Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 14:51:23
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Flecktarn bei der Marine ?  (Gelesen 5214 mal)

Scottster

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Flecktarn bei der Marine ?
« am: 09. November 2015, 22:17:03 »

Guten Abend ,

Ich halte mich mal kurz ,
Ich interessiere mich für die Mannschaftslaufbahn bei der Marine & da tut sich mir eine Frage auf ,
werde ich bei der Marine überhaupt eine Flecktarn Uniform bekommen & wenn ja , wann darf ich diese tragen.
Vielen Dank im Voraus
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.501
Antw:Flecktarn bei der Marine ?
« Antwort #1 am: 09. November 2015, 22:24:03 »

Diese Frage wurde schon mehrfach in epischer Breite behandelt, die Suchfunktion sollte also genügend Antworten ausspucken.  ;)
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Scottster

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Flecktarn bei der Marine ?
« Antwort #2 am: 09. November 2015, 22:28:59 »

das dachte ich mir & habe bereits danach gesucht, nur springt nichts dabei rum :D evtl weil ich es über mein Handy versuche :D
Gespeichert

Verteidiger

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 604
Antw:Flecktarn bei der Marine ?
« Antwort #3 am: 09. November 2015, 22:41:39 »

Ja gibt es.
Gespeichert

SCPO

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 390
Antw:Flecktarn bei der Marine ?
« Antwort #4 am: 09. November 2015, 22:47:42 »

Wenn Du an Land eingesetzt bist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du Flecktarn trägst nicht gerade klein. Z.B. die 73, 76 und alle im Bereich der Flieger tragen Flecktarn. Alle anderen Verwendungen tragen zumindest in der Grundausbildung auch Flecktarn und ja, nach der Grußabnahme darfst Du damit auch raus.

Ich weiß zwar nicht warum alle immer so heiß auf Flecktarn sind aber egal. Ich muss es gottseidank nur sehr selten tragen. 1. Geige und BGA ist irgendwie netter. 

 

 
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.268
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Flecktarn bei der Marine ?
« Antwort #5 am: 10. November 2015, 06:52:13 »

Ich weiß zwar nicht warum alle immer so heiß auf Flecktarn sind aber egal.

Es soll halt Vertreter der holden Weiblichkeit geben, die stehen auf Flecktarn.

Ich muss es gottseidank nur sehr selten tragen. 1. Geige und BGA ist irgendwie netter.

Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen. Zumal ich während meiner Dienstzeit wesentlich mehr holde Weiblichkeit kennen gelernt habe die eher auf die 1. Geige, inspesondere den Matrosenanzug, standen. Ok, damals war es auch noch Oliv und nicht Flecktarn.
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.862
Antw:Flecktarn bei der Marine ?
« Antwort #6 am: 10. November 2015, 10:20:33 »

Wobei ich im Tagesdienst schon ganz froh bin, Flecktarn tragen zu können und nicht dauernd im Dienstanzug rumspringen muss. Flecktarn ist da schon wesentlich gemütlicher zu tragen.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Flecktarn bei der Marine ?
« Antwort #7 am: 10. November 2015, 14:51:21 »

Die Frage ist doch ganz einfach zu beantworten: Folgende Mannschaftssoldaten (Marineuniformträger) tragen als allgemeinen Tagesdienstanzug den Feldanzug, Flecktarn

-  Soldaten des Seebataillons
-  Soldaten der 4./WachBtlBMVg
-  Soldaten in Truppenteilen und Dienststellen der Streitkräftebasis (Kdo TA, LKdo, FährigkeitsKdo, LogVerb, FüUstgVerb etc.)
-  Soldaten in Truppenteilen des ZSan
Gespeichert

Leutnant Werner

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
Antw:Flecktarn bei der Marine ?
« Antwort #8 am: 10. November 2015, 20:08:28 »

- Stammpersonal an den Schulen der Marine
- Personal der Marinefliegergeschwader
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Flecktarn bei der Marine ?
« Antwort #9 am: 10. November 2015, 23:52:20 »

Nur dann, wenn dieses Personal im Rahmen der GA eingesetzt ist oder - bei der MUS im Außendienst veewendet wird. Im Übrigen wird in drn Schulen ubd Stäben der BGA getragen.
Gespeichert

SCPO

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 390
Antw:Flecktarn bei der Marine ?
« Antwort #10 am: 11. November 2015, 00:03:14 »

Nur dann, wenn dieses Personal im Rahmen der GA eingesetzt ist oder - bei der MUS im Außendienst veewendet wird. Im Übrigen wird in drn Schulen ubd Stäben der BGA getragen.

Das würde ich für die Marineschulen nicht so pauschalisieren. Bei den Mannschaften laufen das sowohl welche in BGA als auch in Flecktarn herum. Im Stab ist es gemixt. Der S4 und S6 Bereich läuft auch meistens in Flecktarn herum.

Abgesehen davon ist die Anzahl von Mannschaften in den Stäben die ich kenne, doch eher überschaubar.
Gespeichert

Aetix

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
Antw:Flecktarn bei der Marine ?
« Antwort #11 am: 12. November 2015, 06:47:44 »

Nur dann, wenn dieses Personal im Rahmen der GA eingesetzt ist oder - bei der MUS im Außendienst veewendet wird. Im Übrigen wird in drn Schulen ubd Stäben der BGA getragen.

Bei uns trägt der Stamm BGA (Sehr bequem an Bord) oder die 1. Geige
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de