Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 10:42:35
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Erfahrungsbericht | ACFüKrBw vom 28.-30. September 2015  (Gelesen 35046 mal)

Ryuuma

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 413
Antw:Erfahrungsbericht | ACFüKrBw vom 28.-30. September 2015
« Antwort #15 am: 09. Oktober 2015, 21:59:18 »

Guten Abend,

ich bin mir zwar nicht sicher, inwiefern solch eine Gruppe genau helfen könnte - Aber schaden tut es mit Sicherheit nicht und vielleicht kann man ja die ein oder Andere ggf. sogar nützliche Information daraus ziehen :)
Ansonsten war es eher so, dass wenn man mit 130 Watt und 80 U/Min. genau 6:25 schafft - Wurde sogar extra angesagt.
Das Fahrrad stellt sich bei 125 U/Min. automatisch ab, es geht aus... und lt. Prüfer ist das auch gut so, da sich Untrainierte sonst eher schaden, als gut tun. Sollte man an einer solche Grenze sein wird eher
empfohlen die Wattzahl hochzustellen.

Grüße
Ryuuma
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Buyu

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Antw:Erfahrungsbericht | ACFüKrBw vom 28.-30. September 2015
« Antwort #16 am: 10. Oktober 2015, 13:14:02 »

Hallo Ryuuma,

danke für deinen ausführlichen Bericht! Meine Eignungsfeststellung ist am 08.11. und dein Bericht hat einige unklare Dinge aufgeklärt, danke dafür. Stecke momentan mitten in der Vorbereitung, physisch wie auch psychisch, sprich Mathe lernen, Joggen gehen, abnehmen (wiege noch ein wenig zu viel, sodass der BMI nicht passt, dieser sollte aber bis dahin passen) und über seine Beweggründe für die Bundeswehr nachdenken und ggf. ausformulieren.
Ich bin selbst jetzt schon sehr aufgeregt und freue mich auf den Termin und das einen Monat vorher.

Liebe Grüße
Gespeichert
Falls ich etwas Falsches geschrieben habe, zögert nicht, mich zu verbessern. :D

Buyu

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Antw:Erfahrungsbericht | ACFüKrBw vom 28.-30. September 2015
« Antwort #17 am: 10. Oktober 2015, 13:14:50 »

Achja: Herzlichen Glückwunsch zur Sofortzusage!!!
Gespeichert
Falls ich etwas Falsches geschrieben habe, zögert nicht, mich zu verbessern. :D

Ryuuma

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 413
Antw:Erfahrungsbericht | ACFüKrBw vom 28.-30. September 2015
« Antwort #18 am: 10. Oktober 2015, 13:50:25 »

Dankeschön, gerne und dir viel Erfolg!
Sollten ein paar Pfunde zu viel drauf sein, dann wird das auch nicht so schlimm sein.
Ein Stubenkamerad hatte einen BMI von 29,5 und wurde mit Auflage vom Arzt mit Sofortzusage angenommen :)
Aber tu es für dich, wird mit Sicherheit beim Sporttest auch nicht schaden.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Erfahrungsbericht | ACFüKrBw vom 28.-30. September 2015
« Antwort #19 am: 10. Oktober 2015, 13:58:01 »

Mit 29,5 ist er ja auch gerade noch so in der allg. Tauglichkeit.
Für bestimmte Verwendungen ist es aber zu viel.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Ryuuma

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 413
Antw:Erfahrungsbericht | ACFüKrBw vom 28.-30. September 2015
« Antwort #20 am: 10. Oktober 2015, 14:02:06 »

Joa klar, bis 30 gehts ja hoch.
Wie es ab dem Bereich bei der Eignungsfeststellung aussieht weiß ich selbst nicht.
Wollte nur manchen Bewerbern etwas die Angst nehmen, falls sie zwischen 27,5 und 30 stehen :)

Wenn euch der Erfahrungsbericht gefallen und ggf. auch geholfen hat.   :D

Bundeswehrforum.de - Seit 13 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Saloice

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 137
Antw:Erfahrungsbericht | ACFüKrBw vom 28.-30. September 2015
« Antwort #21 am: 10. Oktober 2015, 14:13:27 »

Trotzdem widersprechen sich ein hoher BMI und der Berufswunsch der Bundeswehr.
Wer zur Bundeswehr will, der sollte auch den Willen haben abzunehmen.
Gespeichert

Buyu

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Antw:Erfahrungsbericht | ACFüKrBw vom 28.-30. September 2015
« Antwort #22 am: 10. Oktober 2015, 14:23:21 »

Dankeschön Ryuuma. Mein BMI beträgt genau 27,5 und bis zum Termin ist es noch knapp ein Monat Zeit. Ich denke, wenn ich weitermache wie bisher, dann wird der BMI noch niedriger sein, als er jetzt ist. Somit sollte ich, zumindest vom BMI her für meine Wunschverwendung in der Kampftruppe/Kampfunterstützungstruppe geeignet sein.

