Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 07:29:21
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Mission der afrikanischen Union im Sudan  (Gelesen 2201 mal)

abus

  • Gast
Mission der afrikanischen Union im Sudan
« am: 10. August 2015, 18:50:13 »

Hallo,
ich habe bei Wikipedia über das Objektschutzregiment gelesen, dass dieses von 2004-2006 an der Mission AMIS teilgenommen hat. Folgender Satz beschreibt dort den Einsatz: "Schutz der deutschen Lufttransportkräfte bei Transporten von Personal und Material der Afrikanischen Union in die Region Darfur". Ich habe versucht über Google mehr über die Beteiligung der Objektschutzkräfte dort zu erfahren, wurde aber nicht wirklich fündig. Sind die da im Flieger mit und wieder zurückgeflogen oder haben die im Sudan einen Flugplatz gesichert wie in Afghanistan?
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.749
Antw:Mission der afrikanischen Union im Sudan
« Antwort #1 am: 11. August 2015, 02:24:35 »

Zitat aus: Drucksache  15/4227– Deutscher Bundestag – 15. Wahlperiode

3. Auftrag

Die Bundeswehr trägt zu der von der EU koordinierten Unterstützung der AU bei der Aufstockung und Verstärkung sowie bei der Durchführung der Überwachungsmission AMIS mit Lufttransport in das Einsatzgebiet und bei der Rückverlegung bei.

4. Ermächtigung zum Einsatz, Beginn und Dauer

Der Bundesminister der Verteidigung wird ermächtigt, im Einvernehmen mit demBundesminister des Auswärtigen zur Unterstützung der AU auf der Grundlage der Resolutionen 1556(2004) und 1564(2004) des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen die in den nachfolgenden Nummern 5 und 8 genannten Kräfte anzuzeigen und –unter dem Vorbehalt der konstitutiven Zustimmung durch den Deutschen Bundestag – einzusetzen. Die Dauer der Überwachungsmission richtet sich nach den Erfordernissen für eine friedliche Konfliktbeilegung in der Region Darfur. Der Einsatz deutscher Lufttransportkräfte zur Unterstützung der AU ist zunächst auf sechs Monate begrenzt; der Zeitraum beginnt mit der Zustimmung des Deutschen Bundestages zum Einsatz bewaffneter deutscher Streitkräfte zur Untertstützung der AU bei der Überwachungsmission AMIS.

5. Einzusetzende Kräfte und Fähigkeiten

Für den bewaffneten Einsatz deutscher Streitkräfte zur Unterstützung der AU bei der Überwachungsmission AMIS werden folgende Kräfte und Fähigkeiten bereitgestellt:

–Lufttransport einschließlich:
–Bewachung und Eigensicherung,
–Unterstützungskräfte.

6. Status und Rechte

Status und Rechte der eingesetzten Kräfte richten sich nach den Bestimmungen der Resolutionen 1556(2004) und 1564(2004) des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen, nach allgemeinem Völkerrecht sowie nach den zwischen der AU bzw. dem Entsendestaat und den jeweiligen Aufnahme-und Transitstaaten getroffenen Vereinbarungen. Die Wahrnehmung des Rechts zur individuellen und kollektiven Selbstverteidigung bleibt davon unberührt. Den eingesetzten Kräften wird auch das Recht zur Anwendung von Gewalt zur Durchsetzung ihres Auftrags sowie die Befugnis zur Wahrnehmung des Rechts auf bewaffnete Nothilfe erteilt.

7. Einsatzgebiet

Einsatzgebiet ist gemäß den VN-Resolutionen 1556(2004) und 1564(2004) die Region Darfur auf dem Territorium Sudans. Andere Räume können mit Zustimmung des jeweiligen Staates zu Zwecken des Zugangs und der Versorgung genutzt werden.
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

abus

  • Gast
Antw:Mission der afrikanischen Union im Sudan
« Antwort #2 am: 11. August 2015, 19:33:35 »

Danke für die Antwort.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de