Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 09:38:54
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Feldwebel im Truppendienst mit Abgeschlossener Berufsausbildung möglich?`  (Gelesen 8285 mal)

.TopSecret.

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53

Hey, ich hatte vor mir bei der Bundeswehr zum FallschirmjägerFeldwebel im Truppendienst zu bewerben. Das war jetzt schon längere Zeit geplant, allerdings habe ich gerade auf der Homepage der Bundeswehr etwas gelesen wo folgendes stand.
Zitat
Ihre Karrieremöglichkeiten mit Hauptschulabschluss
Mit einem Hauptschulabschluss und einer abgeschlossenen Berufsausbildung stehen Ihnen diejenigen Laufbahnen offen, in denen Sie – aufbauend auf Ihrem Berufsabschluss – für eine Verwendung in der vorgesehenen militärischen Laufbahn weiter ausgebildet werden können
Sowie:
Zitat
Ihre Karrieremöglichkeiten mit abgeschlossener Berufsausbildung
Sie sind ausgewiesener Experte in Ihrem Beruf und suchen neue Herausforderungen? Dann erweitern und vertiefen Sie Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in den Streitkräften!
Zudem besteht die Möglichkeit, mit einer abgeschlossenen und für die Bundeswehr verwertbaren Berufsausbildung bereits mit einem höheren Dienstgrad eingestellt zu werden.
Dies ist in den folgenden Laufbahnen möglich:
FELDWEBEL DES SANITÄTSDIENSTES
FELDWEBEL DES MILITÄRMUSIKDIENSTES
FELDWEBEL DES GEOINFORMATIONSDIENSTES
FELDWEBEL DES ALLGEMEINEN FACHDIENSTES

Ich ging wie gesagt immer davon aus das ich auch mit einem Hauptschulabschluss inklusive Abgeschlossener Berufsausbildung mich auch als Feldwebel im Truppendienst bewerben kann, das wiederspricht sich jedoch mit dem was da oben steht... Ich gehe im laufe der nächsten 2Wochen sowieso zum Karriereberater, allerdings lässt mich das jetzt nicht mehr locker.

Kurz zu mir. Ich bin 22Jahre alt, habe meinen Qualifizierten Hauptschulabschluss mit einem Notendurchschnittt von 3,1 bestanden, anschließend habe ich eine 3Jährige Ausbildung zum Büchsenmacher begonnen, diese habe ich vor 2Jahren abgeschlossen mit einem Schnitt von 1,6. Ich wollte mich nun für den nächstgelegenen Zeitraum bewerben, ob ich vorher ein Jahr FWDL mache oder nicht weiß ich noch nicht, jedenfalls werde ich mich dann spätestens auf mitte übernächstes Jahr als Fw im Truppendienst bewerben, wie oben geschrieben höchstwarscheinlich bei den Fallschirmjägern.

In der Bundeswehr Broschüre stand auch das ich mit Realschulabschluss zwischen allen Fünf Laufbahnen wählen kann, mit Abgeschlossener Berufsausbildung + Hauptschulabschluss jedoch nur in den oben genannten 4 Laufbahnen.

Ich hoffe das mir hier jemand etwas auskunft dazu geben kann.

Vielen Dank
Gespeichert

Tommie

  • Gast

Ihre Karrieremöglichkeiten mit abgeschlossener Berufsausbildung
Sie sind ausgewiesener Experte in Ihrem Beruf und suchen neue Herausforderungen? Dann erweitern und vertiefen Sie Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in den Streitkräften!
Zudem besteht die Möglichkeit, mit einer abgeschlossenen und für die Bundeswehr verwertbaren Berufsausbildung bereits mit einem höheren Dienstgrad eingestellt zu werden.
Dies ist in den folgenden Laufbahnen möglich:
FELDWEBEL DES SANITÄTSDIENSTES
FELDWEBEL DES MILITÄRMUSIKDIENSTES
FELDWEBEL DES GEOINFORMATIONSDIENSTES
FELDWEBEL DES ALLGEMEINEN FACHDIENSTES

Das ist nicht Truppendienst, das ist Fachdienst! Und für den Truppendienst reicht ein Hauptschulabschluss mit anschließender Berufsausbildung aus! Sie stehen allerdings in Konkurrenz mit denjenigen Bewerbern, die hier mehr haben, also Zum Beispiel Realschulabschluss plus Berufsausbildung, Abitur, etc. ...
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781

Im Zitat ist der falsche Teil markiert. Der entscheidende heisst "bereits mit einem höheren Dienstgrad eingestellt zu werden"
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

.TopSecret.

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53

Dann hab ich das wohl falsch verstanden, glücklicherweise. Danke für die schnelle Antwort.
Das mit der Konkurrenz ist mir klar, hoffe das es trotzdem klappt und ich auch entsprechend gemustert werde.
Gespeichert

Nachtmensch

  • ***
  • Online Online
  • Beiträge: 329

Sie stehen allerdings in Konkurrenz mit denjenigen Bewerbern, die hier mehr haben, also Zum Beispiel Realschulabschluss plus Berufsausbildung, Abitur, etc. ...

