Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 00:05:18
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Fachhochschulreife und abgeschlossenes Ausbildung  (Gelesen 10207 mal)

willdienen

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Fachhochschulreife und abgeschlossenes Ausbildung
« am: 25. August 2015, 18:58:36 »

Grüße alle miteinander,

da ich leider keinen passenden anderen Thread gefunden habe und meiner doch ein wenig speziell ist eröffne ich nun diesen.

Ich habe wie oben bereits gesagt, die Fachhochschulreife und eine Ausbildung zum Außenhandelskaufmann absolviert und zähle bereits 26 Lenzen.

Jetzt ein wenig Vorgeschichte:

Mir war eigentlich schon am Anfang meiner Schulzeit klar, dass ich gerne Soldat werden würde. Andere Berufsbilder haben mich nie wirklich interessiert. Ich habe mich also bei der OPZ damals um einen Platz als OA beworben. Leider habe ich den Bogen damals so unverschämt ausgefüllt (Passfoto selber geschossen, Gründe warum ich zur Bundeswehr möchte waren ausschließlich egoistischer Natur), dass ich eine schriftliche Ablehnung erhalten habe. Danach habe ich mich beim Zentrum für Nachwuchsgewinnung um einen Platz als FA beworben. Hier bin ich wegen dem Sporttest durchgefallen. Ich habe schlussendlich im 1. Quartal 2012 meinen FWD beim 8. Fernmelderegiment 1 in Rothenburg absolviert. Hier aber nur 24 Tage, da ich mit der politischen und charakterlichen Einstellung meines Zugführers überhaupt nicht klar kam.

Ich habe dann wie gesagt, die Ausbildung gemacht, der Wunsch Soldat zu werden ist aber immer noch mehr als akut. In der Zeit bin ich auch defintiv reifer geworden und durch die Geburt meines Sohnes auch erwachsener.

Ich habe am 10. September beim Karriereberatungscenter nun einen Termin. Ich wollte aber schonmal vorab fragen, wie meine Chancen sind einen Platz zu ergattern oder ob ihr mir direkt den Zahn zieht.

Ich möchte nochmal betonen, dass 4 Jahre nicht sonderlich viel sind, aber ich in dieser Zeit wirklich sehr gewachsen bin.

Ich freue mich über eure konstruktiven Antworten.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:Fachhochschulreife und abgeschlossenes Ausbildung
« Antwort #1 am: 25. August 2015, 19:03:42 »

Zitat
... Ich wollte aber schonmal vorab fragen, wie meine Chancen sind einen Platz zu ergattern ...

Die Frage kommt hier jede Woche mindestens ein Mal und die Antwort kann immer nur gleich lauten: Hier kann keiner in die Zukunft sehen (die Glaskugel ist immer noch kaputt oder verschollen oder sonstwas  ;)). Bewerben sie sich und Sie werden es erfahren - so oder so.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Fachhochschulreife und abgeschlossenes Ausbildung
« Antwort #2 am: 25. August 2015, 19:09:21 »

Zitat
Ich habe mich also bei der OPZ damals um einen Platz als OA beworben. Leider habe ich den Bogen damals so unverschämt ausgefüllt (Passfoto selber geschossen, Gründe warum ich zur Bundeswehr möchte waren ausschließlich egoistischer Natur), dass ich eine schriftliche Ablehnung erhalten habe.

Also damals einen hervorragenden Eindruck hinterlassen... :-\

Zitat
Danach habe ich mich beim Zentrum für Nachwuchsgewinnung um einen Platz als FA beworben. Hier bin ich wegen dem Sporttest durchgefallen.

Wie kann man denn durch den Sporttest fallen? Der ist nun wirklich ein Witz. Wie schaut es denn mit sportlichen Leistungsfähigkeit aktuell aus? Zeit auf 5.000 und 10.000m?

Zitat
Ich habe schlussendlich im 1. Quartal 2012 meinen FWD beim 8. Fernmelderegiment 1 in Rothenburg absolviert. Hier aber nur 24 Tage, da ich mit der politischen und charakterlichen Einstellung meines Zugführers überhaupt nicht klar kam.

Also wieder aufgrund persönlicher Befindlichkeiten einen hervorragenden Eindruck hinterlassen...


