Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 19:34:10
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Feldwebel aFD - IT-FW  (Gelesen 9294 mal)

pommesmitfritten

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Feldwebel aFD - IT-FW
« am: 12. November 2015, 11:17:29 »

Hallo Kameraden,

kurze Einleitung:
Ich, 28, mit passendem Eingangsberuf, habe eine Truppenwerbung bei einer FmKp, habe eine OffzEignung und eine mündliche Zusage der Truppe bzw eines Karriereberaters am 1.4. meinen Dienst als StUffz(FA) ITFw VAN (Verlegbare Accessnetzwerke) anzutreten.

Ich bekomme keine ZAW, habe irgendwann mal einen FWDL10 gemacht und div Wehrübungen, als Randinfo.

Ich möchte gerne von euch - am besten eines Menschen der das auch selbst erlebt hat - wissen, wie sieht der grundsätzliche Ablauf der Lehrgänge aus.
Meine Info aus dem Forum:
Dienstantritt FA/UA-Batallion für 8 Wochen
Truppenpraktikum Stammeinheit 4 Wochen
FW Teil 2 für einige Wochen und ggf Englisch.

Was steht sonst so an?
Ich erwarte keine Lehrgangsplanung von euch und mir ist bewusst das ich die, sofern ich die offizielle Zusage bekomme, vom BaPers bekomme (die detaillierte). Jedoch Grundlegende Infos bzgl. Fachlehrgänge, Führerscheine, etc.

Wie individuell sind die Lehrgänge auch bei gleichen Tätigkeitsbildern?
Welche Lehrgänge hat man am Anfang seiner Dienstzeit zu schaffen?
Die Meisterausbildung die auf den Seiten der BW angepriesen wird, gibt es die im BfD oder während der Dienstzeit?

Ich hoffe es gibt einen ITFw oder jmd der es weiß, der mir Infos geben kann, gerne auch per PN!

Ich bedanke mich im voraus

Gespeichert
SG dR

7.ArtLehrRgt 345
LLPiKp260

- Facit omnia voluntas -

Tommie

  • Gast
Antw:Feldwebel aFD - IT-FW
« Antwort #1 am: 12. November 2015, 11:29:53 »

Ich, 28, mit passendem Eingangsberuf, habe eine Truppenwerbung bei einer FmKp, habe eine OffzEignung und eine mündliche Zusage der Truppe bzw eines Karriereberaters am 1.4. meinen Dienst als StUffz(FA) ITFw VAN (Verlegbare Accessnetzwerke) anzutreten.

Wurden Sie denn an einem KarrCBw bereits erfolgreich getestet?  Warum haben Sie eine OffzEignung? Waren Sie am ACFüKrBw und wurden dort getestet? Wenn ja, warum wurden Sie von dort nicht eingeplant?
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Feldwebel aFD - IT-FW
« Antwort #2 am: 12. November 2015, 11:37:37 »

Diese Gegenfragen beantworten nicht die Fragen des TE...

Ich frage mich wiederum, warum den Leuten immer irgendwelche Gegenfragen zu vermeintlich falschen Angaben etc. gestellt werden um das dann, durch immer ähnliche User, im Rahmen einer Inquisition ins Lächerliche zu ziehen?

Antwortet doch einfach auf seine Fragen und damit hat sich die Sache. Sich über etwaige falsche Angaben zu ereifern bringt garnichts.

Im übrigen soll es Leute geben, die trotz OffzEignung nicht Offizier werden wollen, so wie es Absolventen der höheren Verwaltungsfachschule gibt, die lieber im gehobenen Dienst bleiben und Hauptfeldwebel, die zwar das Auswahlverfahren OffzMilFD erfolgreich durchlaufen haben, aber sich doch anders entscheiden. Daran dann diese unterschwelligen Vorwürfe festzumachen finde ich frech^^

Aber das ist nur meine Meinung ;)
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Feldwebel aFD - IT-FW
« Antwort #3 am: 12. November 2015, 11:40:11 »

Das ist ja alles gut und schön, ich frage allerdings deswegen, weil hier eventuell (aufgrund von unvollständigen Angaben!) ein falscher Eindruck entstehen könnte und ich dann, wenn die Fakten umfassend geklärt sind, zielgerichtet helfen möchte!
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Feldwebel aFD - IT-FW
« Antwort #4 am: 12. November 2015, 11:41:15 »

Dann nehme ich diverse Aussagen zurück und behaupte das Gegenteil ;)
Diese häre Ziel will ich also nicht weiter mit OT geschreibsel vermiesen ;)
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Feldwebel aFD - IT-FW
« Antwort #5 am: 12. November 2015, 11:45:17 »

Ich bekomme keine ZAW, ...

Keine ZAW heißt allerdings auch, dass Sie keine Meisterausbildung bekommen würden!

Ich erwarte keine Lehrgangsplanung von euch und mir ist bewusst das ich die, sofern ich die offizielle Zusage bekomme, vom BaPers bekomme (die detaillierte).

Das ist so richtig und hängt natürlich von den Erfordernissen der Stelle ab, auf die Sie letztendlich eingeplant werden!

