Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. November 2017, 01:17:28
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hallo zusammen, das Forum sollte jetzt wieder wie gewohnt funktionieren. Noch auftretende Fehler bitte melden. TheAdmin

Autor Thema: Studium an der HS Bund in Mannheim  (Gelesen 18000 mal)

Leni1006

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Studium an der HS Bund in Mannheim
« am: 29. Dezember 2015, 05:05:24 »

Hi!
Ich bin verzweifelt auf der Suche nach Erfahrungsberichten von Leuten, die sich für den Beruf im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst entschieden haben und mir ein Bisschen was über das Studium in Mannheim, den Job, die Wohnheime an der HS und noch vieles mehr erzählen können. Wäre super wenn sich jemand findet der Lust hat sich die Mühe zu machen  :)
Gespeichert

Oskarlito

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
« Antwort #1 am: 23. Januar 2016, 11:27:40 »

Hi Leni1006,

da sind wir dann schon Zwei, ich werde zum 4. April in Mannheim starten!

Habe aber leider auch kaum Infos, trotz zahlreicher Telefonate etc.

Bisher weiss ich nur, dass das Wohnheim wohl in der alten US Kaserne, dem Benjamin Franklin Village, sein wird.

Den offiziellen Ablaufplan hab ich im Internet gefunden, aber keine Infos zu Urlaub, Ferien etc.

Vielleicht ist ja noch jemand hier, der im April in Mannheim startet?

Viele Grüße

Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.964
Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
« Antwort #2 am: 23. Januar 2016, 13:15:07 »


Bildungszentrum der Bundeswehr
Seckenheimer Landstr. 12
68163 Mannheim

Unterkunftsverwaltung +49 621 4295-2342
Lehrgangsplanung +49 621 4295-2321
Reisestelle +49 621 4295-2317

Dort sollten die jeweiligen relevanten Informationen zu erhalten sein...
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Oskarlito

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
« Antwort #3 am: 26. Januar 2016, 08:05:03 »

Vielen Dank für die Nummern!
Gespeichert

SarahWie

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
« Antwort #4 am: 10. Februar 2016, 10:00:15 »

Guten Morgen :)

Jetzt sind wir schon drei :D
Ich starte ebenfalls am 04.04.2016 und habe auch noch nicht viel herausgefunden .. sehr schwer im Netz was zu finden und das bei so vielen Fragen,
aber sehr aufmunternd zu wissen, dass ich nicht alleine bin. :)

LIebe Grüße
Sarah
Gespeichert

Papierberg

  • Gast
Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
« Antwort #5 am: 12. Februar 2016, 17:18:06 »

Urlaub ist außerhalb der Studienabschnitte in den Phasen der berufsbezogenen Praktika zu nehmen. Zur Unterkunftssituation liegen mir keine Erkenntnisse vor, aber luxuriös wird es sicher nicht. :P Generell ist gegenseitige Rücksichtnahme immer oberstes Gebot.
Ansonsten werden alle notwendigen Informationen bei Dienstantritt bzw. nach Abordnung an die Hochschule bereitgestellt. Ich wünsche viel Erfolg bei den Prüfungen und eine angenehme Zeit.
Gespeichert

Auldale

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
« Antwort #6 am: 23. Februar 2016, 16:43:07 »

Die Unterbringung in Mannheim ist, wie bereits erwähnt wurde, in einer alten US Army- Liegenschaft. Die entsprechenden Gebäude befinden sich wohl in unmittelbarer Näher von Flüchtlingsunterkünften, wodurch es in der Vergangenheit schon zu nächtlicher Ruhebelästigung gekommen ist. Die Ausstattung der Zimmer besteht aus typischen Bundeswehr-Möbeln, also nicht luxuriös, aber durchaus zweckmäßig. Es wurde mir berichtet, dass die Unterrichtseinheiten oft nicht 6 Schulstunden pro Werktag überschreiten (außer bei den Wahlpflichtfächern die wohl nachmittags stattfinden). Die Teilnehmerzahl liegt meinen Informationen nach bei 100 (Einstellungsgruppe April 2016). Das wäre einer der stärksten Studiengänge der letzten Jahre.
Gespeichert

Traveltheworld

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 233
Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
« Antwort #7 am: 25. Februar 2016, 19:52:07 »

Ich fang Anfang Oktober 2016 im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst an.
Noch jemand hier? :)
Gespeichert
Eines Tages, wenn die Erde stirbt,
Und der letzte Mensch mit ihr,
Dann bleibt nichts zurück,
Als die öde Wüste
Einer unstillbaren Gier.

Marnie

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
« Antwort #8 am: 26. Februar 2016, 22:41:50 »

Guten Abend!

Ich reihe mich mal ein bei euch, denn ich darf auch ab 04.04.2016 die Laufbahnausbildung beginnen.
In welchen Bundeswehr-Dienstleistungszentren werdet ihr denn euer Einführungspraktikum haben?

Liebe Grüße

Gespeichert

Oskarlito

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
« Antwort #9 am: 07. März 2016, 18:30:28 »

Hab meinen praktischen Teil in Köln.

Zu den Unterkünften: Laut Telefonat gibt's kein Internet!!!
Gespeichert

Tobii

  • Gast
Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
« Antwort #10 am: 31. März 2016, 17:38:59 »

Hi,

ich fange auch am 04.04.16 an. :)
Meine praktische Zeit ist in Bruchsal. Oskarlito, du magst nicht zufällig tauschen, was?  :D


Puh, ... kein Internet ist aber schon eine heftige Nummer für 6 Monate dort. Hoffentlich bewahrheitet sich das nicht.
Weiß einer, ob man ein (kleines) Einzelzimmer hat, oder sind das Mehrbettzimmer?

Bis in ca. 2 Wochen. :)
LG Tobi
Gespeichert

Papierberg

  • Gast
Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
« Antwort #11 am: 31. März 2016, 17:43:56 »

Soweit ich weiß, nutzen viele Studierende für einen Internetzugang Surfsticks, die von allen gängigen Providern angeboten werden.
Gespeichert

Oskarlito

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
« Antwort #12 am: 01. April 2016, 14:50:18 »

Einzelzimmer. Max 5 in einer Wohnung.
Köln ist schon ganz ok Tobi  ;)
Bis bald
Gespeichert

Dinoo

  • Gast
Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
« Antwort #13 am: 02. April 2016, 00:05:16 »

Hi Leute. Hab vor ein paar Monaten mein Studium an der HS Bund in Mannheim beendet.
Falls also noch weitere Fragen bestehen, nur her damit, ich versuche zu helfen.

Beste Grüße

Gespeichert

Traveltheworld

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 233
Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
« Antwort #14 am: 02. April 2016, 08:41:43 »

@Dinoo
Wie war die Unterkunft? Einzelzimmer oder Mehrbett? Dusche, Bad etc :)
Gespeichert
Eines Tages, wenn die Erde stirbt,
Und der letzte Mensch mit ihr,
Dann bleibt nichts zurück,
Als die öde Wüste
Einer unstillbaren Gier.
 

© 2002 - 2017 Bundeswehrforum.de