Zu den Chancen hat Klaus schon alles gesagt. Zwischen 0 und 100% ist alles möglich. Genau werden Sie es nur erfahren, wenn Sie sich bewerben. Allerdings muss man auch festhalten, dass bisher folgendes zu Buche steht:

- OPZ damals nichtmals eingeladen
- Test für UmP-Laufbahn nicht bestanden
- FWD nach nichtmals 4 Wochen das Handtuch geworfen

Da Sie mittlerweile älter sind, einige Zeit vergangen ist und Sie in der Zeit eine Ausbildung abgeschlossen haben, steht immerhin auch etwas Positives zu Buche. Gehen Sie aber davon aus, dass Sie sich für sämtliche Vorkommnisse, die zu o.g. Ablehnungen/Abbrüchen geführt haben, bestens begründen müssen.

Für welche Laufbahn wollen Sie sich denn diesmal bewerben?
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

willdienen

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Antw:Fachhochschulreife und abgeschlossenes Ausbildung
« Antwort #3 am: 25. August 2015, 21:55:27 »

Ja, da haben Sie natürlich Recht, dass das nicht sonderlich toll aussieht. Begründen kann ich die Vorkommnisse, mMn gut, da Sie der Wahrheit entsprechen.

Damals war meine Fitness in der Tat nicht gut, ich war sogar leicht adipositös (eigene Einschätzung)

Ich treibe jetzt seit 3 Jahren als Ausgleich zur Arbeit Sport. Soll heißen, Joggen in der Natur und MMA/Muay Thai in einem Studio.
Ich laufe 3000 Meter in 12-13 Minuten, je nach Untergrund.

Eine Verwendung bei den Fallschirmjägern fände ich hochinteressant. Alternativ könnte ich mich auch mit den Aufklärern anfreunden. Wenn diese beiden Möglichkeiten nicht für mich offen wären, so fände ich auch eine Verwendung bei den Feldjägern toll.
Gespeichert

willdienen

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Antw:Fachhochschulreife und abgeschlossenes Ausbildung
« Antwort #4 am: 25. August 2015, 21:56:35 »

Huch, habe den Editierknopf nicht gefunden. Als Laufbahn wäre nur die Offizierslaufbahn interessant.
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Fachhochschulreife und abgeschlossenes Ausbildung
« Antwort #5 am: 25. August 2015, 22:01:53 »

Ja, die haben in der Mudra-Kaserne in Köln nichts anderes zu tun, als auf Kandidaten mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung zu warten, die auch noch an chronischer Selbstüberschätzung leiden! wahrscheinlich werden Sie von dort wieder eine kurze aber knappe Absage erhalten! Sie sind einfach zu gut für die Bundeswehr ;D !
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Fachhochschulreife und abgeschlossenes Ausbildung
« Antwort #6 am: 25. August 2015, 22:02:45 »

Dann solltest du dich so schnell wie möglich von der Idee verabschieden, dass das klappen kann.
Du wirst ganz sicher keine Offizierseignung bekommen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Fachhochschulreife und abgeschlossenes Ausbildung
« Antwort #7 am: 25. August 2015, 22:04:46 »

Da Sie sich in der Laufbahn der Offiziere gegen Mitbewerber durchsetzen müssen, die ein richtiges Abitur gemacht haben, wesentlich jünger sind und nicht drei mal kläglich (u.a. in niedrigeren Laufbahnen!!) gescheitert sind, würde ich die Chancen als sehr gering einschätzen. Jemand, der nicht die Feldwebeleignung bekommen hat, in der Mannschaftslaufbahn nach wenigen Wochen hingeschmissen hat, wird es wohl nicht mehr in die Laufbahn der Offiziere schaffen. Die ausgesuchten Verwendungen gehören außerdem auch zu den beliebtesten.

Aber wie gesagt:

Zitat
Zu den Chancen hat Klaus schon alles gesagt. Zwischen 0 und 100% ist alles möglich. Genau werden Sie es nur erfahren, wenn Sie sich bewerben.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:Fachhochschulreife und abgeschlossenes Ausbildung
« Antwort #8 am: 25. August 2015, 22:07:26 »

Zitat
... fände ich auch eine Verwendung bei den Feldjägern toll. ...