Die Meisterausbildung die auf den Seiten der BW angepriesen wird, gibt es die im BfD oder während der Dienstzeit?

Eine Meisterausbildung wäre dann allerdings eine ZAW und würde definitiv während der Dienstzeit stattfinden!
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Feldwebel aFD - IT-FW
« Antwort #6 am: 12. November 2015, 11:51:38 »

In aller Schnelle habe ich in ISOrg folgendes gefunden:

Zitat
"
LehrgNr Trainingskurzbezeichnung ZAW Dauer (Tage)   

 regelmäßige ZAW - Massnahme (Alternativen siehe unten) ZAWF 142 - 260     
 292555 LIKE   29     
 288905 MethLehrg   9     
 286500 FwLehrg AMT (Sprachteil)   49     
 166531 ITFw InfoÜtr Bw   26     
 162540 ITAdminFw SK   47     
 288408 FwLehrg AMT mil Teil nSAK   49     
 289055 FA/UAL Teil 3   60     
 126145 TRPRAKT 1 H 4 WO   20     
 289040 FA/UAL Teil 1   40     

Ausbildungsdauer in Tagen: 329     

Die Trainings sind von unten aufsteigend zu absolvieren. Der dargestellte Ausbildungsverlauf hat Modellcharakter. Die endgültige Trainingsabfolge wird durch die Personalführung festgelegt.


ZAW-Maßnahme (regelmäßig):


Alternative ZWA Maßnahmen


LehrgNr Trainingskurzbezeichnung ZAW Dauer (Tage)   

 164979 Wirtschaftsinformatiker/in ZAWF 142     
 170617 IT-Entwickler/in ZAWF 195     
 170621 IT-Projektleiter/in ZAWF 260   "
Gespeichert

pommesmitfritten

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Antw:Feldwebel aFD - IT-FW
« Antwort #7 am: 12. November 2015, 11:58:00 »

@Tommie:
- Ich wurde nicht bei einem KarrCBW getestet, da ich eine Offz-Eignung habe. Laut Beratung und den Kameraden in Köln nicht notwendig. OffzEignung ermögliche Karrieren in den Laufbahnen der Offiziere, Unteroffiziere mPP und oPP oder Manschaften.
- Offz-Eignung habe ich, da ich mich vor einiger Zeit als ROA beworben habe. Dazu wurde ich eingeladen, getestet und für tauglich befunden. ROA und OA werden gleichermaßen getestet.
- Beim ACFüKrBw war ich dann zwangsläufig, ohne den Besuch hätte ich wohl keine Eignung ;)

Bei dem Gespräch zur Abgabe meiner Unterlagen zum ROA wurden mir alternative Karrieremöglichkeiten in der BW (zivil und mil) vorgestellt. Nach langer und ausreichender Überlegung und dem Vorhaben meinen derzeitigen Arbeitgeber zu verlassen, habe ich mich dazu entschieden mich für die Laufbahnen der FW aFD zu bewerben. Da die Truppenwerbung zum Zeitpunkt meines Tests in Köln bereits bei meinem zuständigen Berater lag, wollte ich nicht vormucken und etwas unüberlegtes Anstoßen. Da mich der Berater kennt und auch die Kompanie bei der ich die Werbung erhalten habe, lasse ich ihm die Arbeit. Und allgemein sollten die Bearbeitungszeiten von der Abgabe der Bewerbung bis zu einem Termin bekannt sein. Da vergehen gerne mal einige Wochen.

@Andi:
auch mein Gedanke, aber aufgrund möglicher Unstimmigkeiten oder Menschen die ähnliche Situationen haben, vllt hilfreich in ihrer Antwortfindung.

zur ZAW:
Ich dachte das beläuft sich lediglich auf die Ausbildung zum ITler (in meinem Fall) wenn man keinen Eingangsberuf mitbringt. Meisterausbildung prüfe ich dann und spreche das bei dem Kompaniechef an, weil das meine Entscheidung unterstützt hat.

@Tommie (schon wieder):
Herzlichen dank. Scheint ja doch umfangreich.
Vermutlich kommen noch persönliche Lehrgänge dazu die ggf in der KOmpanie von Nöten sind, wie Sportausbilder, Schißelehrer etc, die dann ganz individuell sind.
Gespeichert
SG dR

7.ArtLehrRgt 345
LLPiKp260

- Facit omnia voluntas -

funker07

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 957
Antw:Feldwebel aFD - IT-FW
« Antwort #8 am: 12. November 2015, 12:48:42 »

Ich bekomme keine ZAW, ...
Keine ZAW heißt allerdings auch, dass Sie keine Meisterausbildung bekommen würden!
Er wird wohl gemeint haben, dass er keine ZAW auf Gesellenebene zum IT-Systemelektroniker bekommt, weil er schon einen passenden Eingangsberuf hat.
Ob es ein Konstrukt gibt, bei dem der Soldat keine Meister-ZAW (Fortbildungsstufe A) bekommt, obwohl er nicht als Fw (weil Meister vorhanden) eingestellt wird, bezweifle ich.

