Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 13:17:44
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Feldwebel im Truppendienst mit Abgeschlossener Berufsausbildung möglich?`  (Gelesen 8286 mal)

Elvis22

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 564

Schon klar, aber ich glaube hier haben viele den Eindruck, dass es um den eigentlichen Eignungstest im Karrierecenter geht.
Ich hingegen denke eher, dass er den ersten Termin beim Wehrdienstberater meint.

Dann erscheint nämlich vieles in einem ganz neuen Licht  ;)


Edit.:
Zitat
@ Elvis: ich hatte bisher noch keinen Kontakt zur Bundeswehr bezüglich meiner Bewerbung und habe auch noch nicht einmal eine Bewerbung eingeschickt. Die Bude nennt sich Karriereberatung, ich nehme einfach mal an das ist der Wehrdienstberater. Prinzipiell geht es jetzt ersteinmal darum zu erfahren welche Möglichkeiten mir offen stehen, was man beim Bund alles für möglichkeiten hat, informationen zu KSK und EGB, auch wenn ich mir dazu schon einiges durchgelesen habe.

Soviel dazu... Hoffe geholfen zu haben  ;D
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522

Zitat
Prinzipiell geht es jetzt ersteinmal darum zu erfahren welche Möglichkeiten mir offen stehen, was man beim Bund alles für möglichkeiten hat, informationen zu KSK und EGB, auch wenn ich mir dazu schon einiges durchgelesen habe.

Die Karriereseiten der Bundeswehr und die der Teilstreitkräfte und OrgBereiche scheinen sie dabei verpasst zu haben - jedenfalls nach meinen Eindruck hier.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Elvis22

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 564

@.TopSecret:

Dann vergiss einen Teil des bisher geschriebenen. Beim Karriereberater wirst du nicht getestet. Dieser geht auf deine Fragen ein, erläutert dir Möglichkeiten und leitet im Endeffekt deine Bewerbung irgendwann weiter.

Du hast durch den Begriff Karrierecenter den Eindruck erweckt, du hättest am 15.09. bereits einen Termin zur Eignungsfeststellung (das sind dann die Tests), daher die Verwirrung. Diese wird nämlich am Karrierecenter durchgeführt.
Gespeichert

.TopSecret.

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53

Gut dann hat sich das schon erledigt, davon ging ich jetzt auch stark aus.

@ KlausP, vieles bekam ich auch erst hier im Forum mit, hatte ja schon einen Thread zum Thema KSK eröffnet und mich dort erkundigt, wenn sie das jetzt bezogen auf die verwechslung von Karrierecenter mit Karriereberatung meinen, trifft dies natürlich zu. Ich habe mich von hinten nach vorne gearbeitet ;) die Karriereseiten über Teilstreitkräfte habe ich durchgelesen, zumindest für mich Interressantes
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522

Zitat
wenn sie das jetzt bezogen auf die verwechslung von Karrierecenter mit Karriereberatung meinen

Nein, meinte ich nicht.

Zitat
die Karriereseiten über Teilstreitkräfte habe ich durchgelesen, zumindest für mich Interressantes

Dann verwundert mich allerdings das hier:

Zitat
Prinzipiell geht es jetzt ersteinmal darum zu erfahren welche Möglichkeiten mir offen stehen, was man beim Bund alles für möglichkeiten hat,
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Jens79

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.603

Klaus.

Also nur weil er sich die Seiten durchgelesen hat heißt es ja nicht das er jetzt bestens informiert ist.
Da steht auch einiges "Schöngeschrieben"

Außerdem werden die Berater dafür bezahlt.

Sei nicht immer so streng zu ungedienten.  :D
Gespeichert
 

.TopSecret.

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53

Ich habe nie behauptet alles zu wissen, in der tat habe ich viel gelesen bezüglich Bundeswehr, über truppenteile, eventuelle "weiterbildungen" wie EKL, EGB, KSK usw. oder das grobe Aufgabengebiet eines FschjFw. Dennoch sind Informationen aus erster Hand, in diesem Fall Beratungsgespräch, weit hilfreicher als jeglicher Lesestoff. Ich kann mir auch nicht vorstellen das es Leute gibt die sich direkt bei der Bundeswehr bewerben ohne vorher mal beim Karriereberater gewesen zu sein, und dieser will natürlich wissen was man sich so vorstellt oder was einen Interressiert, in meinem Falle KSK, EGB, Fschj, FschjFw, sonstige Informationen über möglichkeiten bezüglich weiterbildungen usw. beim Bund.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.028

Zitat
Ich kann mir auch nicht vorstellen das es Leute gibt die sich direkt bei der Bundeswehr bewerben ohne vorher mal beim Karriereberater gewesen zu sein
Zumal ein Beratungsgespräch auch Pflicht ist.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

.TopSecret.

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53

@Ralf: wieder was neues gelernt :D
Dann eben: Ich kann ja nicht zum Beratungsgespräch gehen und sagen: "Ich interressiere mich für die Bundeswehr.Ende!" Die wollen ja auch wissen was man sich so vorstellt, Fach oder Truppendienst, welche Truppenteile evtl in Frage kommen, Dienstgradvorstellung, evtl weiterbildung wie in meinem Fall halt KSK oder EGB als, sollte es klappen, Wunsch.
Gespeichert

Jens79

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.603

Und jetzt lernst du noch was.....

FschJgFw


Gespeichert
 

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.028

Hilfreich ist das, ja. Aber das Beratungsgespräch ist dafür da, die Wünsche des Bewerbers zu kanalisieren.
Ein Beispiel: der Bewerber sagt, er interessiert sich für infanteristische Verwendungen. Der Berater teilt ihm dann mit, was diese Lfb bedeutet, welche Verwendungsmöglichkeiten es gibt etc.
Nach der Eignungsfeststellung in einem KarrC Bw wird dann nach den freien Stellen geschaut.
Es ist völlig ausreichend zu wissen, welche grobe Richtung man gehen möchte. Keiner erwartet, dass du ein alles bereits weißt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781

Und nenn KSK und EGB bitte nicht "Weiterbildung"
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

.TopSecret.

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53

Tut mir leid, wusste spontan nicht wie ich es anders ausdrücken soll. Nennen wir es absofort einfach "Spezialisierung".
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de