdruchk und bin Mmedikamentös eingestellt ...

Jetzt mal ganz abgesehen von Ihrer grausamen Orthographie ist Ihre Aussage absolut sinnbefreit!

Die Hypertonie, das ist der medizinische Begriff für Bluthochdruck, wird in der der Musterung zugrunde liegenden ZDv 46/1 in der GNr. 46 (Herz/Kreislauf) abgehandelt. Das Spektrum der möglichen Konsequenzen reicht von einer Gradation II, die nahezu folgenlos ist, bei "hypotoner oder hypertoner Herz-Kreislauf-Fehlregulation bei guter körperlicher Leistungsfähigkeit" bis hin zur Gradation VI, die die sofortige Ausmusterung bedeutet, bei "arterieller Hypertonie (Ruhe-RR größer als 160/95 mmHg) mit bleibenden sekundären Hypertoniefolgen, selbst bei guter therapeutischer Ansprechbarkeit".

Daher wird der Musterungsarzt die mitgebrachten unterlagen auswerten, den Bewerber ggf. zu einem Facharzt für innere Medizin der Bundeswehr übersenden und diesen um ein fachärztliches Gutachten bitten, bevor er letztendlich eine abschließende Bewertung vornimmt! Somit ist die Pauschalität Ihrer oben zitierten Aussage absolut nicht zutreffend, weil hier sehr wohl und in einem großen Bereich differenziert werden muss und auch wird!
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de