Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 09:29:18
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Vorbereitung auf den Einstellungstest  (Gelesen 6900 mal)

Tanja Wenzel

  • Gast
Vorbereitung auf den Einstellungstest
« am: 26. August 2015, 17:39:14 »

Hallo zusammen,

mein Sohn hat sich nun für nächstes Jahr bei der Marine beworben.
Über das Karrierecenter in Bonn wurde die Bewerbung nach Düsseldorf geschickt.
Von dort wird die Einladung zum Gespräch bzw. zu den Tests kommen.

Unser Sohn ( derzeit 16 ) , möchte sich darauf vorbereiten.
Kann mir hier jemand sagen, wie man sich drauf vorbereiten kann und was drin vorkommt?
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Vorbereitung auf den Einstellungstest
« Antwort #1 am: 26. August 2015, 17:41:05 »

Die Eignungsfeststellung für die Marine findet in Wilhelmshaven statt.
Wie er sich vorbereiten kann. WIr haben gefühlte 1Mio Erfahrungsberichte.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Lidius

  • Gast
Antw:Vorbereitung auf den Einstellungstest
« Antwort #2 am: 26. August 2015, 17:41:38 »

Er soll sich am Besten mal die gesammelten Erfahrungsberichte durchlesen die es hier im Forum so gibt.

http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=50469.0
Gespeichert

Stargate

  • Gast
Antw:Vorbereitung auf den Einstellungstest
« Antwort #3 am: 26. August 2015, 19:38:01 »

Der Test ist aber nicht übermäßig schwierig, wenn Ihr Sohn einigermaßen Fit ist dann sollte er damit eigentlich keine Probleme haben....
Gespeichert

Ryuuma

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 413
Antw:Vorbereitung auf den Einstellungstest
« Antwort #4 am: 26. August 2015, 19:42:39 »

Ich empfehle ihm wie die anderen schon erwähnten die Erfahrungsberichte durchzulesen und sich anschließend ausreichend Gedanken über das Psychologengespräch / Interview zu machen und ggf. Antworten zu potentiellen Fragen zu Überdenken wie (ganz einfach) - warum er Soldat werden will. Am besten das auch mal nieder schreiben, so kann man das auch leicht verinnerlichen.
Grad für Jüngere sind solche "Stresssituationen" sehr schwierig und solch leichte Vorbereitungen können einem schon etwas die Nervösität nehmen.
Das Gespräch kann man auch mit den Eltern, wenn sie schon so hilfsbereit sind und für Ihren Sohnemann nachfragen, proben.

Außerdem kann man auch durch Hilfemöglichkeiten im Internet oder per Buch die Aufgaben des CAT-Tests verinnerlichen.
In dem Alter ist er denke (hoffe ich) flink und sportlich genug und sollte sich nicht all zu viel Sorgen um den Sporttest machen, aber kann sich natürlich trotzdem daran probieren.

Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Tanja Wenzel

  • Gast
Antw:Vorbereitung auf den Einstellungstest
« Antwort #5 am: 27. August 2015, 05:23:12 »

Hallo,


vielen Dank für Ihre Antworen.

Um den Sporttest mache ich mir keine Sorgen. Er spielt seit 10 Jahren Eishockey, in der höchsten Liga NRW und das auch sehr gut.
Er hat unteranderem auch schon für die Kölner Haie gespielt.
Dachte an den Onlinetest und das Gespräch...
Habe aber auch schon versch. gelesen...
Die Eignungstest gehen dann in Wilhelmshaven 3 Tage?

Die Antwort wird von Düsseldorf kommen... Dann dort zum Vorstellungsgespräch??
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.282
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Vorbereitung auf den Einstellungstest
« Antwort #6 am: 27. August 2015, 08:09:28 »

Als was hat sich Ihr Sohn denn überhaupt Beworben?
Als Freiwillig Wehrdienstleistenader (FWDL) oder als Soldat auf Zeit (SaZ)?
Wenn SaZ, für welche Laufbahn hat er sich den Beworben (Mannschaft, Unteroffizier oder Bootsmann)?
Und welche Verwendung soll es den werden?

Wenn man das weiß, kann man die Fragen zielgerichteter beantworten.
Gespeichert

Tanja Wenzel

  • Gast
Antw:Vorbereitung auf den Einstellungstest
« Antwort #7 am: 29. August 2015, 20:50:38 »

Er hat sich bei der Marine beworben  und möchte  dort erstmal  das freiwillige Jahr machen, um sich die versch. Berufe anzuschauen.
Im Juni war er beim Truppenbesuch in Kiel.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:Vorbereitung auf den Einstellungstest
« Antwort #8 am: 29. August 2015, 21:17:04 »

Für der Freiwilligen Wehrdienst (FWD) macht er keinen Sporttest. Übrigens gibt es im Forum eine ganze Reihe von Erfahrungsberichten zu den Einstellungstests, man müsste dann nur die für Marine und FWD raussuchen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tanja Wenzel

  • Gast
Antw:Vorbereitung auf den Einstellungstest
« Antwort #9 am: 29. August 2015, 21:56:29 »

Vielen  Dank  für die Info..

Wir warten nun auf Post von Düsseldorf.
Bewerbung für nächstes Jahr ist seit über einer Woche  raus.
Hoffe  die melden sich nicht zu kurzfristig.
Gespeichert

Flexscan

  • Master of Desaster
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.900
Antw:Vorbereitung auf den Einstellungstest
« Antwort #10 am: 29. August 2015, 22:01:56 »

für den freiwilligen Wehrdienst braucht man sich nicht wirklich auf den Test vorzubereiten, da kann es passieren das es recht zügig über die Bühne geht.
Wenn er halbwegs gebildet ist und sportlich sowie keine anderen schwerwiegenden Erkrankungen hat, die seine Tauglichkeit beeinflussen, kann er den Dienst antreten.

Allerdings muss der Sohnemann dann mindestens 17 sein. Vorher wird da nicht viel passieren, nur Test und Musterung.

Gespeichert
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Tanja Wenzel

  • Gast
Antw:Vorbereitung auf den Einstellungstest
« Antwort #11 am: 30. August 2015, 03:27:04 »

Er wird am 1. Juni , 17 Jahre. Das würde genau passen, mit dem Schulabgang.
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.282
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Vorbereitung auf den Einstellungstest
« Antwort #12 am: 30. August 2015, 08:17:24 »

Na ja, sein Beruf wird ja dann Soldat.
Und auch als FWDL bewirbt er sich für eine oder mehrere Verwendungsreihe und wird dann wenn er eingestellt wird für eine Verwendungsreihe eingestellt. Einen Einblick in andere Verwendungsreihe wird er dann wenig bis gar nicht bekommen.
Gespeichert

Lidius

  • Gast
Antw:Vorbereitung auf den Einstellungstest
« Antwort #13 am: 30. August 2015, 10:41:40 »

Na ja, sein Beruf wird ja dann Soldat.
Und auch als FWDL bewirbt er sich für eine oder mehrere Verwendungsreihe und wird dann wenn er eingestellt wird für eine Verwendungsreihe eingestellt. Einen Einblick in andere Verwendungsreihe wird er dann wenig bis gar nicht bekommen.

Es gibt doch mittlerweile diese 99er Verwendungsreihe um überall mal reinzuschnuppern. Oder wurde die schon wieder abgeschafft?
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.282
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Vorbereitung auf den Einstellungstest
« Antwort #14 am: 30. August 2015, 17:46:19 »

Ok, an die hatte ich jetzt nicht gedacht aber so einen Blödsinn Gag es halt zu meiner Zeit noch nicht.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de