Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 22:14:55
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Ohrenstöpsel nass geworden  (Gelesen 4867 mal)

Andre123

  • Gast
Ohrenstöpsel nass geworden
« am: 28. Januar 2006, 14:35:11 »

Hey Leute ich hab nen Problem !!

Und zwar sind meine Ohrenstöpsel übers We nass geworden. Ich hatte vergessen sie beim Waschen aus dem Blousonhemd zu nehmen und nun kann man sie nicht mehr formen weil sie schwammig geworden sind. Kriegt man die irgendwie wieder hin oder muss ich neue kaufen?

Danke schon mal im Vorraus,

mfg PzGren
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Ohrenstöpsel nass geworden
« Antwort #1 am: 28. Januar 2006, 15:02:18 »

Wenn es die normalen gelben Ohropax sind, dann stellt das eigentlich kein Problem dar - trocknen lassen, weiter verwenden, gut is'.

Ansonsten mal in der Einheit nachfragen, wie das mit einem Tausch der Dinger aussieht.


(Zumindest ich hatte meine eigentlich auch immer in einer Tasche der Feldbluse gelassen und mit in die Waschmaschine gesteckt - Ergebnis: Feldbluse und Stöpsel beide sauber :) )
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Andre123

  • Gast
Re:Ohrenstöpsel nass geworden
« Antwort #2 am: 28. Januar 2006, 15:47:20 »

Das sind diese grünen und gelben Schaumstoff-Stöpsel. Und den Feldwebel sprech ich besser nicht drauf an, der hat letztens schon son lauten gemacht, weil einige aus meinem Zug die Dinger verlegt haben oder die nass geworden sind.

Ach ja was ich noch vergessen habe zu fragen, was vermutlich viel gravierender ist:

Was wäre wenn ich mein MPG auch in der Feldbluse vergessen hätte ?!?
Gespeichert

BPz M88

  • Herr der Fettpresse
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 301
Re:Ohrenstöpsel nass geworden
« Antwort #3 am: 28. Januar 2006, 19:40:06 »

Im San-Bereich gibt es Neue...
...aber in Deckung gehen: sonst werfen die Sanis dich damit tod... :P
Gespeichert

Flexscan

  • Master of Desaster
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.898
Re:Ohrenstöpsel nass geworden
« Antwort #4 am: 28. Januar 2006, 19:43:23 »

 ;D ;D ;D
Gespeichert
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Ohrenstöpsel nass geworden
« Antwort #5 am: 28. Januar 2006, 20:32:39 »

Ach ja was ich noch vergessen habe zu fragen, was vermutlich viel gravierender ist:

Was wäre wenn ich mein MPG auch in der Feldbluse vergessen hätte ?!?

Dann kannst du dich schonmal auf großen Ärger gefasst machen - so ein Teil ist schließlich nicht irgendein Ausrüstungsgegenstand, sondern gehört zum Zubehör deiner Waffe! Jedenfalls nicht in die Tasche einer Feldbluse, und erst recht nicht in eine Waschmaschine!

Also wären mögliche erzieherische Maßnahmen (z.B. Ausarbeitung mit dem Inhalt "Verantwortungsvoller Umgang mit Ausrüstungsgegenständen") durchaus angebracht ...
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.768
Re:Ohrenstöpsel nass geworden
« Antwort #6 am: 29. Januar 2006, 18:35:10 »

Hallo,

also zu "meiner" Zeit war ein MPG eine Baugruppe aus Aluminium / Stahl, mit innen einer Gummidichtung.

Meines Wissens ist der Aufbau eines MPGs für G36 identisch, eine "Wäsche" sollte ein solches Bauteil problemlos überleben, hinterher lediglich sauber sein, und sein Gerät soll man ja pflegen.

Wenn das MPG allerdings VERLOREN ist, dann werden wohl die von Timid angedeuteten Maßnahmen erfolgen.
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Ohrenstöpsel nass geworden
« Antwort #7 am: 29. Januar 2006, 19:42:23 »

also zu "meiner" Zeit war ein MPG eine Baugruppe aus Aluminium / Stahl, mit innen einer Gummidichtung.

Zu meiner Zeit auch - allerdings wurden wir auch auf dem selben Gewehr-Typen (G3) ausgebildet ;)

Zitat
eine "Wäsche" sollte ein solches Bauteil problemlos überleben, hinterher lediglich sauber sein, und sein Gerät soll man ja pflegen.

Naja, überstehen wir das MPG eine Wäsche sicherlich - ist ja schließlich auch so robust gebaut, dass man es als MPG nutzen und damit wochenlang in Gelände unterwegs sein kann, ohne dass es größere Schäden davon trägt.
Allerdings bezweifel ich trotzdem, dass das Waschen eines MPG in der Waschmaschine eine angemessene Behandlung für ein solches Gerät (immerhin Waffenzubehör) ist ...
« Letzte Änderung: 30. Januar 2008, 21:33:55 von Timid »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.651
Re:Ohrenstöpsel nass geworden
« Antwort #8 am: 30. Januar 2006, 09:04:42 »

Sollte dem Ding nichts ausmachen.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

wadenbeisser

  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.060
    • Panzergrenadierbataillon 342
Re:Ohrenstöpsel nass geworden
« Antwort #9 am: 07. Februar 2006, 17:57:20 »

Zu meiner Zeit war das MPG allerdings keine Baugruppe.....

@ Andre123:
Gib mir doch mal Deine Adresse, dann kann ich Dir ja ein Paar neue, unbenutzte und ungewaschene Gehörschutzstopfen schicken......  ;D ;D ;D ;D
Gespeichert
"Der Gott, der Eisen schuf, wollte keine Knechte."
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de