Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 14:43:48
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Wann zum Bund?  (Gelesen 1675 mal)

bundjunge

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Wann zum Bund?
« am: 03. Juli 2018, 15:00:48 »

Hallo,
ich bin schon jetzt der festen überzeugung zur Bundeswehr zu gehen. Nur bin ich noch ziemlich jung und habe eigentlich alle möglichkeiten offen und weiss nicht recht was "taktisch" am klügsten wäre...

Erstmal zu mir:
15 Jahre
bald fertig mit der 9 Klasse also Hauptschulabschluss
relativ viel Berufs und Lebenserfahrung (für das alter)
musste schon sehr früh viel Verantwortung übernehmen lebe alleine mit meiner mutter und unsrem hund, meine mutter hat ein alkoholproblem

Nun zu meinen Plänen
Ich möchte so früh wie möglich und so erfahren wie möglich in der Bundeswehr anfangen also werde ich mein abi nicht machen da ich ja auch nach der Karriere etwas brauche und auch nicht vorhabe zu studieren.
Also bleibt mir übrig direkt nach der Neunten abzugehen  oder nach der Zehnten und erstmal eine Ausbildung zu machen oder nicht? wären da noch andere Alternativen oder soll ich es direkt beim bund versuchen?
jegliche tipps und erfahrungen würden mir weiterhelfen
vielen dank schonmal
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Wann zum Bund?
« Antwort #1 am: 03. Juli 2018, 15:03:17 »

Wenn schon nicht Abi, dann wenigstens Realschulabschluss + Ausbildung. Sonst bist du zu jung, um dich bewerben zu dürfen und würdest wahrscheinlich im Bestenvergleich auch auf Grund fehlender Qualifikationen und geistiger Reife scheitern. So wird es auch für die Bundeswehr deutlich attraktiver, dich einzustellen.

Zitat
da ich ja auch nach der Karriere etwas brauche
Und genau deswegen sollte man vor der Bundeswehr schon möglichst viele Qualifikationen haben, damit man nach der Karriere bei der Bundeswehr auch den Einstieg ins Zivilleben einfach schafft.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

slider

  • Gast
Antw:Wann zum Bund?
« Antwort #2 am: 03. Juli 2018, 15:11:03 »

Ich nehme an es soll dann bei der Bundeswehr auch was Richtung Kampftruppe werden?
Dann wäre der sinnvollste Weg wohl Mittlere Reife und danach eine Berufsausbildung auf die man zum Ende der Bundeswehrzeit gut aufbauen kann (z.B. Meister/Techniker/Fachwirt) und mit der man auch relativ gut wieder im zivilen Arbeitsmarkt einstigen kann. Da bietet sich was Handwerkliches an, weil sich da die Ausbildungsinhalte nicht allzu dramatisch ändern.
Gespeichert

bundjunge

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Wann zum Bund?
« Antwort #3 am: 03. Juli 2018, 15:37:36 »

Zitat
möglichst viele Qualifikationen haben
Gibt es auch schon Dinge die ich während der Schulzeit machen könnte oder meinst du nur eine Ausbildung
was ist mit ausbildung bei der BW?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.778
Antw:Wann zum Bund?
« Antwort #4 am: 03. Juli 2018, 15:41:50 »

Allerfrühestens ist eine Einstellung bei der BW mit 17 möglich - für eine Berufsausbildung muss es "mindestens" die Unteroffizierlaufbahn sein - und da hat man es schwer, sich als so junger Mensch durchzusetzten.

Daher lautet der Ratschlag bei Hauptschülern IMMER:

- Realschulabschluss machen
- Ausbildung machen

-> Dann bewerben.
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Wann zum Bund?
« Antwort #5 am: 03. Juli 2018, 16:03:50 »

Mit Qualifikationen meine ich immer welche, die zivil-beruflich verwertbar sind. Das wären hier:

- Höheren Schulabschluss anstreben
- 3 jährige Ausbildung machen
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

bundjunge

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Wann zum Bund?
« Antwort #6 am: 04. Juli 2018, 00:13:28 »

Wie siehts aus mit dem FWD?
wäre das eine option direkt nach Schulabschluss?
Gespeichert

KillBurn93

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 687
Antw:Wann zum Bund?
« Antwort #7 am: 04. Juli 2018, 00:24:09 »

Dadurch werden Sie auch nicht früher eingestellt und haben nichts in der Hand für die Zeit nach der Bundeswehr.
Gespeichert
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Wann zum Bund?
« Antwort #8 am: 04. Juli 2018, 07:29:44 »

Wie siehts aus mit dem FWD?
wäre das eine option direkt nach Schulabschluss?

Das kommt drauf an, wann Sie die Schule abschließen.

So oder so müssen Sie mindestens 17 sein
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de