Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 11:07:58
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Selbständige Kündigung als SaZ - Entlassungsgeld, BFD und Beihilfen  (Gelesen 10815 mal)

_Flo_

  • Gast

@Flexscan, das ist so nicht ganz richtig. Bei meiner Entlassung nach $55 (3) SG habe ich meine Übergangsgebührniße trotzdem erhalten. Gerechnet auf meine geleistete Dienstzeit. Das ist keine Entlassung aus dem Dienstverhältnis weil sich der Soldat etwas zu schulden kommen lässt, sondern weil sein verbleib in der Bundeswehr für ihn nicht mehr zumutbar ist. Im Endeffekt wird deine Dienstzeit dann verkürzt und du scheidest aus.

Bei meiner Bewerbung für die Wiedereinstellung wurde ich allerdings ziemlich genau zu meinen damaligen Gründen befragt  ;D
Und das war ein recht langes Gespräch mit dem Psychologen. Trotz allem habe ich meine Feldwebel-Eignung wieder erhalten.

Egal wie. Die Gründe für eine Entlassung nach §55 (3) SG müssen schon sehr ordentlich sein. Sonst wird keine Entlassung erfolgen.
Wie hart die Gründe für den Soldaten sind wird allerdings geprüft und der Soldat wird dazu auch befragt. Wie gesagt, da wird sehr genau geprüft.
Was man aber sagen muss. Der Dienstherr nimmt dich hier sehr ernst. Ich habe mich in keinem Augenblick falsch behandelt gefühlt. Auch wenn viele der Fragen sehr direkt sind, die einem gestellt werden. Vor allem auch im Bezug auf die spätere Zukunft des Soldaten. Wenn hier kein ordentlicher Plan vorliegt, wie man seine Problematische Situation lösen kann. Dann wird wahrscheinlich auch keine Entlassung in betracht gezogen.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.011

Das ist die sog. Härtefallregelung, eine sehr hohe Hürde, aber eine Möglichkeit.
Was es bedeuten kann:
Zitat
Bei Zeitsoldaten ist die Entlassung aus der Bundeswehr auf eigenen Antrag gemäß § 55 Abs. 3 Soldatengesetz eine gewaltige Hürde. Erforderlich ist das Vorliegen einer besonderen Härte wegen persönlicher, insbesondere häuslicher, beruflicher oder wirtschaftlicher Gründe. Dies ist nur dann der Fall, wenn der Soldat persönlich von einer außergewöhnlichen Veränderung der außerdienstlichen Verhältnisse schicksalhaft sehr stark betroffen wird. Beispiele sind die Pflege von Angehörigen, wenn sonst kein Angehöriger vorhanden ist oder die Existenzvernichtung des elterlichen Betriebs. Das Ereignis darf nicht ansatzweise vorhersehbar, somit „schicksalhaft" gewesen sein. Somit scheidet beispielsweise die schrittweise Verschlechterung des Gesundheitszustands eines Angehörigen aus.
Die Rückzahlung von Ausbildungskosten erfolgt ggf.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Derder

  • Gast

Ihre Dienstzeit ist bis zum Ende Ihrer Feldwebelausbildung festgesetzt und nur der Dienstherr kann, wenn Sie Ire Lehrgänge absolut nicht schaffen, die Reissleine ziehen und Ihre Dienstzeit nicht auf die volle Verpflichtungszeit festsetzen. Sie haben dabei keinerlei Mitspracherecht weil Sie sich unwiederruflich für die 12 Jahre verpflichtet haben.

Was für ein Blödsinn
Jeder Saz hat die Möglichkeit einen Aufhebung seiner Dienstzeit mit sofortiger Wirkung zu bekommen Voraussetzung hierfür ein in Aussicht gestelltes unbefristetes Arbeitsverhältnis eines zivilen Arbeitgebers alles weitere berät der BFD gerne
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3.868

Na die Rechtsgrundlage würde mich aber mal interessieren.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.011

Da kann keine kommen, weil das ins Reich der Mythen und Märchen gehört.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.513

Mich auch. Und auch noch, was der BFD damit zu tun haben soll.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Mike Brisket

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 71

Ich denke der Verlust hält sich in Grenzen!
Das zeigt mitunter sehr gut was mach junger Kamerad unter Loyalität versteht.
Jeder pocht nur auf sein Recht, dies mit den Pflichten wird gerne vergessen!
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541

Bei mir läuft privat nicht alles so rund und ich kann mich nicht länger auf diesen zeitintensiven Beruf konzentrieren, ich schaffe es einfach nicht mehr.

Ohne jetzt jedwede Umstände zu kennen ist doch die Frage, ob es tatsächlich nicht möglich ist, den Job weiter zu machen - oder ob es Möglichkeiten gibt, Sie dabei zu unterstützen.

Hier wäre es sinnvoll, sich an Sozieldienst/Pfarrer/Doc/Vertrauensperson/Vorgesetzte/ggf Psych zu wenden (kurz gesagt, das Psychosoziale Netzwerk (ja, ich weiß, der Vorgesetzte gehört nicht direkt dazu, trotzdem kann es sinnvoll sein, diesen einzubeziehen)).

Was der ein oder andere hier (zugegebener Maßen nicht in jedem Falle maximal empathisch) bemerkt hatte, war doch einfach, dass Krisen und Probleme vorkommen (da sind Sie tatsächlich nicht die erste) aber eben manchmal auch bewältigbar sind ohne gleich alles hinzuschmeißen. Die Bundeswehr hat diverse Möglichkeiten, hier zu helfen. Nur bringen diese nichts, wenn Soldaten sich nicht an die entsprechenden Ansprechpartner wenden sondern direkt im Internet nach der erstbesten Möglichkeit, sich zu verdünnisieren, googlen.
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635

Bitte mal auf die Uhr schauen, danke. ;)
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541

Guter Einwand, merci
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de