Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 12:01:52
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Bandschnalle ASB Rettungsschwimmer  (Gelesen 7226 mal)

Holgi33

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 795
Bandschnalle ASB Rettungsschwimmer
« am: 19. September 2015, 14:18:45 »

Kann mir jemand sagen wo ich die Bandschnalle ASB Rettungsschwimmer bekomme?

Seit 2014 ein Orden- und Ehrenzeichen.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.028
Antw:Bandschnalle ASB Rettungsschwimmer
« Antwort #1 am: 19. September 2015, 14:22:39 »

LHD würde ich mal schauen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Der Reservist

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 357
Antw:Bandschnalle ASB Rettungsschwimmer
« Antwort #2 am: 19. September 2015, 16:52:30 »

Kann mir jemand sagen wo ich die Bandschnalle ASB Rettungsschwimmer bekomme?

Seit 2014 ein Orden- und Ehrenzeichen.

Ist das wirklich so? Entschuldige bitte meine Ungläubigkeit, aber das würde ja heißen, dass man für eine mittlere Leistung (Silber) drei Bandschnallen erwerben kann - ASB- DLRG, Wasserwacht. Klar muss man die Leistungen dreimal erbringen, aber wenn man sie einmal geschafft hat, schafft man sie auch ein zweites und ein drittes Mal. Da hätte es auch EINE einheitliche Auszeichnung getan.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Bandschnalle ASB Rettungsschwimmer
« Antwort #3 am: 19. September 2015, 16:59:16 »

Wusste gar nicht, dass der ASB nen eigenes Abzeichen hat.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Tommie

  • Gast
Antw:Bandschnalle ASB Rettungsschwimmer
« Antwort #4 am: 19. September 2015, 17:03:26 »

Ist das wirklich so?

Ja, das ist wirklich so! Guggst Du hier ;) :

https://www.asb.de/de/news/2014-10/asb-rettungsschwimmabzeichen-nun-auch-als-ehrenzeichen

Außerdem ist "Holgi33" bisher hier im Forum nicht dadurch aktenkundig geworden, dass er Latrinenparolen verbreitet hat!
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:Bandschnalle ASB Rettungsschwimmer
« Antwort #5 am: 19. September 2015, 17:29:55 »

@ Der Reservist:

Eine Google Suche bringt innerhalb von 1 Sekunde den Gesetzestext.

Deine Meinung in allen Ehren, hier zählt aber einzig und allein die Meinung des Bundespräsidenten.

... Und die Begründung des ASB für den Antrag ist durchaus schlüssig ...
Gespeichert

Holgi33

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 795
Antw:Bandschnalle ASB Rettungsschwimmer
« Antwort #6 am: 10. Juli 2016, 08:16:33 »

Gestern war es so weit.

Sicherlich eine der ersten Verleihungen.
Gespeichert

asgardt_MH

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
Antw:Bandschnalle ASB Rettungsschwimmer
« Antwort #7 am: 11. Juli 2016, 07:27:48 »

Urkunde, Abzeichen und Etui  :o Was für ein Luxus...

Mein DLRG und WW wurde nur in den Pass eingetragen.
Gespeichert

Fw-Simon

  • Gast
Antw:Bandschnalle ASB Rettungsschwimmer
« Antwort #8 am: 29. April 2018, 16:12:51 »

Darf man alle drei also WW, DLRG und ASB gleichzeitig tragen?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:Bandschnalle ASB Rettungsschwimmer
« Antwort #9 am: 29. April 2018, 16:15:54 »

Nein, nur EINE von den Dreien.

Steht genauso in der Vorschrift.
Gespeichert

Fw-Simon

  • Gast
Antw:Bandschnalle ASB Rettungsschwimmer
« Antwort #10 am: 29. April 2018, 16:21:06 »

Ok, vielen Dank halten sich manche Anscheinend nichtmal dran wenn sie von Merkel einen Orden verliehen bekommen:
http://www.dailymail.co.uk/news/article-1198031/German-troops-bravery-award-World-War-Two--allowed-fight.html
gibt es die Vorschrift irgendwo Online?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.028
Antw:Bandschnalle ASB Rettungsschwimmer
« Antwort #11 am: 29. April 2018, 16:28:36 »

Ja, unter Regelungen-online im IntranetBw.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:Bandschnalle ASB Rettungsschwimmer
« Antwort #12 am: 29. April 2018, 16:37:48 »

2009 hatte die Vorschrift einen anderen Stand.

Unter www.reservisten.bundeswehr.de aktuelle Version  verfügbar.
Gespeichert

MSA

  • Gast
Antw:Bandschnalle ASB Rettungsschwimmer
« Antwort #13 am: 30. April 2018, 10:29:15 »

Ok, vielen Dank halten sich manche Anscheinend nichtmal dran wenn sie von Merkel einen Orden verliehen bekommen:
http://www.dailymail.co.uk/news/article-1198031/German-troops-bravery-award-World-War-Two--allowed-fight.html
gibt es die Vorschrift irgendwo Online?

Ja, über diese Bilder wurde auch andernorts in diesem Forum schon leidenschaftlich diskutiert, da an den DA so einiges angebracht ist, was dort gemäß ZDV/Zentralrichtlinie nichts zu suchen hat bzw. nicht an der korrekten Stelle.
Aber das Tragen der Rettungsschwimmer-Medaillen in mehrfacher Ausführung fiel damals noch nicht darunter, wie schon angemerkt wurde.
Gespeichert

Holgi33

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 795
Antw:Bandschnalle ASB Rettungsschwimmer
« Antwort #14 am: 10. Januar 2019, 10:44:04 »

DRK Bandschnalle mit Zahl, auch mal was neues.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de