Zum Ausbildungsgang:
Die "neue" (seit 1-2 Jahren) Feldwebelausbildung ist das, was Tommie zitiert hat.
Danach/dazwischen (nach dem ITFw InfoÜtr) folgen deine eigentlichen Fachlehrgänge für LVN (der aktuelle Überbegriff für VAN und Teilnehmernetzwerk).
Dafür besuchst du 5 Module je 1 Monat in Feldafing an der Führungsunterstützungsschule und danach einen Systemverbundübung.
Die Durchfallrate ist bei diesen Lehrgängen sehr hoch (z.B. 6 von 9 durchgefallen), deshalb solltest du dich frühzeitig mit der Materie Netzwerke, Routing, Cisco beschäftigen.
Du kannst auch Lehrgänge am KIT (Kompetenzzentrum IT) bekommen, die dich auf deine Fachlehrgänge vorbereiten.
Zusätzlich kommen meist noch ein paar Lehrgänge dazu, die über die Truppe geplant werden (Führerschein BCE, Einsatzvorausbildung,...).
Die vom BAPersBw gesteuerten Lehrgänge haben allerdings Priorität, d.h. deinen Führerschein bekommst du (wenn überhaupt Bedarf ist, wovon ich aber ausgehe) im Anschluss.

Deinen Meister machst du nach einer längeren Zeit auf deinem Dienstposten, ich würde mit grob 6 Jahren nach Einstellung rechnen.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Feldwebel aFD - IT-FW
« Antwort #9 am: 12. November 2015, 12:50:33 »

Landläufig wird mit "ZAW" das Erlenen eines Gesellenbriefs verbunden, eine Aussage über die Meisterausbildung sollte man daraus nicht ableiten.
Für die Laufbahn Fw des allg. Fachdienstes ist eine Meisterausbildung i.d.R. verpflichtend vorgesehen. (manche beantragen, sich davon befreien zu lassen. Auf die Faktoren, die da in die Entscheidungsfindung reinspielen, gehe ich hier nicht ein.
Du wirst also eine "Meister-ZAW" bekommen, da du "nur" mit Gesellenberuf eingestiegen bist.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

pommesmitfritten

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Antw:Feldwebel aFD - IT-FW
« Antwort #10 am: 12. November 2015, 13:28:26 »

Das sind auf alle Fälle verwertbare Antworten. Danke.

Die durchfallqouten sind sicherlich abhängig von Motivation, Eigeninteresse und Vorbildung.
Letzteres fällt bei mir denke ich weg, kann aber aufgrund der beiden ersten Eigenschaften aufgearbeitet werden.

ZAW dachte ich an die 21 monatliche Gesellenausbildung. Daher dann das Missverständnis.

Sind die Fachlehrgänge allgemein für IT-Personal BW oder nur für Uffz mPP?
Gespeichert
SG dR

7.ArtLehrRgt 345
LLPiKp260

- Facit omnia voluntas -

Tommie

  • Gast
Antw:Feldwebel aFD - IT-FW
« Antwort #11 am: 12. November 2015, 13:44:29 »

Prinzipiell gilt, dass zuerst die Laufbahnausbildung kommt, danach die "Zusatzausbildung", wie z. B. der Sportübungsleiter, etc. und irgendwann plant einen dann BAPersBw für die "Meister-ZAW" ein ;) !
Gespeichert

pommesmitfritten

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Antw:Feldwebel aFD - IT-FW
« Antwort #12 am: 13. November 2015, 17:51:23 »

Dafür besuchst du 5 Module je 1 Monat in Feldafing an der Führungsunterstützungsschule und danach einen Systemverbundübung.
Die Durchfallrate ist bei diesen Lehrgängen sehr hoch (z.B. 6 von 9 durchgefallen), deshalb solltest du dich frühzeitig mit der Materie Netzwerke, Routing, Cisco beschäftigen.
Du kannst auch Lehrgänge am KIT (Kompetenzzentrum IT) bekommen, die dich auf deine Fachlehrgänge vorbereiten.

Nimmt da jede Laufbahn Teil oder ist das speziell für Uffz mPP?

Wie komme ich an die Lehrgänge zur Vorbereitung? Macht das die Kompanie?

Was genau ist der Lehrgang: LIKE?
Gespeichert
SG dR

7.ArtLehrRgt 345
LLPiKp260

- Facit omnia voluntas -

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Feldwebel aFD - IT-FW
« Antwort #13 am: 13. November 2015, 20:06:10 »

Die Werdegangsausbildung wird durch das BAPersBw gesteuert. Ergänzende Ausbildung durch die Einheit.
Zitat
Was genau ist der Lehrgang: LIKE?
Suchfunktion  ;)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

pommesmitfritten

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Antw:Feldwebel aFD - IT-FW
« Antwort #14 am: 14. November 2015, 14:59:06 »

Sind auf den Fachlehrgänge Soldaten aller Laufbahnen zu finden oder sind die speziell für die Uffz mPP?

LIKE = Lehrgang Infanteristische Kompetenzerweiterung

Wäre auch nicht problematisch gewesen das so zu beantworten.
Gespeichert
SG dR

7.ArtLehrRgt 345
LLPiKp260

- Facit omnia voluntas -
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de