Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 11:40:27
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Einstieg in höheren technischen Verwaltungsdienst als Chemiker?  (Gelesen 9126 mal)

omnipot

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1

Hallo,

ich studiere Chemie und werde voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2016 mein Studium beenden.
Auf der Suche nach beruflichen Möglichkeiten nach dem Studium bin ich auf den höheren technischen Verwaltungsdienst bei der Bundeswehr aufmerksam geworden.
Hierzu habe ich ein paar Fragen, die ich durch aktives Suchen sowohl über Google als auch hier im Forum selbst noch nicht beantworten konnte. 

Mich würde zum einen interessieren, wie hoch der Anteil der Chemiker im höheren tVD bei der Bundeswehr ist. Ich kann mir vorstellen, dass der Bedarf hier eher geringer ist als z.B. bei Ingenieuren.

Eine weitere Frage: Ich habe keinen Wehr-, sondern Zivildienst geleistet. Laut Bundeswehr-Karriereseite sollte dies kein Hinderungsgrund sein; der explizite Nachweis von Wehr- oder Ersatzdienst wird sogar verlangt. Wie sieht es hier in der Einstellungspraxis aus? Ich kann mir vorstellen, dass Bewerber mit militärischem Hintergrund bzw. Vorwissen durchaus gegenüber "nichtwissenden" bevorzugt werden.