Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 06:21:30
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Zivile Laufbahn und Freelancer-Tätigkeiten?  (Gelesen 3478 mal)

FerdinantFuchs

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Zivile Laufbahn und Freelancer-Tätigkeiten?
« am: 09. September 2015, 14:14:16 »

Hallo zusammen,

bin gerade auf eine zivile Stelle im IT-Bereich aufmerksam geworden. Eigentlich wollte ich zukünftig als Freelancer arbeiten.
Nun meine Frage: Könnte ich neben dieser zivilen Stelle auch noch Freelancer-Tätigkeiten übernehmen, sofern ich Aufträge habe und die Zeit dafür finde? Oder ist es vielleicht sogar möglich freiberuflich bei der Bundeswehr zu arbeiten?

Vielen Dank schonmal!
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.737
Antw:Zivile Laufbahn und Freelancer-Tätigkeiten?
« Antwort #1 am: 09. September 2015, 14:34:08 »

Beamte / öffentliche Angestellte haben relativ strikte Auflagen bezüglich Nebentätigkeiten, mehr als 10 bis 20% der regulären Arbeitszeit noch zusätzlich arbeiten ist eher nicht genehmigungsfähig.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bundeswehr sich die Problematik mit Scheinselbstständigen "antut" - größere Unternehmen beschäftigen daher nur Subunternehmen, die eine gewisse Mindestgröße haben (mehr als 10 Angestellte ..).
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Zivile Laufbahn und Freelancer-Tätigkeiten?
« Antwort #2 am: 09. September 2015, 16:01:11 »

Ich kenne das von der Bundeswehr eigentlich nur aus dem Bereich der Vertragsärzte.
Bei Soldaten werden Tätigkeiten mit nicht mehr als 8 Stunden/Woche recht problemlos genehmigt, solange der Dienst nicht darunter leidet und das Ansehen der Bundeswehr nicht geschädigt wird oder sonstige schwerwiegende Gründe dagegen sprechen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

FerdinantFuchs

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:Zivile Laufbahn und Freelancer-Tätigkeiten?
« Antwort #3 am: 09. September 2015, 16:20:50 »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bundeswehr sich die Problematik mit Scheinselbstständigen "antut" - größere Unternehmen beschäftigen daher nur Subunternehmen, die eine gewisse Mindestgröße haben (mehr als 10 Angestellte ..).

Aber für den Aufbau ihrer Social Kanäle (Instagram etc.) wurde auch ein Freelancer beauftragt und der hatte keine 10 Angestellten.
War das dann ein Ausnahmefall oder wie kann ich das interpretieren?
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.501
Antw:Zivile Laufbahn und Freelancer-Tätigkeiten?
« Antwort #4 am: 09. September 2015, 16:42:03 »

Er schrieb doch lediglich, dass er es sich nicht vorstellen könne ...  ::)
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Zivile Laufbahn und Freelancer-Tätigkeiten?
« Antwort #5 am: 09. September 2015, 19:13:10 »

Bei Dienstleistungsausschreibungen kann sich jeder bewerben, auch ein Mann Betriebe.
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.737
Antw:Zivile Laufbahn und Freelancer-Tätigkeiten?
« Antwort #6 am: 09. September 2015, 19:34:07 »

@ Andi:

Ja. Allerdings wird eine "zivile Stelle" eben nicht als Dienstleistungsprojekt ausgeschrieben - das war mein Punkt.
Gespeichert

Fadingaway

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Zivile Laufbahn und Freelancer-Tätigkeiten?
« Antwort #7 am: 17. September 2015, 10:27:08 »

Hallo FerdinantFuchs!

Ich wüsste jetzt nicht, warum das nicht gehen sollte? Falls du das wirklich vorhast, kann ich dir nur empfehlen, eine Vermittlungsbörse für Freelancer zu nutzen, damit du nicht am Ende ohne Aufträge dastehst. Das wäre wirklich ärgerlich :/

Edit: Werbelink entfernt!
« Letzte Änderung: 17. September 2015, 10:58:17 von ulli76 »
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de