Wird der Prüfoffizier während des Interviews eigentlich nur auf die Verwendungen im biographischen Bogen eingehen oder auch auf die in der Bewerbung? Damit meine ich, ob man die Prioritäten der Verwendungswünsche, wie sie im Bewerbungsschreiben stehen auch hier beibehalten muss. Als Beispiel steht in der Bewerbung 1.) Panzergrenadiere 2.) Pioniere 3.) Jägertruppe, kann ich dann im biographischen Bogen 1.) Jägertruppe 2.) Panzergrenadiere 3.) Pioniere angeben?
Gespeichert
Falls ich etwas Falsches geschrieben habe, zögert nicht, mich zu verbessern. :D

Ryuuma

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 413
Antw:Erfahrungsbericht | ACFüKrBw vom 28.-30. September 2015
« Antwort #23 am: 10. Oktober 2015, 14:42:39 »

Möchtest du in die Kampftruppen, so empfehle ich auf jedenfall beim Sporttest, aber natürlich auch bei der Eignung (GSV/Interview) zu glänzen und zu zeigen, dass du eine gewisse Menschenführung, als auch Führungskompetenz besitzt. Natürlich sollte man sich überall anstrengen  ;D

Im Biographischen Fragebogen werden keine Verwendungen abgefragt.
Es kann gut sein, dass man irgendwann im Laufe der Eignungsfeststellung seine Verwendungen oder ggf. sogar TSK ändern kann, sodass man einen anderen Weg einschlagen möchte.
Wann genau weiß ich nicht. Aber ich weiß, dass beim Interview auf die primäre TSK für die du dich beworben hast, also in dem Fall Heer und deren Verwendungen eingegangen wird.
Bei dir sind es also im Allgemeinen die Kampftruppen, der Prüfoffizier wird sich da was raussuchen. Bei mir waren es z.B beide auf einmal, da sie komplett unterschiedlich sind.
Stabsdienst (Allein, im Büro) - Objektschutz (Im Team, draußen)

Im Anschluss wurde etwas detaillierter darauf eingegangen, aber dann auch schon direkt weitere Fragen in Angriff genommen, da sie merkten, dass ich mich mit der gegebenen Verwendung auseinander gesetzt habe und über die Verwendung bescheid weiß.

Aber nochmal für alle zu dem was ich hier sage - Menschen sind individuell, sollte euch irgendwoher bekannt sein  ::) - Daher nur weil ich diese Aussagen hier treffe, heißt es nicht, dass es 100%  so kommen wird. Es gibt viele verschiedene Prüfkomissionen, verschiedene Prüfer und jeder kann von Gespräch zu Gespräch seine Meinung, Gedanken, Priorität oder auch Fragen ändern.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Buyu

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Antw:Erfahrungsbericht | ACFüKrBw vom 28.-30. September 2015
« Antwort #24 am: 10. Oktober 2015, 15:32:27 »

Und wie ich das will  ::)  ;D

Ich bin davon ausgegangen, dass dort die Verwendungswünsche nochmals abgefragt werden, woher ich diese Information her hatte, das weiß ich auch nichtmehr. Die endgültige Verwendung wird ja erst mit dem Einplaner besprochen.
Gespeichert
Falls ich etwas Falsches geschrieben habe, zögert nicht, mich zu verbessern. :D

Ryuuma

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 413
Antw:Erfahrungsbericht | ACFüKrBw vom 28.-30. September 2015
« Antwort #25 am: 24. Oktober 2015, 10:57:22 »

Hallo,

nach wochenlangen Überlegungen, Diskussionen mit sämtlichen Personen inner- und außerhalb der Bundeswehr kam ich nach einem Truppenbesuch in Germersheim endgültig zum Entschluss mich doch in den Dienstbereich des Objektschutzes einteilen zu lassen. Heute habe ich meinen Einstellungsbescheid bekommen und ich freue mich kommendes Jahr ab Oktober auch dabei sein zu können :)

Mit freundlichen Grüßen
Ryuuma
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.981
Antw:Erfahrungsbericht | ACFüKrBw vom 28.-30. September 2015
« Antwort #26 am: 24. Oktober 2015, 11:29:20 »

Schön, dass du uns noch deine Entscheidung mitteilst.
Die Gründe würden mich interessieren, entweder hier, oder auch per PN, wie du magst.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Ryuuma

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 413
Antw:Erfahrungsbericht | ACFüKrBw vom 28.-30. September 2015
« Antwort #27 am: 24. Oktober 2015, 13:29:07 »

Gerne im Laufe des heutigen Abends Ralf.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

nikk6

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Erfahrungsbericht | ACFüKrBw vom 28.-30. September 2015
« Antwort #28 am: 08. November 2015, 19:27:40 »

Ich muss mich bei dir bedanken für deinen Erfahrungsbericht!
Habe ihn Dienstag im Zug nach Köln gelesen. Er hat mich extrem beruhigt, bin dadurch auch dementsprechend an die Sache ran gegangen und durfte Donnerstag mit einer Sofortzusage bei der Marine mit Maschinenbaustudium nach Hause fahren  :)
Gespeichert

Ryuuma

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 413
Antw:Erfahrungsbericht | ACFüKrBw vom 28.-30. September 2015
« Antwort #29 am: 08. November 2015, 20:25:27 »

Sehr gerne nikk6,

herzlichen Glückwunsch zu deinem tollen Erfolg! :)
Ich freue mich damit Anderen helfen zu können, welche sich wenigstens schon Gedanken machen möchten, bevor sie nach Köln fahren.
Vielleicht kannst du deine Erfahrungen ja auch mit all den Anderen teilen.

Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de