Zum 1. Juli nächsten Jahres gibt es laut Stand vor einer Woche nur noch knapp 50 freie Stellen als Fallschirmjägerfeldwebel.
Gespeichert

Pommes

  • Gast

Und dafür werden sich auch sicherlich noch mehr als genug Leute bewerben bzw. werden bald schon ins Karriere-Center eingeladen. Und bevor die Stellen an unqualifizierte abgegeben werden, werden sie bestimmt auch lieber freigelassen.

Allerdings ist die Schulbildung auch nicht soo wichtig wie ich feststellen konnte. Ich war vor 1 Monat in Düsseldorf, dort wurde ein Mitbewerber mit einem Abischnitt von 1,7 aufgrund eines sehr schlechten Computertest nur zu den Mannschaften geschickt. Ich mit meinem Abischnitt von 3,2 habe aber mit einem "ausgezeichneten" Computertest die FA-Eignung erhalten, ein anderer mit einem recht schlechten Realschulabschluss auch. Für den Computertest, der zusammen mit dem Gespräch das wohl wichtigste ist, kann man quasi nicht lernen. Das muss man können oder eben nicht. Auch jemand mit Hauptschulabschluss hat da sicherlich Chancen.

Ich wünsche dir viel Glück mit deiner Bewerbung :)
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.521

Zitat
... Und bevor die Stellen an unqualifizierte abgegeben werden, werden sie bestimmt auch lieber freigelassen ...

Mit Sicherheit nicht; und da ja nicht nur in einem Karrierecenter getestet wird werden die schneller verplant sein als so mancher glaubt. Außerdem ist ja bis dahin noch 'ne Weile hin.
« Letzte Änderung: 24. August 2015, 22:37:46 von StOPfr »
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

.TopSecret.

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53

Vielen Dank mal für die ganzen Infos, am 15. 09. habe ich bereits einen Termin im Karrierecenter und die Dame dort meinte auch "ich muss dann ersteinmal zu einem Truppenpraktikum bei den Fallis, nicht das ich mich überschätzt habe". habe halt gesagt was mich Interressiert, sprich KSK, EGB, Fallschirmjägerfeldwebel im Truppendienst und sonstiges Wissenswertes zur Bewerbung und Einstellung, in dieser Reihenfolge.

Im Karrierecenter der Bundeswehr wird aber doch sicherlich nicht bewertet ob man prinzipiell überhaupt für FwA geeignet ist oder nicht?!? Mal ausgenommen die Grundvorraussetzungen, sprich Alter, Abschluss, staatsangehörigkeit usw.
Gespeichert

Tommie

  • Gast

Oh doch! Wenn Ihre erreichten Leistungen beim Sporttest im KarrCBw nicht den Vorgaben für die erwähnten Laufbahnen bzw. Verwendungen entsprechen, dann können Sie sich diese Verwendungen auch gleich abschminken! Wer den Sporttest nur ganz knapp besteht, wird mit Sicherheit nicht zu den Fallis oder gar als KdoFw-Anwärter eingeplant, weil da das "Abkacken" schon vorprogrammiert ist!
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.521

Zitat
Im Karrierecenter der Bundeswehr wird aber doch sicherlich nicht bewertet ob man prinzipiell überhaupt für FwA geeignet ist oder nicht?!?

Aber sicher! Genau dafür gibt es ja das Eignungfeststellungsverfahren, sonst könnte man sich den ganzen Schmonzes ja sparen. Was dachten Sie, warum Sie dort hin müssen?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.521

Nachtrag: Lesen Sie sich doch mal die gefühlten 794 Erfahrungsberichrte aus den verschiedenen KC durch. Sie werden staunen!
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Elvis22

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 564

Ich glaube hier läuft etwas durcheinander...

Das hier:

Hey, ich hatte vor mir bei der Bundeswehr zum FallschirmjägerFeldwebel im Truppendienst zu bewerben.

passt nicht zu dem hier:

Zitat
Vielen Dank mal für die ganzen Infos, am 15. 09. habe ich bereits einen Termin im Karrierecenter

Bist du sicher, dass du am 15.09. einen Termin im Karrierecenter und nicht beim Wehrdienstberater hast?
Gespeichert

Elvis22

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 564

Entschuldingung.

Streiche Wehrdienstberater, setze Karriereberater.
Gespeichert

Tommie

  • Gast

Na ja, nicht alle Karriereberatungsbüros sind abgesetzte Bereiche ;) ! In Stuttgart z. B. sind im Untergeschoß neben dem Bereich für die Tests der Bewerber auch die Karriereberater ansässig ...
Gespeichert

.TopSecret.

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53

@ Elvis: ich hatte bisher noch keinen Kontakt zur Bundeswehr bezüglich meiner Bewerbung und habe auch noch nicht einmal eine Bewerbung eingeschickt. Die Bude nennt sich Karriereberatung, ich nehme einfach mal an das ist der Wehrdienstberater. Prinzipiell geht es jetzt ersteinmal darum zu erfahren welche Möglichkeiten mir offen stehen, was man beim Bund alles für möglichkeiten hat, informationen zu KSK und EGB, auch wenn ich mir dazu schon einiges durchgelesen habe.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de