Klären Sie bitte mal 'n "alten Sack" auf, was Sie daran "toll" finden! Und die beiden anderen Traumverwendungen? Aus intaktem Fluggerät springen? Den ganzen Tag "gucken und petzen"? Na ja, wenn das ein 17-/18-jähriger geschrieben hätte ...
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

  • Gast
Antw:Fachhochschulreife und abgeschlossenes Ausbildung
« Antwort #9 am: 25. August 2015, 22:09:07 »

Diese Aussagen von jemandem, der nach kurzer Zeit den FWD geschmissen hat, zeugen für mich davon, dass er von der Bundeswehr keine Ahnung hat! Ich bleibe dabei: Das wird nichts werden ;D !
Gespeichert

willdienen

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Antw:Fachhochschulreife und abgeschlossenes Ausbildung
« Antwort #10 am: 25. August 2015, 22:23:05 »

Mhm, ein bisschen mehr Objektivität wäre wünschenswert gewesen. Schade, dass mir kein Glaube geschenkt wird. Narzisstisch, naja ich weiß nicht. Lediglich die aufgeführten Gründe waren es vllt. ein bissel.

Nen Fragesuchenden "bashen" hätte ich hier nicht erwartet. Aber nun gut. Profilieren über das Internet scheint für manche scheinbar dazu zu gehören.

Nichtsdestotrotz werde ich mich mal bewerben, bzw. schauen was bei dem Gespräch bei rumkommt.

Halte euch auf dem Laufenden.

Und "kläglich scheitern" ist etwas anderes mein Lieber.....
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Fachhochschulreife und abgeschlossenes Ausbildung
« Antwort #11 am: 25. August 2015, 22:28:30 »

Und "kläglich scheitern" ist etwas anderes mein Lieber.....

Ach ja? Und wie bewerten Sie es dann, dass man Sie nach Köln damals erst gar nicht eingeladen hat? Waren Sie zu gut? Hatten die Angst vor Ihnen?
Und wer am KarrCBw den Sporttest verkackt, ist ein "Körperklaus" ersten Ranges! Den schaffe ich mit über 50 Jahren immer noch!
Und den FWD nach 24 Tagen aus den von Ihnen genannten Gründen zu beenden, zeugt auch nicht gerade von Ihrem Willen zum Durchhalten!

Sie haben auf der ganzen Linie verkackt! Wenn Sie sich etwas anderes einreden, mag das für Ihr Ego gut sein, für alle anderen, speziell für die Bewerberorganisation der Bundeswehr, haben Sie drei Mal hinter einander mit Anlauf in den Sack gehaut!

Und genau deswegen wage ich auch die Prognose, dass Sie eine nette und freundliche Absage erhalten werden, aber in hundert kalten Wintern nicht Offizier werden ...
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Fachhochschulreife und abgeschlossenes Ausbildung
« Antwort #12 am: 25. August 2015, 22:30:31 »

Nen Fragesuchenden "bashen" hätte ich hier nicht erwartet.

Ich habe gerade den "Duden - Deutsche Rechtschreibung" bemüht und finde das Wort "Fragesuchender" nicht! Welche Frage suchen Sie denn? Oder ist das auch eine Ihrer neuen Erfindungen, wie z. B. den Kindergarten-Sporttest nicht bestehen, aber nicht kläglich gescheitert zu sein?
Gespeichert

willdienen

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Antw:Fachhochschulreife und abgeschlossenes Ausbildung
« Antwort #13 am: 25. August 2015, 22:33:33 »

^^.

Ich habs verstanden Tommie!

Du bist aber auch n' starker Typ.

Weiß auch nicht wie ich von Ratsuchenden auf Fragesuchenden komme, bin vllt. schon ein bisschen müde...

Aber hat sich geklärt. Spieß hat mir gut geholfen und der Rest, naja, der eigentlich auch auf seine ganz bestimmte Art und Weise.

Beenden wir das dann mal hier.
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Fachhochschulreife und abgeschlossenes Ausbildung
« Antwort #14 am: 25. August 2015, 22:38:05 »

Ich habs verstanden Tommie!

Na ja, allein der Glaube an diese Aussage fehlt mir ;D !

Du bist aber auch n' starker Typ.

Im Gegensatz zu Ihnen bin ich Soldat! Und zwar kein FWDL im ersten Dienstmonat ;) !
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de