Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 07. Dezember 2024, 22:40:47
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Informationen vom Personalamt zu ROA SaZ 2/3  (Gelesen 48195 mal)

F_K

Antw:Informationen vom Personalamt zu ROA SaZ 2/3
« Antwort #60 am: 02. August 2024, 16:35:27 »

Sollte klar sein - Jäger Offz / ZgFhr Offz Jäger Tr auf dem entsprechenden Lehrgang - siehe Lehrgangskatalog - eine "Delta" Schulung wird 000es da nicht geben.

Da nach einem mehrmonatigem Lehrgang ein "Payback" der doppelten / dreifachen Zeit angestrebt wird - rechne halt mal selber ... so ein Jahr (plus) würde ich als Invest rechnen ...o

Krok

• *
« Antwort #61 am: 02. August 2024, 22:47:29 »

Auf den Lehrgangskatalog habe ich leider keinen Zugriff, erst wieder ab 12.08. Schaue dann aber gerne dort rein wenn der Lehrgang und die genauen Module und Inhalte dort auch aufgeschlüsselt sind.
Das mit dem Payback kenne ich auch aus der aktiven Truppe, bei der Reserve läuft das meiner Erfahrung nach anders und ein konsekutives Ableisten des Lehrgangs + 2-3x Payback war bei meinen bisherigen Lehrgängen nicht nötig.

Was ist eine "Delta-Schulung"?

F_K

« Antwort #62 am: 03. August 2024, 04:52:46 »

Junger Padawan,

Die BW muss gemäß BHO sparsam mit Geld umgehen - daher die Forderung des "Bedarfes" und des "Payback" - Wer Lehrgänge ihnen Bedarf bucht und umsetzt, ist ggf. Regress pflichtig, da geht es schnell auch um 6stellige Summen.

IdR werden H OA als ZgFhr in einer TrGattung ausgebildet und verwendet, eine Ausbildung in einer 2ten TrG ist NICHT vorgesehen.

Gehe also davon aus, dass alle SichOffz in den SichKr des Heeres oder in den HSchKr verwendet werden.
Dies wird vom BAPers und den BeordTrT auch so umgesetzt.

WENN dann dieses "Payback" der Ausbildung umgesetzt ist, und ein zeitlich hohes Engagement als Investition (vorab) erbracht ist, und weiteres Engagement erkennbar ist, sind ggf., wenn Förderer vorhanden und alles "passt", Dinge außerhalb der Planung möglich.

Beispiel:
Es ist möglich, als Mensch auf dem Mond spazieren zu gehen - historischer Fakt - derzeit aber nicht wahrscheinlich bzw sehr teuer.

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de